• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braune Soße kochen

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
So dieses Wochenende war es soweit, die Gefriere war leer und es musste neue Soße her. Eines vorweg ich bin kein gelernter Koch deshalb sollte der ein oder andere handwerkliche Fehler dabei sein ist es halt so und wir lernen daraus. Als Ausgangsmaterial hatte ich Rinderknochen (8Kg) und "Suppenfleisch" (3Kg) das sind längliche Fleischstränge mit Rippenknochen.
Als erstes kochte ich mal eine Rinderknochenbrühe welche aus Sellerie Knollen, Karotten, geschwärzten Zwiebeln, Petersilienwurzeln, braunen Champignons, etwas Ingwer, Lauch, Petersilie, Schnittlauch,Tomaten, Loorbeer blättern, Wacholder und Piment, Salz und Pfeffer bestand.
Die Knochen und das Fleisch habe ich zuerst kalt Aufgesetzt und mal eine Stunde köcheln lassen, damit man den Schaum abschöpfen kann. Danach wurden die restlichen Zutaten beigegeben und nochmals eine gekocht. Zuletzt wurde alles durch ein feines Tuch passiert und fertig war die Brühe.

Während dessen kamen schon einmal weiter Knochen in den Ofen um anzurösten. Solange diese im Ofen vor sich hindümpeln konnte schon einmal weiteres Wurzelgemüse vorbereitet werden, welches dann angeröstet und unter späterer Zugabe der Knochen mit Tomatenmark angebraten wurde.
Das ganze wurde dann mehrfach mit Rotwein abgelöscht und Runterreduziert. Anschließend wurde mit der Brühe und Wasser aufgefüllt und mal 24Stunden kochen lassen.
Abends wurde alles fein durch gesiebt und ab damit in den Kühlschrank, damit sich die Fettschicht am Nächsten Morgen sauber oben abgesetzt hat und einfach zu entfernen ist.
Dann nur noch portionsweise abfüllen und Soße ist fertig :-)

1.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpeg
 
Alles sehr schön dokumentiert und gut verständlich, aaaaber, wat machste denn mit dem lecker Fett, is doch dat beste an der ganzen Souce. Mich interessierts aber.

Gruß Günni
 
Hallo,
Klassisch ist das allerdings nicht, eine braune Grundsauce stellt man generell aus Schweineknochen und Parüren her, aus deinen Zutaten, also Rinderknochen und Rindfleischreste wird normalerweise eine klare Brühe hergestellt.
Geht zwar auch auf deine Art und Weise, aber die Rindersauce ist nicht so flexibel einsetzbar wie eine aus Schweineknochen.
Ciao baeckus
 
es musste neue Soße her
Schön gemacht! 👍
Ich habe es entsorgt
In dieser Jahreszeit einfach mit etwas Haferflocken und wenn vorhanden einigen Körnern mischen und Wettergeschützt draußen für die Vogelwelt anbieten....
eine braune Grundsauce stellt man generell aus Schweineknochen und Parüren her
Das ist so leider nicht ganz richtig...
Am besten erklärt das die folgende Übersicht.
20201228_161149.jpg

Lg Matthias

Edit: Hier fehlt noch die Mehlschwitze/Einbrenne!
 
Ich geh in den Schlachthof oder Metzger und sag ich brauche Soßenknochen und wurde noch nie gefragt ob Schwein oder Kalb oder Rinderknochen ?!?
Aber schönes Diagramm .
 
Hallo,
Klassisch ist das allerdings nicht, eine braune Grundsauce stellt man generell aus Schweineknochen und Parüren her, aus deinen Zutaten, also Rinderknochen und Rindfleischreste wird normalerweise eine klare Brühe hergestellt.
Geht zwar auch auf deine Art und Weise, aber die Rindersauce ist nicht so flexibel einsetzbar wie eine aus Schweineknochen.
Ciao baeckus
Je nach Fleischgericht sollte auch das passende Grundmaterial für die Sauce verwendet werden.
Schweineknochen, Parüren und Füßchen als Grundsauce zu Schweinebraten, Schweinefilet oder Schnitzel.
Rinderknochen und Abschnitte von Rindfleisch für eine feine Jus zu Steaks und Kurzbebratenem.
Das gleiche gilt für Geflügelgerichte, Wild und für Fisch so wie so.

Das Diagramm erklärt das sehr anschaulich.
 
e nach Fleischgericht sollte auch das passende Grundmaterial für die Sauce verwendet werden.
Schweineknochen, Parüren und Füßchen als Grundsauce zu Schweinebraten, Schweinefilet oder Schnitzel.
Rinderknochen und Abschnitte von Rindfleisch für eine feine Jus zu Steaks und Kurzbebratenem.
Das gleiche gilt für Geflügelgerichte, Wild und für Fisch so wie so.
Bei Geflügel, Fisch etc. schon klar. Habe letzte Woche einen Schweine Krustenbraten mit Wurzelgemüse und Bier gemacht, ich hatte gerade noch einen Rest der braunen Soße da und dazu reingemacht. Was soll ich sagen, hat geschmeckt :-)
Hab die Soße auch zu Schweineschnitzel... gegessen war immer passend
Screenshot_20201228-164718_Gallery[1].jpg
 
Schön gemacht! 👍

In dieser Jahreszeit einfach mit etwas Haferflocken und wenn vorhanden einigen Körnern mischen und Wettergeschützt draußen für die Vogelwelt anbieten....

Das ist so leider nicht ganz richtig...
Am besten erklärt das die folgende Übersicht.
Anhang anzeigen 2401762
Lg Matthias

Edit: Hier fehlt noch die Mehlschwitze/Einbrenne!
Hallo,
Das ist theroretisch richtig, nur wird dies aus rationellen Gründen fast in der gesamten Gastronomie auf die Rinderbrühe und die Schweinegrundsauce reduziert.
Vielleicht wird vor Weihnachten noch ein wenig mit dem ganzen Wintergeflügel gearbeitet, wenn man auf Wild spezialisiert ist auch noch eine Solche.
Ciao baeckus
P.S. Man kann froh sein, wenn überhaupt noch Grundsaucen hergestellt werden und nicht nur Convenience verwendet wirf........
 
Auch praktisch ist das richtig. Schau dir nochmal die teilweise unterbrochenen Trennlinien im Diagramm an. Dann stellst du fest das lediglich bei der demi glas auf Geflügel verzichtet wird, sonst aber die Grundsauce aus aus allen vorhanden Ausgangsmaterialien (Wild ausgenommen) hergestellt wird und eben nicht nur wie oben behauptet ausschließlich aus Schwein.
 
1a Anleitung mit top Ergebnis. Klasse wenn man diese Zutaten verwendet, die andere Menschen sinnlos wegwerfen!
Super gemacht! :thumb2: :thumb2:
 
So mal wieder Soße gemacht...
Am ersten Tag eine Brühe mit Wurzelgemüse (Sellerie, Karotte, Zwiebel, Petersilienwurzel, Pilze, Tomate) Markknochen, Suppenfleisch etc. gekocht.
Am nächsten Tag das Fett abgeschöpft und mit der Soße begonnen , darin waren Fleischabschnitte sowie Soßenknochen und ebenfalls Wurzelgemüse.
Aber seht selbst....

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg
 
Zurück
Oben Unten