• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennerschutz - direktes grillen - Fett rinnt nicht ab und brennt dann...

Boine

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi GSV,

wie schon im Titel erwähnt, habe ich beim direkten Grillen immer das Problem, dass Fett aus dem Grillgut auf den Brennerschutz tropft, dort allerdings nicht abrinnt, sondern gleich anklebt und dann nach einiger Zeit zum brennen beginnt!
Es sind jetzt keine Stichflammen, aber sie reichen bis zum Grillgut und das ist unschön und verdirbt mir das Direktgrillen jedes mal.

flame-tamer.jpg


Liegt es an der Qualität des Brennerschutzes (siehe Pic)? Soll ich diese Bleche stärker knicken, um so den Winkel zu eröhen?
Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Teile weg zu lassen und nehme das Risiko in Kauf, dass mir ein ein bisschen Fett direkt auf die Brennkolben tropft!

Habt ihr Ideen/Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus

Boine
 

Anhänge

  • flame-tamer.jpg
    flame-tamer.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 1.068
keiner da, der mich aufklären kann/will?
Verbrennt euch nicht auch manchmal das Fett auf den "AromaBars" (ich halte die Dinger bzgl Aromabildung sowieso für sinnlos!)?

Muss man einfach damit leben und dann mit dem Grillgut auf eine Seite ausweichen, den heißen Brennerschutz reinigen (stell ich mir unlustig vor - heißen Rost rausnehmen (sonst kommt man ja nicht hin) - mit der Spachtel Fett abkratzen - wieder alles zusammenbauen).

Gibt es Konstruktionen wo der Brennerschutz nur ein ganz kleines, steiles Dach ist, welches unmittelbar über den Brennstäben liegt (1-2cm), das würde ich viel besser finden, Fett würde nicht auf die Brenner kommen und durch die Steilheit gleich in die Fettauffangtasse abrinnen oder nimmt das zuviel Brennerleistung weg!?

so in etwa, würde ich mir das vorstellen - werd mal eine Bastelstunde einlegen und so ein kleines Blechhäubchen auf einen Brenner montieren (Kantenlänge 2-3cm - mittiger Abstand zu den Brennern ca 1-2cm) - was hält ihr davon, kann das funktionieren?

brennerschutz.jpg


Bild ist nur eine aus Einzelbildern montierte Skizze, es gehört dann natürlich um 135° gedreht und noch eine Befestigung Schiene-Brenner montiert und eingebaut!

lG Boinus
 

Anhänge

  • brennerschutz.jpg
    brennerschutz.jpg
    28 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem SANTOS Matumbo. Beim direkten grillen tropft das Fettauf die Brennerabdeckung und beginnt zu brennen....meist bis zur höhe vom Grillgut.

Vom reinigen der heißen Bleche rate ich dir ab...ich mache das immer mit der Abbrand-Reinigung...
 
Das Problem ist exakt das gleiche wie beim Grillen mit Kohle. Wenn da das Grillgut direkt über der Glut liegt kommt es auch zum Aufflammen. Das ist aber doch nicht schlimm, einfach kurz zur Seite ziehen und Deckel schließen.
Weiterhin sorgt ein Flammenkuss gerade bei Rindersteaks und Börgern mEn erst für den richtigen Geschmack.

:)
 
Das Problem ist exakt das gleiche wie beim Grillen mit Kohle. Wenn da das Grillgut direkt über der Glut liegt kommt es auch zum Aufflammen. Das ist aber doch nicht schlimm, einfach kurz zur Seite ziehen und Deckel schließen.
Weiterhin sorgt ein Flammenkuss gerade bei Rindersteaks und Börgern mEn erst für den richtigen Geschmack.

:)

Leider ist der Grill meist voll belegt und daher kaum Platz zum Beiseiteschieben...
Und wenn ich den Deckel schließe, gibts nach dem anschließenden Öffnen, meistens eine fette Rauchwolke, das kommt bei mir auf der Terrasse halt nicht so gut...
Außerdem beginnt es nach einiger Zeit an der selben Stelle wieder zu brennen...
Ich glaube auch das die Qualität meines Brennschutzbleches sehr minder ist, abgeronnen ist dort noch nie etwas, es frisst sich eher gleich ins Material und verbrennt dann dort!
 
Hallo,

Deckel schließen ist m. E. die beste Methode, die Flammen zu löschen; die von Dir beschriebene Rauchwolke sorgt doch erst für den richtigen Geschmack beim Grillgut; aus meiner Erfahrung ist es wg. der Aromen sowieso besser, soviel wie möglich mit geschlossenem Deckel zu grillen.

Ausserdem heissen die Brennerabdeckungen ja nicht umsonst "Flavor Bars"....

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten