• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennereinstellung beim Smoken

MathiasRR

Vegetarier
Hallo,
irgendetwas mache ich wohl beim Smoken falsch, bei mir stehen immer die Chips in Flammen... :eek:

Ich habe einen 3-Brenner Monarchen (320) und die Edelstahl-Smokerbox von BroilKing. Die Chips habe ich ne Stunde gewässert, die Löcher der Smokerbox ganz offen.
Die Smokerbox steht direkt auf den FlavorWaves, linke Seite unter dem Rost. Rechts steht die Schale vom Möbelhaus mit Fleischkäse.
Der mittlere und rechte Brenner laufen auf 3/4 - 1/2, der linke unter der Smokerbox auf 1/2.
Was mache ich denn falsch? Den Brenner unter der Box ganz aus? Die Luftlöcher der Box weiter zu?
 
Du machst nichts falsch, ausser Du willst mit dem Holz moeglichst lange raeuchern. Siehe Amazing Ribs, What You Need to Know About Wood, Smoke, and Combustion
Blue smoke for long cooks
Smoke from wood or charcoal for cooking can range from bluish, to white, to gray, to yellow, brown, and even black. The most desirable smoke is almost invisible with a pale blue tint. You can see it coming from the smoker on the right. Blue smoke is the holy grail of low and slow pitmasters, especially for long cooks.

...

Get your smoke from wood. Don't worry if your wood bursts into flame. A lot of beginners fret over their burning wood and want it to smolder and belch smoke. You'll use more wood if you let it burn, and you'll have to struggle a bit to maintain temperature control, but you'll get better flavor.
Also nicht viel dicken Rauch, sondern die richtige Sorte Rauch. Seit ich das gelesen habe, verbrennen wir mehr Holz, aber das Resultat ist Klasse.
 
Hmm.... okay, dann werde ich beim nächsten mal weiter mit der Größe der Luftlöcher und der Brennereinstellung spielen.
Muss doch mal ohne Feuer und Löschversuche klappen.... >:(
 
Wenn du die löcher verkleinerst kommt weniger rauch raus und die box verschmockt stärker. Und wenn man die flamme kleiner stellt dauert es nur marginal länger bis es anfängt zu brennen.

Problem ist dass beim gasi die luft nicht steuerbar ist und das gas immer mit flamme brennt. Da hat ein kohle oder holzgrill vorteile. Sprich, du kannst weder die zuluft abregeln, noch die temperatur der brenner unter zündtemperatur bekommen. Einzige möglichkeit das zu umgehen wäre ein externer Raucherzeuger.
 
Zurück
Oben Unten