• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket/Beans/BBQ-Soße

BaconAddict

TV-Sprecher
10+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,

gestern hatte ich mal wieder Zeit für ein bisschen Barbeque.

Auf dem Plan stand folgendes:

-Brisket nach Franklin
-BBQ-Beans
-3 verschiedene Soßen nach Franklin

Los gings mit einer 3,9 Kilo Brust. Noch etwas pariert und mit Franklins Secret-Rub bepudert :D
Da der Riesenlappen nicht so ohne weiteres auf die Kugel passt und ich keinen Bock auf Ring, einregeln, usw. hatte war das Sportgerät der Wahl gestern der Genesis.

Setup: Smoking Pipe mit Hickory- und Apfelpellets und Wasserschale unter der Brust.
Am Anfang hab ich mal kurz probiert den Brocken in die Mitte zu legen und mit den beiden äußeren Brennern zu arbeiten. Dachte mit den heftigen Außentemperaturen komm ich weit genug runter. Aber weit gefehlt. Ich hab hab das dann schnell wieder verworfen und die Brust nach außen verfrachtet und nur noch mit einem Brenner gearbeitet.

Los gings um 7:00 früh. Die Brust kam um 6:00 aus dem Kühlschrank, war also noch recht kalt. Die Smoking-Pipe hab ich 4 mal bestückt und nach 5 Stunden das Brisket in Backpapier gepackt.

Währenddessen hab ich mich an die Beilagen gemacht.

Für die Beans hatte ich als Grundlage die Dosenbohnen von Heinz.
Zuerst etwas Speck ausgelassen und Zwiebeln dazu. Nach ein paar Minuten noch 2 Esslöffel Ahornsirup. 5 Min später die Bohnen, etwas Pfeffer, ein EL MD von @Spiccy und 8 EL Franklins BBQ-Soße. Geile Sache. In die Bohnen könnt ich mich reinlegen.

Dann gings an die Soßen:

Franklins Basic Texas BBQ-Soße (YT: BBQ with Franklin: The Payoff)

Zutaten:
-250 Gr. Butter
-1/2 Zwiebel
-2 Knoblauchzehen (im Original 1,5 Teelöffel Knoblauchpulver)
-1,5 Cups Ketchup
-0,5 Cups Apfelessig
-4 Esslöffel light Brown Sugar
-etwas mehr als einen Teelöffel Salz
-etwas mehr als einen Teelöffel Pfeffer
-etwas weniger als einen Teelöffel Chilipulver
-eine halbe Zitrone

Die Butter in einem heißen Topf schmelzen lassen,
die kleingeschnittene Zwiebel und den kleingeschnittenen Knoblauch dazu. Glasig dünsten. Nach ein paar Minuten die restlichen Zutaten dazu und bei mittlerer Hitze noch etwas ziehen lassen.

Im Originalrezept wird Knoblauchpulver verwendet und mit dem Ketchup und den anderen Zutaten zugegeben. Ich habe mich für frischen Knoblauch entschieden und ihn am Anfang mitgedünstet.



Franklins Espresso BBQ-Soße

Zutaten:
-1,5 Cups Ketchup
-1/2 Cup weißer Essig
-1/2 Cup Apfelessig
-1/4 Cup Sojasoße
-1 Esslöffel Knoblauchpulver (kann man auch durch frischen ersetzen)
-1 Esslöffel Zwiebelpulver (kann man auch durch frische ersetzen)
-1/4 Cup brauner Zucker
-3 Esslöffel frisch gemachten Espresso (ich habe 8 EL genommen)
-Saft vom Brisket

Alles außer dem Espresso und dem Saft vom Brisket mischen und verrühren. Über mittlerer Hitze etwas simmern lassen. Vom Herd nehmen und den Espresso + Saft vom Brisket dazugeben. Fertig. Den Saft vom Brisket hab ich nicht mit rein, da ich die Soße schon vormittags gekocht und abgefüllt habe, das Brisket aber erst abends fertig wurde.

Franklin schreibt das es essentiell wichtig ist einen guten Espresso zu nehmen. Falls man zuhause nicht die Möglichkeit hat guten Espresso zuzubereiten soll man in einem Coffeeshop gehen, sich dort einen frischen zapfen lassen und vor Ort in die Sosse rühren.
Falls das jemand macht, bitte Beweisbilder!!! :-)




Franklins Regular BBQ-Soße

Zutaten:
-1+3/4 Cups Ketchup
-1/2 Cup + 2 Esslöffel Wasser
-1/4 Cup + 1 Esslöffel Apfelessig
-1/4 Cup + 1 Esslöffel weißer Essig
-1/4 Esslöffel + 1,5 Teelöffel brauner Zucker
-2 Esslöffel + 1,5 Teelöffel Worcestershire-Soße
-1 Esslöffel Chilipulver
-1 Esslöffel gemahlenen Cumin
-1,5 Teelöffel Salz
-1,5 Teelöffel Pfeffer

Alle Zutaten in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erwärmen. Nicht kochen.



Erstere hab ich schon öfters gemacht und die ist nach wie vor mein Favorit. Die ist richtig rund und passt einfach. Richtig schöner Geschmack und absolut empfehlenswert.

Zu den anderen beiden...

-Regular Barbeque-Soße:
Hat Potential, schmeckt mir aber etwas zu sehr nach Essig. Wenn man das etwas reduziert könnte ich mir die auch gut vorstellen.

-Espresso Barbeque-Soße:
Habe ich mir ein bisschen mehr von erwartet. Ich habe, wie oben geschrieben, 2,5 mal soviel Espresso genommen als angegeben das ich ihn überhaupt rausgeschmeckt habe.
Ansonsten ist die echt OK.

Was mir soeben ausgefallen ist. Die Soßen schmecken heute bedeutend besser als gestern. Ich habe die gestern Vormittag gekocht und Abend um halb 11 das letzte Mal probiert. Da war ich mit den beiden letzteren nicht so wirklich zufrieden.

Heute schmecken sie um einiges besser, die Regular ist komischerweise nichtmehr so scharf wie gestern (zum Glück, war für mich (ja ich bin da ne Pussy) echt grenzwertig) und bei der Espresso-Soße kommt der Espresso nun auch viel besser durch. Ich beobachte das mal, vielleicht hauen die mich morgen vom Hocker :D:D


Back to the Brisketto...

Wie gesagt wurde nach 5 Stunden @roundabout 125 Grad die Brust nochmal ordentlich mit Apfelsaft besprüht, in Backpapier gewickelt und wieder auf den Grill verfrachtet. GT anfangs auf 130, da ich aber zwischendurch mal wegmusste um meine Tochter bei Oma abzuholen hab ich die GT für ca. 2 h auf 105-110 zurückgestellt. Ich hatte es ja nicht eilig. Wir waren nur zu zweit zum Essen.
Um 20:45 hab ich die Brust dann bei knapp über 91 Grad vom Grill runter. Nochmal 30 min liegengelassen und währenddessen die Bohnen warmgemacht.
Als ich es ausgepackt habe kam mir ein Duft entgegen. Einfach geil. Saft war auch ordentlich vorhanden.
Dann gings an den Anschnitt. Erster Anschnitt vorne am Flat. Hmm könnte noch einen Ticken saftiger, aber dachte ich mir schon da sie vorne sehr dünn war. Dann in der Mitte angeschnitten... Hmm geil. Als nächstes ans Point gemacht. Genial!!!! Das war richtig geil.
Ich hab mich dann sowas von überfressen das glaubt ihr nicht.

Die Reste (da war schon noch bisschen was übrig von den 3,9 Kilo) hab ich dann heute vakuumiert und für schlechte Zeiten weggepackt.

Wer gerne die Rezepte für die Soßen hätte, einfach melden, dann poste ich die noch.

Hier die Bilder....

Gruß Baschdi


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.031
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 980
  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 977
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 966
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 930
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 931
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 981
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 932
  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 985
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 989
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 940
  • image.jpeg
    image.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 982
  • image.jpeg
    image.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 964
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 969
  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 935
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 938
  • image.jpeg
    image.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 921
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 953
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 965
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 915
  • image.jpeg
    image.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 955
  • image.jpeg
    image.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 926
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 962
  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 935
  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 974
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 963
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 924
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 931
  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 962
  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 976
  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 958
Nur der Toast sieht etwas käsig aus o_O

Gruß Mike

So isses, war aber volle Absicht. Der war ganz frisch und noch so richtig weich, hat keinen Toaster, Grill, o.ä von innen gesehen. So kann man schöner die Reste von den Bohnen aufwischen :mosh:
 
Sehr gut Basti .... jetzt wo ich das so sehe .... Brisketto könnte ich auch mal wieder.
 
Das sieht nach einem super Brisket mit leckeren Beilagen aus:thumb1:.
 
Das sieht umwerfend lecker aus. Brisket... Hmmm... Da muss ich mich auch noch mal ran wagen.
 
Sieht sehr lecker aus dein Brisket und baked beans gehen auch immer...
 
Tolles Briskett , sollte ich auch wieder mal machen.
kannst das Rezept von der Sauce noch posten.
 
Danke Euch allen.

@Pizzaschneider Ich habe die 3 Sossenrezepte oben reineditiert.
 
Sehr schöne Doku, die Soßen nach Franklin klingen interessant, da sie mit wenigen Zutaten auskommen. Auf einem Bild hast du alle drei in der anreihe stehen, kannst du mir sagen was welche ist?
Ich mach demnächst auch wieder ein Brisket, da könnt ich mir das gut dazu vorstellen.
Wie ist der Geschmack der Soßen heute?
 
Sehr schöne Doku, die Soßen nach Franklin klingen interessant, da sie mit wenigen Zutaten auskommen. Auf einem Bild hast du alle drei in der anreihe stehen, kannst du mir sagen was welche ist?
Ich mach demnächst auch wieder ein Brisket, da könnt ich mir das gut dazu vorstellen.
Wie ist der Geschmack der Soßen heute?

Danke.

VLNR: Espresso, Basic Texas, Regular.

Schmecken eigentlich wie gestern. Bei der Espresso kommt der Kaffee/Espressogeschmack evtl noch ein bisschen mehr durch und man schmeckt den Essig auch ein bisschen mehr raus.

Wenn ich ne Reihenfolge aufstellen müsste, dann Basic, Regular und zum Schluss Espresso. Ich würde beim nächsten Mal bei beiden letzteren den Essig etwas reduzieren und auf jedenfall frische Zwiebeln und Knobi anstatt Pulver verwenden.
 
Brisket, wie es ein muss. Und die Sösschen hab ich mir mal gebookmarked :-)
 
Zurück
Oben Unten