• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenner "wummert"

Lagavulin

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir heute einen Broil King Baron 490 gekauft. Beim Probegrillen ist mir aber aufgefallen, dass ein Brenner etwas "wummert".

Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?
 
Audio/Video wär hilfreich.
Flammenbild ist normal?

Ins blaue würde ich auf eine falsche Einstellung des Gas/Luftgemischs tippen.
 
Audio/Video wär hilfreich.
Flammenbild ist normal?

Ins blaue würde ich auf eine falsche Einstellung des Gas/Luftgemischs tippen.


Sehe ich auch so. Da gibt es ein der Regel die Möglichkeit die Luftzufuhr einzustellen (Schraube / Gitter am Brenner).
 
Schreib mal dem Händler oder Hersteller das die Brenner blubbern. Ich habe beim Broil King Monarch auch dieses Phänomen gehabt und umgehend neue Brenner vom Hersteller bekommen. Broil King war da sehr entgegenkommend.
 
Ok, danke Euch. Werde mich mal an BK wenden.

Sag mal Bescheid, was aus der Sache geworden ist, wenn du etwas Neues weißt.

Mein neuer Baron 340 "wummert" auch leicht. Ich finde es persönlich nicht so schlimm und dachte (denke immer noch?), dass ein gewisser "Grad" an Wummern normal ist.
Wenn man sagt, es wummert "leicht" ist das natürlich recht subjektiv: der eine findet´s total schlimm, der andere hört es kaum. Ein gewisses Betriebsgeräusch ist doch (denke ich zumindest) völlig normal, oder? Solange das Flammenbild gleichmäßig ist und kein "Zittern/Tänzeln" der Flammen zu sehen ist, würde ich nichts unternehmen.
 
Problem ist mittlerweile gelöst. Der BK-Service hat mir erklärt, wie man die Brenner einstellen kann, was ich mittlerweile erledigt habe.
 
Ach so, ähm, na klar.

Also:
- Grillroste rausnehmen
- Flavour-Waves rausnehmen
- Klammern an den hinteren Brennerenden ausbauen
- Brenner ausbauen
- am vorderen Ende des Brenners befindet sich ein Blech mit dem die Luftöffnung reguliert werden kann
- das Blech ist aber mit dem Brenner vernietet, also Nietkopf ausbohren (3mm Bohrer)
- Öffnung verstellen
- Brenner testen
- das Verstellen hat eine Weile in Anspruch genommen bis alles so passte wie ich es haben wollte (mehr Luft = Flamme blau/weniger Luft = Flamme gelb).
- das Blech habe ich dann mit Blechschrauben aus Edelstahl (3.5x9.5mm) verschraubt, damit sich nichts mehr verstellt.

Bei mir hat mehr Luft geholfen, das Blubbern abzustellen und gleichzeitig zu höheren Garraumtemperaturen zu kommen.

Hoffe, das hilft.
 
Super muss ich bei mir auch ausprobieren hab mir vor 3 tagen den Baron 490 geholt und kann bei einem der Brenner über genau das selbe berichten
 
das Blech ist aber mit dem Brenner vernietet, also Nietkopf ausbohren (3mm Bohrer)
Da fragt man sich echt was erlaubt sich eigentlich der Hersteller? Das geht jetzt nicht speziell gegen BK. Die anderen sind da nicht viel besser. Man kauf sich einen Grill, der nicht richtig funktioniert und dann muss ich als Kunde mit einem Bohrer die Niete heraus bohren. Geht's noch? Warum wird einem das als Kunde zugemutet? Wenn man schon nachjustieren muss, warum werden dann nicht gleich Stellschrauben verbaut? Für jemanden, der handwerklich versiert ist, mag das ja alles kein Problem darstellen. Doch für Lieschen Müller bedeutet das, dass da ein Fachmann ran muss, der das auch nicht für "umme" macht.

Ich versteh's nicht... :(
 
Hab mir das grad nochmal angeschaut, bei dem backburner ist es mit ner einfachen Schraube gelöst ( Schraube lösen Luftzufuhr einstellen Schraube festziehen fertig ) warum also nicht gleich auch so bei den hauptbrennern ???
 
Also das finde ich auch unfassbar, das der Kunde selbst mit der Bohrmaschiene ran soll !!!
Das geht ja wohl garnicht !!!
 
Das klingt schon sehr nach ner Quick & Dirty Lösung!
Also ich hätte nen Techniker bemüht, der sich der Sache annimmt. Am Schluß, wenn etwas passiert, redet man sich raus, der Kunde habe ja selbst Hand angelegt.
Meine Empfehlung, falls vorhanden, auf jeden Fall den Schriftverkehr aufheben!
 
Da muss ich zustimmen, wenn dann was ist, bist du der dumme und gerade an den Brennern... Die haben da ja auch nicht umsonst NIETEN verwendet eben damit man NICHT dran rum schraubt. Wenn der Hersteller dann sowas von sich gibt ist das schon bedenklich.

Wenn der Fernseher kaputt geht sagt der Hersteller ja auch nicht: Ach da löten Sie mal eben hier nen Kondensator raus und da nen neuen rein dann geht dat wieder. Oder doch?

Man kauft ja nicht zum Spaß ein teures Markenprodukt um dann die Probleme selbst lösen zu düfen? Oder ist das der neueste Schmäh für die Leute die eh schon alles haben und nix zu tun haben außer Geld zählen, die kaufen sich dann ihre "real life experience" mit dem teuren Markengerät mit dazu ... lol. Ich sollt mir das patentieren lassen.

Lg
 
Da fragt man sich echt was erlaubt sich eigentlich der Hersteller? Das geht jetzt nicht speziell gegen BK. Die anderen sind da nicht viel besser. Man kauf sich einen Grill, der nicht richtig funktioniert und dann muss ich als Kunde mit einem Bohrer die Niete heraus bohren. Geht's noch? Warum wird einem das als Kunde zugemutet? Wenn man schon nachjustieren muss, warum werden dann nicht gleich Stellschrauben verbaut? Für jemanden, der handwerklich versiert ist, mag das ja alles kein Problem darstellen. Doch für Lieschen Müller bedeutet das, dass da ein Fachmann ran muss, der das auch nicht für "umme" macht.

Ich versteh's nicht... :(









Du hast völlig Recht
 
Hallo zusammen,

ich hatte das auch an meinem Regal 590 pro. Brenner ganz rechts. Eine Email mit Video und nach 2 Tagen war ein neuer Brenner mit Schraube da.
Toller Service von Broil King. Mir wurde nie geraten an den Brennern rumzufummeln.

Gruß
 
Ich lese gerade fleißig mit. An anderer Stelle diskutieren wir darüber welche Veränderungen am Grill zum Erlöschen der Garantie führen. Hier gibt der Hersteller selber Anweisungen, die zum Erlöschen der Garantie führen. Wie geil ist das denn! Ich frag mal bei Weber nach ob das bei denen auch so geht.* Dann bin ich für die Zukunft auch entspannter was meine Modifikationen angeht. Mein mittlerer Brenner wummert auch jede halbe Minute einmal, wenn er in Betrieb ist. Ich dachte mir schon, dass das mit der Einstellung zu tun haben könnte. Jetzt werde ich gleich mal in meiner Bedienungsanleitung nachsehen, ob ich Einstellmöglichkeiten habe, die ich nutzen kann. Das wummern stört mich nämlich ziemlich, da es mich jedesmal daran erinnert, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Ich bin jetzt echt mal gespannt.
*Werde ich natürlich nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten