• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenner Problem beim Q200

daysleeper200

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich war hier schon längere Zeit stiller Mitleser und konnte mit den vielen tollen Beiträgen schon einiges Lernen.

Ich habe von meinem Schwiegervater seinen gebrauchten Weber Q200 bekommen. Beim erstmaligen Gebrauch ist mir aufgefallen, dass nur der halbe Brenner auch wirklich brennt. Daher habe ich ihn ausgebaut und gemäß den Tipps mit nem Gartenschlauch ausgespült, sodass nun wieder alle Löcher vollständig sauber sind.

Danach wurde der Brenner getrocknet und wieder eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem. Wenn der Griller auf der Startposition gestellt ist brennt alles bis auf die ersten 10cm und es kling als würde sehr sehr viel Gas einströmen. stellt man den Regler auf 3/4 merkt man, dass sich die Stelle wo keine Flamme sichtbar ist verkleinert. Ab ca. der Häfte brennt der gesamte Brenner.

Es ist ja somit ausgeschlossen, dass der Brenner irgendwie verdreckt oder verstopft ist.

Woran könnte es liegen?
Meine Vermutung wäre dass das Ventil (Druckverminderer?) des Gasanschlusses ev. zuviel Gas durchlässt und es daher nicht Brennen kann?
Für welchen Druck muss denn das Ventil geeignet sein?

vielen Dank

daysleeper200
 
Wenn es ein deutsches Modell ist dann natürlich 50mbar Druckminderer.
Aber ich meine hier schon mal im Forum gelesen zu haben, das es
durchaus normal ist, wenn auf den ersten Zentimetern nix brennt.
Aber das können dir die Q200 Besitzer wahrscheinlich eher sagen.


Gruß,


Marcus
 
Daher habe ich ihn ausgebaut und gemäß den Tipps mit nem Gartenschlauch ausgespült, sodass nun wieder alle Löcher vollständig sauber sind.

Ich möcht mal wissen wer hier immer solche Tipps gibt.:eeek: :lol:

Spülmaschine geht übrigens auch.:grin:

Also mein Brennerring brennt auch an den ersten 10cm.

Wie alt ist denn der Druckminderer?
Evtl. arbeitet der nicht mehr ganz zuverlässig und lässt etwas zuviel Druck durch.
 
Tritt das Problem auch wieder auf, wenn du von halber Kraft wieder auf voll drehst oder ist das nur beim Zünden?

1.) Nur beim Zünden: Wurscht, ist bei mir auch manchmal.
2.) Während des ganzen Betriebes: Frag SchwieVa mal, ob das ein deutsches Gerät war und alles noch die Originalteile sind. Wenn ja, vielleicht mal den Druckminderer tauschen, ist bei älteren Geräten eh nicht verkehrt.

Und wenn du die Lösung findest, poste sie hier, vielleicht hilft es jemandem, der in der gleichen Situation steckt.
 
sind die wirklich wieder sauber? durch abbrausen mim gartenschlauch ?? nimm nen zahnstocher und geh mal die löcher durch, oft haste da ne kleine fettschicht die du gar nicht siehst und mim schlauch geht die auch nicht weg. also kurz nachboren und nochmal probieren. wenns dann nicht klappt probier nen neuen druckminderer, kost ja auch nicht die welt ...

viel erfolg

ruppert
 
Ihr immer mit eurem Wasser auf dem Grill ... Nicht, dass das Lochfraß gibt! Was sagt eigentlich Dieter Bürgy dazu? :woot:
 
Ihr immer mit eurem Wasser auf dem Grill ... Nicht, dass das Lochfraß gibt! Was sagt eigentlich Dieter Bürgy dazu? :woot:
Na hoffentlich Calgon verwendet ;) Mein Brenner sieht auch nur Zahnstocker .. Wasser ist eigentlich unnötig und mit der Brüste "schmiert" man eher die Löcher zu.
 
so, spät aber doch komme ich wieder dazu zu schreiben.

also es handelt sich um ein deutsches Model und nicht um einen Grauimport.
der Druckminderer hat auch 50 mbar.

Wenn ich den regler von low auf Hi drehe, habe ich das gleiche Problem, es sind wieder die ersten 10 cm des Brenners die nicht brennen.

es hat also meiner Meinung nach mit der Menge des einströmenden Gas zu tun.

Soll ich den Druckminderer austauschen, oder fällt euch noch eine andere mögliche Fehlerquelle ein?

Ist der Druckminderer eines Q100 gleich mit dem eines Q200?

daysleeper200
 
also ich würde nochmal mit nem Zahnstocher die Löcher frei machen, wenn eins dicht ist dann kann es vorkommen das die flamme nicht weiter geht
 
HAllo,

spät aber doch melde ich mich wieder zu dem ledigen Thema:

es lag wohl wirklich am Druckminderer. habe diesen getauscht und nun brennt der gesamte Brenner.
man hört auch weniger Einströmgeräusche vom Gas. (dennoch lauter als bei meinem alten Q100)

gruß daysleeper200
 
Zurück
Oben Unten