• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Breite Außenküche evtl. 2019 ;-)

steinbeisser

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Gemeinde.

Ich plane aktuell meine Außenküche und wollte euch mal nach eurer Meinung dazu fragen, was die Zukunftsfähigkeit dazu angeht:

Braucht man Schubladen, und wenn, wie viele, wo sollten Steckdosen hin und wenn wie viele, was würdet ihr bei euch nachträglich noch vorsehen etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, an was man so versuchen sollte zu denken und einzuplanen.

Ich selber bin eher so der Gas-Typ, habe aktuell eine Plancha, einen Twin-OHG und einen Weber q200, der allerdings sehr in die Jahre gekommen ist und gegen etwas anderes getauscht werden soll. Da liebäugel ich mit dem Santos Eden 5011, daher auch die tiefer gesetzte Fläche von 2m Breite, da habe ich auch für andere Alternativen noch Platz genug.

Hier ein Bild der aktuellen Planung:
IMG_20181213_104820.jpg


Die Spüle wäre nur Kaltwasser durch Gardena Anschluss und Abwasser in ein Sickerrohr. Oder spült ihr auch richtig im Außenbereich?

Und noch eine wichtige Info für euch: JA, der Bereich wird durch eine Holzkonstruktion mit Doppelstegplatten überdacht.

Bevor ich mit dem eigentlichen Bau beginnen kann, muß ich vorher noch den angrenzenden Sitzplatz ordentlich fliesen, aber mit der Planung kann man ja nicht früh genug beginnen...

Schon mal danke vorab,

Gruß
Arne
 

Anhänge

  • IMG_20181213_104820.jpg
    IMG_20181213_104820.jpg
    304 KB · Aufrufe: 3.349
Hallo in die Gemeinde.

Ich plane aktuell meine Außenküche und wollte euch mal nach eurer Meinung dazu fragen, was die Zukunftsfähigkeit dazu angeht:

Braucht man Schubladen, und wenn, wie viele, wo sollten Steckdosen hin und wenn wie viele, was würdet ihr bei euch nachträglich noch vorsehen etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, an was man so versuchen sollte zu denken und einzuplanen.

Ich selber bin eher so der Gas-Typ, habe aktuell eine Plancha, einen Twin-OHG und einen Weber q200, der allerdings sehr in die Jahre gekommen ist und gegen etwas anderes getauscht werden soll. Da liebäugel ich mit dem Santos Eden 5011, daher auch die tiefer gesetzte Fläche von 2m Breite, da habe ich auch für andere Alternativen noch Platz genug.

Hier ein Bild der aktuellen Planung:Anhang anzeigen 1838224

Die Spüle wäre nur Kaltwasser durch Gardena Anschluss und Abwasser in ein Sickerrohr. Oder spült ihr auch richtig im Außenbereich?

Und noch eine wichtige Info für euch: JA, der Bereich wird durch eine Holzkonstruktion mit Doppelstegplatten überdacht.

Bevor ich mit dem eigentlichen Bau beginnen kann, muß ich vorher noch den angrenzenden Sitzplatz ordentlich fliesen, aber mit der Planung kann man ja nicht früh genug beginnen...

Schon mal danke vorab,

Gruß
Arne


Hallo Arne ,
ist recht schwierig was dazu zu sagen, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Mir gefällt Deine Planung recht gut und Steckdosen etc. kann man bzw. Frau nie genug in einer Küche haben. Es gibt hier ganz viele die so eine Aussenküche bereits umgesetzt haben. Da solltest du Dir mal noch Ideen suchen. Dort habe ich auch eine gefunden die jemand gebaut hat und mir super gefallen hat. Vielleicht hilft Dir ja das:
Hier seine Bilder davon.
IMG_6312.JPG


IMG_6455.JPG


IMG_9257.JPG


IMG_6383.JPG


Gruss Cooky :D:D:D
 

Anhänge

  • IMG_6312.JPG
    IMG_6312.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 2.667
  • IMG_6455.JPG
    IMG_6455.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 2.661
  • IMG_9257.JPG
    IMG_9257.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 2.668
  • IMG_6383.JPG
    IMG_6383.JPG
    523,9 KB · Aufrufe: 2.668
Das ist wirklich eine sehr schöne Küche, die in meine Richtung geht, hier sehe ich auch zwei Steckdosen pro Seite, aber ich Frage mich, ist da an alles gedacht?
Ich habe hier schon einige Bookmarks bei tollen Umsetzungen gepinnt, jedoch sind das immer Bilder der fertigen, neu eingeräumten Küche.
Wie sieht es in der Praxis aus? Wo denkt ihr im Nachhinein: oh, da hätte ich mehr Platz an der anderen Stelle haben sollen oder hier brauche ich eine tiefere Schublade...
Ich frage also eher nach euren Praxistipps
Hier ein Bild des geplanten Standort:
IMG_20181214_083042.jpg

Rechts an den Zaun/Hecke soll die Zeile hin, der gesamte Bereich wird um ca 20cm aufgefüllt um auf die Höhe des anderen Bereichs zu kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20181214_083042.jpg
    IMG_20181214_083042.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 2.635
So, es ist Ende 2019 und ich habe tatsächlich begonnen 😊

Zuerst habe ich die angrenzende Terrasse gefliest, um die korrekte Höhe zu bekommen:
IMG_20190928_174032.jpg


Dann ist der Plan der Küche im Laufe des Jahres etwas geändert worden, hier die aktuelle Skizze:
IMG_20191212_232313.jpg


Es werden zwei Arbeitshöhen, rechts 90-95, links 70cm aus Naturstein, jeweils ca 1,80x80, links daneben ein Edelstahltisch mit eingelassenen Wok.

Unterschränke werden wohl einfache aus dem schwedischen Möbelhaus.

Die Gasflaschen sollen in den Edelstahltisch , dieser wird hinten mit Belüftung versehen.
 
Dann wurden die Fundamente für die Küche gelegt.
Teilweise das Betonpflaster aufgenommen, ausgeschachtet, Löcher gebohrt und 2 Kubik Beton eingefüllt. Darauf dann einige Balken und Platten aus Naturstein, die die stabile Grundlage für die Küche, Mülltonnenverkleidung etc. bilden.
Sieht ein bisschen wild aus, aber später im Gesamtbild passt das hoffentlich 😊.

Während der Arbeiten hat irgendwie keiner Fotos gemacht...
IMG_20191128_130100.jpg


Dann den äußeren Bereich mit Schotter aufgefüllt, Basaltsplitt drauf und aktuell lege ich dort weitere Platten und mauer meiner Frau einen Pflanzbereich für die Kräuter.
IMG_20191207_142122.jpg


Wenn der Bereich fertig ist, wird der innere Bereich aufgefüllt und gepflastert, danach dann die Küche hochgezogen und überdacht.
 
jaaa, endlich geht es los!
ich bin schon gespannt
 
Willkommen auf der Bank☺️

Hier zwei Bilder vom Edelstahltisch.
Das war einmal ein Servierwagen, der mit Edelstahlblechen verkleidet wurde.

Hier wird das Loch für den Wok eingearbeitet und die beiden äußeren Frontbleche zu Türen umgebaut, aktuell werden sie gesteckt.
IMG_20191213_094136.jpg
IMG_20191213_094148.jpg


Edit: gebraucht aus Kleinanzeigen, die Rollen kommen noch ab um ihn auf die richtige Wok Höhe zu bekommen...
 
Hallo, habt ihr noch Platz auf der Bank, dann komm ich auch noch dazu, schaut ja schon mal interessant aus, wird bestimmt schön, so hab ich heuer im Mai auch angefangen, hab bei mir auch einen Manniu 72 eingebaut, das einzige Problem dabei ist, wenn der Brenner länger in Betrieb ist verzieht sich das 3 mm Edelstahl Blech leicht nach oben, geht aber wenn alles kalt ist wieder zurück. Bin mal gespannt wie das bei dir wird.
Gruß Christian
 
Ich bin auch dabei 👍
Du hattest am Anfang mal gefragt wegen Wasser in der Außenküche, ich habe auch Warmwasser und spüle im Sommer regelmäßig draußen. Vor allem für die großen Pfannen, Schüsseln usw. ist das praktisch, unsere „Innen“ Küche ist 15m weiter und ein Stockwerk höher.
So muss ich nicht alles durch die Gegend schleppen 😅
 
Hallo zusammen, da gesell ich mich doch auch dazu, wenn noch Platz ist. Hab auch Bier dabei:prost:
 
@hohnkitonk: ja, da bin ich gespannt, ob und wie das funktioniert, da hatte ich im Wok Bereich auch eine Frage zu gestellt. Mein Blech ist aber keine 3mm😓. Ich werde berichten.
@Seam : den Spülbereich lasse ich auf dieser Seite erstmal weg, da kommt vielleicht später auf der anderen Seite an der Häuserwand eine Spülecke hin, da könnte ich nämlich Wasser und Abwasser gut verlegen.

Ein paar Platten sind jetzt auch schon mal verlegt:
IMG_20191215_151916.jpg

Die Mülltonne steht auch schon auf ihrem künftigen Platz, die wird noch mit Steinplatten verdeckt.

Von der anderen Seite sieht man ganz gut, wie viel ich noch aufbauen muss😕
IMG_20191215_152208.jpg


So, wer mag: ich habe euch Mal die Bank und Bier parat gestellt und wer mag auch noch einen Stehtisch dazu😊
IMG_20191215_152017.jpg


Euch noch einen schönen dritten Advent ☺️
IMG_20191215_152031.jpg

PS: Kerzen werden erst im dunklen angezündet....
 
So, ein bisschen weiter gekommen:
IMG_20200104_163140.jpg

Das Beet vorne wird natürlich noch gefüllt...
An der Seite die ersten drei Tonnen RCL und ca 1/2 T Basaltsplitt eingebracht, gerüttelt, abgezogen und das Pflaster verlegt:
IMG_20200103_103558.jpg

IMG_20200104_163038.jpg

Die Lampen an der Seite sind nur provisorisch.:D
 
Zurück
Oben Unten