• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennraum beim Aussenkamin

Müllix

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde!


Das Jahr ist noch jung und langsam gehen die Planungen für die wärmere Jahreszeit wieder los..
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen,auf meiner überdachten Terasse eine Küchenzeile zu integrieren.Hier soll neben einer Wok Station,einem Kalträucherofen und einem Ramster auch eine Feuerstelle(Kamin) integriert werden(Öffnungsmaß ca.70x50)
Soweit steht die Planung nur ein Thema bereitet mir seit langen Kopfzerbrechen...
Muss ich für den Brennraum unbedingt teuren Schamotte hernehmen oder tut es auch normaler Vollziegel? Wenn ja mit was müsste ich den vermauern?
muss ich die Innenauskleidung des Brennraums nochmals von der Gasbetonummauerung isolieren(Wände/Boden) oder kann ich diese direkt anschließen lassen?
Wie kann man hier am besten den oberen Teil des Brennraum gestalten? mauern oder ein Hut aus 3 mm Stahlplatten schweißen welcher die Abgase nach oben in ein ofenrohr leitet?
Oder alles vergessen und die Brenkammer komplett aus Stahl schweißen und vom Gasbeton mit Steinwolle isolieren/entkoppeln?


ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und bedanke mich im vorraus für eure Hilfe



Gruß Müllix
 
Ich habe meinen Ofen aus Kalksandstein hochgezogen.Innen wurde er mit Schamottplatten ausgekleidet (so teuer sind die nicht) Zum Mauern Schamottmörtel nehmen aber darauf achten wie hoch die Temperatur zum abbinden des Mörtels sein muss (hydraulisch oder keramisch)
Der boden wurde aus 5 cm Quarzsand abgezogen der mit Vollziegel ausgelegt wurde
 
Zurück
Oben Unten