• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennerkonzepte

Skirt84

Militanter Veganer
Servus an alle,

mich würde eure Meinung zu den aktuellen Brennerkonzepten interessieren.

Der Trend bei den höherpreisigen Grills wie Outdoorchef Cube, Flammkraft Block D etc. geht ja anscheinend in Richtung Edelstahlguss oder direkt Keramikbrenner.
Was mich allerdings in der Preisklasse und auch bei z.B. der Napoleon Prestige Reihe wundert, ist das als Backburner nicht immer direkt ein Keramikbrenner verbaut ist. Haben schon einige aber nicht die Mehrzahl.

Ein Keramikbackburner sehe ich persönlich gegenüber einem herkömmlichen Edelstahlbrenner im Vorteil. Es mag evtl. nur Einbildung sein, aber ich finde das kommt sehr nah an die Kohlerotisserieergebnisse heran. Und der Mehrpreis ist mittlerweile auch nicht mehr so extrem und fällt in der Preisklasse nicht ganz so ins Gewicht.

Gibt es denn einen wirklichen Vorteil für Edelstahlgussbrenner auf der Hauptgrillfläche?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Rob
 
Hallo Skirt84,
schau doch mal bitte hier: Brennerkonzepte. Da wirst Du fündig!
 
Keramik Back Burner ist so gut wie nie über die volle Breite (möglich), deswegen. Und unter dem Rost - ausser der Sizzle - macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Bei indirekten Jobs würden die schön versauen. Und ob die Brenner jetzt Edelstahlguss sind oder nur Edelstahl, also ich habe da den Vorteil nicht verstanden. Zumal eher davon auszugehen ist, dass der Kern eben doch stinknormaler Guss ist.
 
Keramik Back Burner ist so gut wie nie über die volle Breite (möglich), deswegen. Und unter dem Rost - ausser der Sizzle - macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Bei indirekten Jobs würden die schön versauen. Und ob die Brenner jetzt Edelstahlguss sind oder nur Edelstahl, also ich habe da den Vorteil nicht verstanden. Zumal eher davon auszugehen ist, dass der Kern eben doch stinknormaler Guss ist.
So ist es bei mir auch. Ich verstehe den genauen Vorteil von Edelstahlgussbrenner gegenüber guten Edelstahlbrennern nicht. Bei den Keramikbackburner bekommt man aber doch mittlerweile eine ordentliche Abdeckung hin.

Ich finde auch die Integration eines Keramikbrenners in die Hauptgrillfläche sinnbefreit. Am Ende kam man das nicht als Grillfläche nutzen. Wahrscheinlich hat sich Outdoorchef beim Cube etwas von Flammkraft inspirieren lassen. Aber das macht eigentlich nur bei dem Gesamtkonzept der indirekten Zone Sinn. Ich favorisiere ihn zumindest außerhalb.
 
Zurück
Oben Unten