• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Briketts oder Kohle?

Nicovize

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
'n Abend allerseits!

Am Samstag soll mal wieder ein Pastrami auf der Kugel geräuchert werden. Jetzt habe ich ja den Char Ring samt Diffusor Plate von Weber und mag es mal damit versuchen.
Kippe ich nun „traditionell“ Brekkies in den Ring oder soll ich es mal mit Kohle versuchen?
Ist vielleicht ein hinkender Vergleich, aber bei einem Kamado wird ja auch ausschließlich Kohle benutzt...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Moin,

Kippe ich nun „traditionell“ Brekkies in den Ring oder soll ich es mal mit Kohle versuchen?
Ist vielleicht ein hinkender Vergleich, aber bei einem Kamado wird ja auch ausschließlich Kohle benutzt...

Ich würde hier traditionell auf Brekkies setzen. Ein Kamado speichert wesentlich mehr Wärme als ein Kugelgrill, weshalb du bei der Verwendung von Holzkohle sicherlich mindestens einmal Brennstoff während des Grillens nachfüllen müsstest (Brekkies sollten aber locker für ein Pastrami reichen).

Grüße
Andy
 
Bei einem Kamado würde ich nur Holzkohle nehmen, weil da keine Bindemittel drin sind und Du dir dann die Keramik nicht mit den Bindemitteln versaust...
 
Es muss wohl immer ein Bindemittel drinn sein (Kartoffelstärke, Maisstärke, usw...)
Wie schon erwähnt wurde sind die Greek Fire und Kokoko ohne Bindemittel hergestellt.

Diese werden einfach so fest gepresst, dass sie zusammen halten.
 
Wie wird denn der Kohlenstaub gebunden, das es ein Brikett wird?
Hier ein Auszug aus der HP von Greekfire

"
naturprodukt.png

Reines Naturprodukt

GREEK FIRE Grill-Holzkohlebriketts bestehen aus Spänen und Sägemehl von Buchen, Eichen und Harthölzern. Sie werden ohne chemische und natürliche Bindemittel in ca. 1 m lange Stangen gepresst. Unter hohem Druck gehen die gemahlenen Hölzer eine Verbindung ein. Anschließend werden die Stangen ca. 4 Tage lang gebrannt und nach dem Auskühlen in Stücke gebrochen."

Dadurch brechen sie natürlich auch leichter.
Gruß
 
Hier ein Auszug aus der HP von Greekfire

"
naturprodukt.png

Reines Naturprodukt

GREEK FIRE Grill-Holzkohlebriketts bestehen aus Spänen und Sägemehl von Buchen, Eichen und Harthölzern. Sie werden ohne chemische und natürliche Bindemittel in ca. 1 m lange Stangen gepresst. Unter hohem Druck gehen die gemahlenen Hölzer eine Verbindung ein. Anschließend werden die Stangen ca. 4 Tage lang gebrannt und nach dem Auskühlen in Stücke gebrochen."

Dadurch brechen sie natürlich auch leichter.
Gruß
Sorry, das wusste ich nicht...:gnade:
 
Ja gut, 20 Stunden brauche ich für ein Pastrami wohl nicht 😂 aber 20 Stunden sind schon krass für eine (unisolierte) Kugel.
Dann eben Brekkies wobei die acht Kilo Säcke von Weber hier zur Zeit nirgends zu bekommen sind 🤷🏻‍♂️ Aber eine Füllung habe ich wohl noch
 
Ausser Greek fire und Kokokos, da sind keine Bindemittel drin!

https://www.mcbrikett.de/kokosbriketts-kokoko/

"Damit die Kokosbriketts in Form bleiben, ist der Zusatz von Stärke als Bindemittel notwendig . Wir haben uns für Stärke aus Tapioka entschieden, welche glutenfrei ist. Daher können auch BBQ-Fans mit Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) unsere Grillbriketts bedenkenlos verwenden."

Bei Greek Fire stimme ich dir zu :)
 
Bei allem bis acht Stunden verwende ich Premium Holzkohle, bei allem anderen Greekfire. Beides entzündet sich und brennt ab ohne Geruchsbelästigung und Qualm. Preislich macht das dank dem wesentlich geringerem Verbrauch gegenüber billiger Ware keinen Unterschied.
 
Damit die Kokosbriketts in Form bleiben, ist der Zusatz von Stärke als Bindemittel notwendig . Wir haben uns für Stärke aus Tapioka entschieden, welche glutenfrei ist. Daher können auch BBQ-Fans mit Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) unsere Grillbriketts bedenkenlos verwenden."
Scheint dann wohl so zu sein, ich kann es oben leider nicht mehr ändern.
Die werden zwar als geeignet für Keramik angeboten aber wer weiß.
 
Die Kokoko Eggs ohne Bindemittel, nach dem Pressverfahren der Greek Fire - das wäre für mich das Optimum. Alle schön gleichmäßig geformt und stabil, auch nach dem Ersticken. Breche mir bisher die GF in mgl. gleichmäßige Stücke und fahre damit besser, als die Stangen so zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten