1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Brenner: Aluminierter Stahl oder Gusseisen

Dieses Thema im Forum "Grill-Kaufberatung" wurde erstellt von pastor4711, 8. Juni 2010.

  1. pastor4711

    pastor4711 Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    wir möchten uns einen neuen Grill kaufen: Ein Lavasteingasgrill.

    Der Brenner bei unserem alten Grill ist mittlerweile völlig durchgerostet und er ist damit überhaupt der Grund für die Neuanschaffung. Wahrscheinlich ist mir die Frage deshalb so wichtig: Welches Material ist für den Brenner denn besser? Aluminierter Stahl oder Gusseisen?

    Danke für Eure Antworten!

    Pastor4711
     
  2. bullrich

    bullrich Youtube-Bot

    Sorry,

    aber das macht bei einem Lavasteingasi keinen unterschied !

    Tip : lese Dich doch erst mal etwas ein hier, Danke

    :prost:

    P.S. man(n) stellt sich hier auch gerne erst mal vor...
     
  3. gasschwenker

    gasschwenker Knebeldreher 10+ Jahre im GSV

    Moin,

    so gaaanz richtig is das nicht was Bulli schreibt. Das Mistding hält mit Gußbrennern evtl. ein oder zwei Jahre länger. Stahlbrenner (auch die "aluminisierten") sind nach zwei Jahren durchgerostet.

    Lavasteine: Fett aufsaugen, dann in Flammen aufgehen!

    Viele Grüße,
    Gerhard
     
  4. OP
    pastor4711

    pastor4711 Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    @Bullrich: Du hast natürlich Recht, die Höflichkeit gebietet, dass man sich zuerst vorstellt:

    Ich bin (demnächst) 43 Jahre alt, glücklich verheiratet und (wirklich!) stolzer Vater von 3 prächtigen Kindern.

    Wir grillen im Vergleich zu Euch Profis wahrscheinlich eher selten: Bei schönem Wetter einmal am Wochenende.

    Unser alter Gasgrill (auch Lavasteine) ist kaputt, weil der Brenner völlig durchgerostet ist. Von daher glaube ich, dass das Material des Brenners durchaus eine Rolle spielt.

    Aber: Das mit dem Einlesen lass ich nicht auf mir Sitzen ;-) Ich habe in diesem Forum bereits sehr viel Zeit zugebracht, bevor ich mich angemeldet habe. Ich habe viel Infos gefunden zum Thema Material des Grillrosts, aber eben nichts zum Thema Brenner. Sorry!
     
  5. OP
    pastor4711

    pastor4711 Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    @Gasschwenker: Das bestätigt, was ich auch schon "befürchtete". Aluminierter Stahl ist nicht gleich Edelstahl. Danke!
     
  6. honza

    honza Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich glaub was Bulli sagen wollte ist das der Lavasteingrill generell schon der Fehler ist. Und Du beim Einlesen mitkriegen würdest das diese Art von Gasgrill hier nicht empfohlen wird.
     
  7. bullrich

    bullrich Youtube-Bot

    Richtig ! Danke ! :grün:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden