• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennereinstellung bei langem Spiess

dlb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik und ich wohne mit meiner Familie im schönen Oberbergischen. Nachdem ich wie wahrscheinlich die meisten von uns über diverse Baumarkt Grills zur Weber Kugel gekommen bin habe ich mir am Samstag einen Spirit e320 geschenkt.
Der freundliche Händler hat mir netterweise noch einen Drehspiess mitgegeben und am Sonntag musste der eingeweiht werden.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich nur einen Brenner anhabe steigt bei mir die GT auf 150 Grad. Möchte ich mehr Temperatur muss also der zweite Brenner her. Dummerweise war mein Gockelspiess (2 Maishühnchen) so lang das ich mit dem 2 Brenner meinen Spiess unter der direkte Hitze gehabt hätte. Ich habe leider dazu nichts hier im Forum gefunden. Was mache ich falsch? Kann ich nur Spiesse in der Länge benutzen wie es unter einen nichtbenutzen Brenner passt?
Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen würde.
Vielen Lieben Dank im voraus und einen Gruss an alle Wintergriller.
Dominik
 
Wenn das so geht?

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort. Ja, das ist ja eben mein Problem.
Ich habe keine Ahnung. Also, wenn ich dich richtig verstehe sähe dann der Aufbau wie folgt aus:
Gussroste raus - eine Schale auf die Bars legen und dann über die ganze Länge den Spiess drüber.
Wenn das so funktioniert dann ist mein Problem gelöst. Sollte ich die Schüssel dann mit Wasser füllen? Wird die Schale über den Brennern nicht zu heiss?

Auf jeden Fall bin ich schon mal glücklich das mir hier geholfen wird.

Daaaaanke

Dominik
 
Ich kenne nicht die genau Maße deines Grills, aber kannst Du nicht eine flache Alu-Schale auf den Rost legen? Ein bisschen Wasser oder Bier schadet bestimmt auch nicht.
 
Nee das passt leider nicht. Ich habe mal versucht ein Bild von meinem Setup einzustellen. Da sieht man im Prinzip schon ganz gut wie der Aufbau ist. Und auch mein Problem. Kann ich für mehr Temperatur den mittleren Brenner mit zünden? Oder kann ich wenn ich mehr Temp. Benötige nur einen Braten von der Grösse der Fläche über dem nichtgezündetem Brenner nehmen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108 KB · Aufrufe: 179
Puuhh, da ist wirklich nicht viel Platz. Da wird deine Tropfwanne richtig heiß.
Ich würde wahrscheinlich versuchen die Luftschlitze zu veringern, damit sich die Hitze besser staut.
 
Verdammt! Jetzt hab ich einen wirklich tollen Grill einen Drehspiess und kann immer noch keinen grossen Spiessbraten oder mehr als einen Gockel machen.
Bin ich denn der Erste dem das so geht? Würde mich über Anregungen hier von weiteren E320 Besitzern freuen. Wenn die Pizza nicht so genial funktioniert hätte würde ich mich jetzt ärgern.
 
Hi Marc,

Mensch super das hat mir gefehlt. Danke schön, sehr nett von Dir. Toll das Du Fotos gemacht hast. Sind Deine Adler an den Seiten nicht zu heiss geworden? Ist es auch möglich mit dem Spiess direkt zu grillen? Hast Du da auch Erfahrungen mit?:gs-rulez:
 
Sooooo, jetzt muss ich doch mal berichten. Habe mir den Rat vom Marc angenommen und muss sagen es klappt perfekt. Habe heute meinen ersten Spiessbraten gemacht. Edelstahlschüssel mit Wasser auf die Flav. Bars gestellt und den Grill bei 200 Grad eingeregelt. Alles hat perfekt funktioniert. Aber schaut selbst.
Gruss der Dominik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind nun die Bilder??:bilder::bilder:

Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben Unten