• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brenner gehn ständig aus

IchwillGrillen

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
habe mir letztes Jahr einen Spanferkelgrill mit 4 Brennern geleisten (ca 2000€)
Leider stellte sich beim Grillen heraus, dass ständig die Brenner ausgehen. Die 4 Brenner sind an 2 Flaschen angeschlossen. Wer hat Erfahrung insbesondere mit Grills der Fa. Ricon oder wer kann mir Tipps geben wo der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank im Vorraus
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
ich würde mich direkt an den hersteller wenden und dem das problem schildern.
 
OP
OP
I

IchwillGrillen

Militanter Veganer
Is bereits geschehen. Leider verwies mich der Hersteller des Grills an den Hersteller der Gasbrenner. Bei dem hänge ich nun schon seit Stunden in der Telefonschleife weil ich wissen will ob die Brenner eigentlich dafür ausgelegt sind zu Zweit an einer 11Kg Propangasflasche zu hängen. Frage mich zudem was ich mit der Hersteller der Brenner zu tun hab. Bestellt hab ich das Ding bei Ricon und die müssten normalerweise dafür zuständig sein und Nachbessern. Ich weiss das das Vorgängermodell mit drei Brennern an einer Flasche hing. Leider war bisher noch nicht herauszufinden ob das gefunzt hat...
 
OP
OP
I

IchwillGrillen

Militanter Veganer
Der Hersteller des Grills is die Fa. Ricon (Bild siehe oben). Der Hersteller der Brenner is die Fa. Güde. (Anruf zwecklos ausser man will stundenlang in der Schleife hängen). Bedtriebsanleitungskonform schließt man eine 11 Kg Propangasflasche an Zwei Brenner an. Das heisst der Grill benötigt für die 4 Brenner 2 Gasflaschen. Soweit funktionieren die Teile auch. Die Brenner brennen also auch alle, nur eben nicht sehr lange alle 5-15 Minuten geht mal der eine oder der andere oder auch mehrere aus. Is also echt nervig ständig neuanzuzünden wenn man bedenkt das so ne sau ca. 6 Stunden am Grill hängt.
Bilder folgen in Kürze......
 
OP
OP
I

IchwillGrillen

Militanter Veganer
Also Bilder bekomm ich momentan nich hochgeladen. Aber trotzdem kurz noch n paar Antworten. Alles ist/war so wie geliefert inklusive 2 Druckminderer (je 50mbar). Die Brenner arbeiten ebenfalls mit 50mbar (http://www.guede.ws/home/start.html). Leider bekomm ich bei Güde niemand ans Telefon der mir sagen kann ob man zwei Brenner an eine Flasche anschließen kann. Wenn nicht ist der Grill wohl ne Fehlkonstruktion
 

FlamingMoe

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Handelt es sich um diesen Heizstrahler?


GASHEIZSTRAHLER GT 4200 Z

hab dazu folgende Bed.Anleitung gefunden:

http://www.guede.ws/sys/dl/17304_de.pdf

Unter Kapitel 1.5.1 ist der Verwendungszweck beschrieben

Unter Kapitel 1.5.3 Punkt 5 der unzulässige gebrauch ( Anschluss an die Gasquelle )

Und kapitel 8 behandelt die Fehlersuche.

Gehen wir mal davon aus das es sich um den oben genannten Strahler handelt, so wurde er mit Sicherheit vom Grillhersteller entsprechend modifizert.
Mal davon abgesehen wendest Du dich bei einen defekten Handyakku ja auch an den Handyhersteller und nicht an den Akkuproduzenten. Für mich ist da ganz klar der Grillhersteller in der Pflicht, bin aber zum Glück kein Jurist.

Zum Güde Service: hatte letztes Jahr auch mit denen zu tun, ging aber um eine Brunnenpumpe, da war der Support einwandfrei.

Gruß FM
 
OP
OP
I

IchwillGrillen

Militanter Veganer
Vielen Dank für die Mühe,
da die eingebauten Brenner die Modellbezeichnung RE 5000 haben und so bei Güde nicht verfügbar sind, geh ich mal stark davon aus das es sich um modifizierte Brenner handelt. Auch wenn optisch kein Unterschied festzustellen ist. Nachdem das mit dem Telefonsupport bei Güde nicht klappt hab ich mal ne Anfrage per Mail abgesetzt. Mal sehn was dabei rauskommt. Werd Euch ihr auf dem laufenden halten. Bis dahin erstmal vielen Dank an alle. Sollte dennoch schon jemand Erfahrung mit Grills der Fa Ricon haben bin ich für Statements dankbar.
 

jellobiafra

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei soviel Geld machst du dir so ne Mühe?
Pack das Ding ein und wirf´s dem Verkäufer vor die Füße.



Grüße aus der Wetterau.
 
OP
OP
I

IchwillGrillen

Militanter Veganer
Tja, schön blöd gell ! Aber der Stress das Riesending mit der Spedition 500 Km zurückzuverfrachten is glaub ich größer als erst mal festzustellen wo der Fehler liegt. Güde hat sich übrigens nun nach über einer Woche (hatten wohl einen Serverfehler) gemeldet und ist der Meinung das der Fehler wohl daran liegt das sich hinter dem Brenner die Hitze staut. D.H erstma testen ob die Kiste funzt wenn ich die hinteren klappen offen lasse......FORTSETZUNG FOLGT......
 

Pieten

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ja, pribier das mal aus.
Für Deine Reklamation ist der Verkäufer des Grills der einzig richtige
Ansprechpartner. Sollte der sich totstellen, nimm Dir einen Anwalt, dann
spurt dein Verkäufer wahrscheinlich.
Viel Erfolg.
:devil:
 
Oben Unten