• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenntopf verstopft mit Asche

ribber

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, seit drei Monaten habe ich meinen selbstgebauten UBS mit einem Pellet Hopper von Pelletgrill.rocks gepimpt. Nach den ersten Tests bin ich zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich im Brenntopf nach dem Smoken einiges an Asche ansammelt. Nach den SpareRibs war es schon viel.
Habe danach den kompletten Grill ausgesagt und einen 4 Stunden Test mit BackToSmoke Pellets Buche bei 120° durchgeführt.
Anbei das Ergebnis im Brenntopf:
IMG_20190719_155942.jpg


Gestern war dann Pulled Pork für die Arbeitskollegen auf dem Plan. 18 kg bei 120°
Leider musste ich den Grill zweimal ausräumen um den Brenntopf zu leeren. Dieser war voll mit Aschepellets.

Ich denke das ist nicht normal.
Zum Aufbau
Grill:
IMG_20190726_064452.jpg

Innen:
IMG_20190719_132601.jpg

Aufbau von unten nach oben :

Pelletbrenner

10 cm darüber ist eine Paella Pfanne. Dies ist ca. 2cm im Durchmesser kleiner, als der Grillinnenraum. Also 1cm Platz für die Luftzufuhr.

Der Temperatursensor befindet sich im oberen Drittel des Innenraums.

Kann es sein, dass die Paella Pfanne zu groß ist?
An was kann die unsaubere Verbrennung liegen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Schönen Abend
Michael
 
Was ich gerade nicht sehe ist ein Lüfter. Ist da einer Verbaut? Dass Asche übrig bleibt ist ja logisch, bei meinem GrandMagena wird diese aber durch den laufenden Lüfter 360 Grad um die Brennkammer herum in den Grill verteilt. Das bei dir sieht ja fast so aus, als ob die Dinger dort einfach nur abbrennen.
Und wenn einer verbaut ist: läuft der einwandfrei?
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ja ein Lüfter ist im Pellet Hopper unten verbaut und funktioniert auch gut. Das heißt, wenn ich den Grill einschalte, läuft der Lüfter los und in der Brennkammer ist ein Stark spürbarer Luftstrom.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ja ein Lüfter ist im Pellet Hopper unten verbaut und funktioniert auch gut. Das heißt, wenn ich den Grill einschalte, läuft der Lüfter los und in der Brennkammer ist ein Stark spürbarer Luftstrom.

Hmm, dann hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Kenne das Phänomen nicht. Vielleicht kann jemand anders helfen.
 
Hi,

Habe in meine Traeger Lil Tex Elite fast genau das gleiche. Pelletgrill.rocks Steuerung plus Fördermotor und Lüfter .

Im Bild siehst du mein Brenntopf nach 3 Stunden . Füllt sich genauso allmählich und sorgt für Rückbrand in der schnecke nach ca 3-5 Stunden Betrieb .

Regelung und alles andere ist super nur dieses Problem verhindert eine dauerhafte Nutzung .

War auch schon in Kontakt mit pelletgrill.rocks aber keine Lösung. Verkaufe den smoker jetzt . Wollte fast schon einfach wieder die Standard Traeger Steuerung bestellen , hab mich dann aber umentschieden.

Ich glaube das das mit dieser PID öfter passiert. Hier und da und auch über smomedaddy ( beides gleiche China Quelle ) finden sich Rückbrand berichte selbst auf Amazon.com

Pellets

20190609_144341.jpg


15651588961872135016221750065996.jpg
 
Aus der Ferne betrachtet kann das Problem fast nur an einer mangelhaften Luftverteilung liegen. Ich würde vielleicht probieren, mit kleinen Metallplättchen zu experimentieren, um den Luftstrom so umzuleiten, dass die Asche in den Grill geblasen wird; natürlich ohne den Transport der Pellets zu stören. Eine andere Lösung wüsste ich adhoc auch nicht. Aber so bleiben kann das nicht, da stimme ich zu
 
Gab es ein Problem beim Grillen? Ist das Feuer ausgegangen? Nahmen die Temperaturschwankungen zu? Ein gewisses Glutbett ist doch notwendig, der Lüfter hat nicht die Aufgabe den Feuerpott ständig komplett von der Asche zu befreien?

Wenn es beim Grillen keine Probleme gibt, würde ich das etwas entspannter sehen, vielleicht mal andere Pellets probieren, aber wie gesagt, Asche entsteht halt. Die Asche in der Brennkammer ist bei mir nach Betrieb immer annähernd gleich, egal ob 5 oder 15 Stunden... die verteilte Aschemenge im Grill ist natürlich größer. Das bringt mich aber zu der Annahme, dass wirklich nur überschüssige Asche ausgeblasen wird, und ein gewisser Rest als Glutbett ständig vorhanden bleibt.
 
Hi,

Klar gibt es ein Problem , Rückbrand in der Förderschnecke. Rauch aus dem Hopper , das Ding im Betrieb komplett leer räumen mit einem Gartenutensil den Feuertopf leeren "Feed" auf der Steuerung drücken so das die brennenenden Pellets rausgeworfen werden und dann alles wieder zusammenbauen.

Bei einem 16 Stunden brisket 2 Mal , dann war es mir zu dumm und ich hab es im Ofen fertig gekocht.

Die Höhe Asche/Glut passiert bei nicht ( dieser ) PID ( z.b. original Traeger ) nicht da ja der Lüfter konstant pustet und die Asche fast kompett aus dem Topf bläst.

Gruß
 
ich hab diese PID von Pelletgrill.rocks ... Null Probleme, allerdings eine El Fuego Magena XL. Ich hab auch immer die Traeger-Pellets... vielleicht liegt es ja an denen, dass ich noch keine Probleme hatte.
 
Hatte das mit Original von Traeger (Pecan & Hickory) sowie mit den oben genannten.

Ich weiss das ja auch die Grills von Pelletgrill.rocks gut laufen. Deshalb kann ich es mir ja nicht erklären, luft geht durch der Lüfter arbeitet, verstopft ist nicht.

Eigentlich schade weil so leise und genau wie diese PID hatte ich noch nie was. Hab jetzt gerade mein Grand Magena bekommen, von daher werd ich mein Lil Texas jetzt mal bei Ebay reinstellen, mit Fehlerbeschreibung versteht sich, aber für 80-90 EUR für ne Traeger Steuerng läuft er ja tadelos.
 
Hallo, ich teste gerade wieder. Diesmal auf Empfehlung von Pelletgrill.rocks den Temperatur Fühler anders plaziert und die Pellets von Pelletgrill.rocks verwendet. Mal schauen. 6 Stunden lasse ich ihn bei 120° laufen. Wenn das nicht klappt, dann lasse ich mir eine neue Steuerung zusenden.
 
Gab es ein Problem beim Grillen? Ist das Feuer ausgegangen? Nahmen die Temperaturschwankungen zu? Ein gewisses Glutbett ist doch notwendig, der Lüfter hat nicht die Aufgabe den Feuerpott ständig komplett von der Asche zu befreien?

Wenn es beim Grillen keine Probleme gibt, würde ich das etwas entspannter sehen, vielleicht mal andere Pellets probieren, aber wie gesagt, Asche entsteht halt. Die Asche in der Brennkammer ist bei mir nach Betrieb immer annähernd gleich, egal ob 5 oder 15 Stunden... die verteilte Aschemenge im Grill ist natürlich größer. Das bringt mich aber zu der Annahme, dass wirklich nur überschüssige Asche ausgeblasen wird, und ein gewisser Rest als Glutbett ständig vorhanden bleibt.
Hallo, beim PP hatte ich das Problem, dass der Grill auf einmal extrem zu rauchen begann. Habe dann alles ausgeräumt und der Brenntopf war voll mit Pellets und hat dementsprechend gebrannt. Habe ihn dann geleert und weiter gegrillt. Dies musste ich in 11 h zweimal machen.
Die Asche ist mir gleich, solange er läuft. Ich sage den Grill auch nach jedem Grillen aus, um nicht zu viele Rückstände im Grill zu haben.
Aber wenn kein Longjob möglich ist, ist es schon komisch.
 
Bei der original Traeger Steuerung mit dem Stufenschalter hatte ich das Mal bei ziemlich zerbröselten Pellets. Nach dem Tausch zur PID Version nicht mehr. Mit der Hopper Extension auf da dreifache Volumen ist mir das dann wieder passiert. Ohne nicht mehr. Nach 24h ist ca 1cm Asche unten drin. Ist aber nicht bedenklich. Bei meinem Eigenbau mit Smoke daddy hopper ist es ähnlich. Ca 1-1,5 cm nach 20-24h.
 
Hallo, so Ergebnis nach 7h 120 ° und veranderterter Thermometer Position. Es sind 2 cm Asche im Smoker. Das sieht gut aus. Das Thermometer war jetzt mittig auf der Grillfläche.
IMG_20190808_092810.jpg


IMG_20190807_150625.jpg


Über dem Brenner in 10 cm Abstand die Konics

Nun die Frage, bei den Pelletsmokern ist das Thermometer ja meist seitlich senkrecht eingebaut. Was ist hier zu bevorzugen? Seitlich stehender Einbau oder mittig auf der Grillfläche. Nachteil von mittig auf der Grillfläche ist, dass der Sensor nah am Grillgut ist und sich dadurch die reelle Temperatur verändert??
 
Zurück
Oben Unten