• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brikettmenge für Pizza in 57er Kugel

Südpfälzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

trotz etlicher Beiträge hier im Forum wüsste ich gerne mal ganz genau wie viele Briketts Ihr zum Aufheizen des Grills nehmt.

Meine Ausrüstung besteht aus einem 57er ODC, 1 Werber-AZK, 1 Schamottstein.

Falls es mehr als ein AZK voll sein sollte, dann würde mich auch noch interessieren, ob Ihr die Briketts einfach nacheinander durch den AZK jagt oder auf sonst einen Trick zurückgreift.

Grüße aus der Südpfalz!
 

Belzi

Grillkaiser
Weil einfach einfach einfach is :
Etwa 2 kg Brekkies in die Kugel rein , AZK voll machen , durchglühen lassen,
auf den Brekkies in der Kugel gleichmäßig verteilen,
Schieber unten offen lassen , Schamottstein drauf.

Wenn alle Brekkies schön glühen , Deckel mit offenem Schieber drauf,
Kugel richtig schön aufheizen.

Nach dem Pizza backen , ähm grillen , einfach den Stein drauf lassen und alle Schieber zu machen.
Nicht verglühte Brekkies kannst ja wieder verwenden !
 
OP
OP
S

Südpfälzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Belzi
Herzlichen Dank!
Genau diese Zusammenfassung habe ich benötigt, um auch die letzte Unsicherheit zu überwinden.
Gruß
Südpfälzer
 

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Eiogentlich habe ich den Ausführungen von Belzi nichts hinzuzufügen!
Lieber zuviel Brekkies als zu wenig. Ich jage immer zwei Weber-AZKs durch!

Pizza braucht Hitze! Und den Stein lasse ich ne Stunde aufheizen!
 

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hi,
danke für den Tipp. Beim letzten Mal war mein Pizzastein mit 1 AZK nich heiß genug. Beim nächsten Mal nehm ich auch mehr Kohle.

Gruß,
Ralf
 

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe festgestellt, dass ein Kombi aus Brekkies und Holzkohle
nicht schlecht ist.
Die Holzkohle wurde etwas heißer, daher habe ich
erst 1 AZK Brekkies durchgeglüht im RIng ausgelegt und darauf
einen AZK noch mit Holzkohle.
 
Oben Unten