• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Briketts Kontakt zu DO

woaskoan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe einen FT9 DO und meine ersten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe eine Frage:

Mit dabei waren die Briketts von Petromax Cabix Plus und wenn ich diese unter den DO gebe haben sie direkt Kontakt zum Gusseisen. Ist das so ok?

Beim ersten Versuch nach einem Rezept Buchteln zu machen ist mir alles angebrannt (5 Briketts unten 15 oben). Würdet ihr weniger Briketts unten hin legen oder den Abstand von Briketts zum DO verändern? Der DO hat Füße.

Danke für eure Tipps!
 
Hab jetzt auch nicht die riesige Erfahrung, kenne das aber mit so 3 bis 4 unten und 3 bis 4 oben und nicht 15!
Und was wolltest du machen? Genug Flüssigkeit gehabt?
 
Nur mal pro forma: Briketts bitte nur außen an den DO ran, innen kommt das Essen rein.
Und wenn es wo angebrannt ist, dann war an der Stelle zuviel Brennstoff - beim nächsten Versuch dann an der Stelle weniger nehmen.
 
Beim ersten Versuch nach einem Rezept Buchteln zu machen ist mir alles angebrannt (5 Briketts unten 15 oben).

Grundsätzlich passt die Verteilung mit 1/3 unten und 2/3 oben. Bei Buchteln solltest du aber mit weniger Unterhitze arbeiten.
 
🤣 Ich find es gerade sehr lustig. Der Beitrag war wohl auch von mir. So lange stand der DO jetzt wohl rum. Zurüch zu meiner Frage die ich in beiden Threads für mich noch nicht beantworten konnte.

Dürfen die Briketts am/unter DO anstehen?
Wenn trotz der richtigen Aufteilung der Briketts zu viel Hitze von unten kommt. Mehr Abstand zwischen DO und Brennstoff? Oder noch weniger Briketts?
 
Probiere es doch einfach aus. Dem Gußeisen ist es relativ egal, ob die Briketts direkt anliegen oder nicht, einen kleinen Unterschied könnte der Luftpuffer zwischen Brikett und Eisen machen, aber nicht in dem Ausmaß, dass es vor dem Verbrennen rettet.
Ich kenne deine Briketts nicht, du musst hier selber Erfahrungen sammeln.

Wie gesagt, wenn es verbrennt, dann war's zu heiß (zuviel Brennstoff oder zu lange drin)
 
Wie schon geschrieben: die Menge macht es.... Und ja, ich gebe zu: es gibt auch unterschiedliche Briketts. Aber wenn ich direkt Buchteln im DO anfange, ohne vorher ein Gefühl generell dafür zu entwickeln... sorry, fang mit einem Eintopf an.
 
Zurück
Oben Unten