• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brenner defekt?

LDSer

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Weber Q2200 geholt. Leider scheint irgendetwas mit dem Brenner nicht zu stimmen. Ich habe mit dem Zahnstocher schon alle Löcher durch gestochen, leider ist das Brennnerbild ungleichmäßig. Liegt das nur an einem verdeckten Brennerrohr? Dann würde ich dieses mal ausbauen und komplett unter Wasser reinigen oder kann es noch andere Ursachen haben?

PXL_20210328_174351567.jpg


Danke schon mal im voraus.
Gruß
LDSer
 

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich glaube nicht das der Brenner defekt ist.
Eventuell hat eine Spinne ihr Netz drin ausgebreitet oder andere Insekten.
Vor dem Neukauf würde ich definitiv den Brenner versuchen komplett zu reinigen.
 

sig551

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin !!
Das Problem kenne ich von meinem Q 100 auch.
Bau den Brenner aus und reinige ihn komplett mit Stahlwolle o.ä. unter Wasser, dann gut trocknen und jedes einzelne Loch
(die wo dat Gas rausströmt) mit einer großen Nadel oder der Spitze eines Dartpfeils freiprorkeln.
Am Anfang des Brenners sitzt ein kleines Rohrförmiges Metallsieb, das für die Luft im Gasgemisch sorgt.
Oftmals ist auch das total verschmoddert und muss gereinigt werden.
Dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.
Gruß aus Hagen......
 

Christo_19

Militanter Veganer
Howdy zusammen!

Auch ich haben mit einen Tepro Kingston gekauft, wohl aber gebraucht.

Die meisten von euch, haben modernere Ausführungen, bei mir gibt's 4 Brenner a 3,5 KW, ohne Turbobrenner o.ä.

Mein Problem ist, das das Thermometer nicht über 250° steigt.

Die Flammen waren und sind recht klein.
Das erste Brennerrohr hab ich ausgebaut, sah für mich darüber und frei raus. Als Druckminderer, wie so oft, Word ein 50mbar / 1,5 kg/h verwendet.

Jemand nen Tipp, wie ich auch höhere Temperaturen erreiche?

LG
Christo
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
auch wenn sich die Frage komisch anhört...sind die Brenner auf Maximum? ...das ist meist auf 9 Uhr... Das gab es hier schon häufiger, dass die vermeintlich auf Vollgas eingestellten Brenner auf Minimum standen.
Schöne Grüße
Carsten
 

Christo_19

Militanter Veganer
Hallo,
auch wenn sich die Frage komisch anhört...sind die Brenner auf Maximum? ...das ist meist auf 9 Uhr... Das gab es hier schon häufiger, dass die vermeintlich auf Vollgas eingestellten Brenner auf Minimum standen.
Schöne Grüße
Carsten
Hi,
ja das kann ich bestätigen. Brenner laufen auf Max :)

Kann es sein, das mehr die Raum-Temperatur gemessen wird, anstatt der Temperatur vom Rost ( immerhin ist das Thermometer im Deckel..)?

Brenner sind bereits ausgebaut worden und gereinigt. Auch ich habe eine recht große Öffnung auf der Rückseite, scheint Modell-Typisch, macht aber keinen Sinn, da ja Wärme übermäßig entweicht ?!

Schätze dieser Lidl-Grill ist nicht mehr der Beste 🤔
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich würde erstmal nicht so viel messen, sondern lieber was grillen... Ein schönes Steak ist besser als jedes Thermometer.
Wenn das nicht zur Zufriedenheit klappt, kann man immer noch anfangen zu messen und Ursachenforschung betreiben.
Schöne Grüße
Carsten
 

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Grüß Euch !

Ich habe einen Weber Q geschenkt bekommen.
Nun meine Frage !
Kann mir jemand sagen wo ich das Typenschild finden kann oder wie ich rausbekomme welcher Q genau das ist ?
Danke
 

Worschtfan

Bundesgrillminister
@Der Oger
  • Q 200/220/300/320: unter der rechten Tischplatte
  • andere Q-Modelle: Rückseite des Rahmens/Standfuß
 
Oben Unten