• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket der erste Versuch... geglückt?? :-)

heli9

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

viel lesen hier ist gut, aber selber machen noch besser.

Der Plan und die Motivation war dieser Thread hier: http://www.grillsportverein.de/foru...ins-brisket-fertig.183494/page-4#post-1702706

:gs-rulez:

Deshalb erst mal die Zutaten besorgt und vorbereitet

http://www./heli/Kochen/brisket1.jpg

Stell-... äh Liegeprobe
http://www./heli/Kochen/brisket2.jpg

Frischen Pfeffer mörsern
http://www./heli/Kochen/brisket3.jpg

Meersalz aus Sardinien dazu
http://www./heli/Kochen/brisket4.jpg

sieht dann von oben so aus
http://www./heli/Kochen/brisket5.jpg

dann damit das Fleisch rubben
http://www./heli/Kochen/brisket6.jpg

Verpackt für die Nachruhe
http://www./heli/Kochen/brisket7.jpg

am Nächsten Morgen beim "aufwachen"
http://www./heli/Kochen/brisket8.jpg
Los geht es
http://www./heli/Kochen/brisket9.jpg

zwischen drinn ein paar von den KOKOKO Briketts auf den Deckel legen zum ausgasen vor dem Nachlegen
http://www./heli/Kochen/brisket10.jpg

Zeit für die Sauce, hmmmm lecker
http://www./heli/Kochen/brisket11.jpg
nach ca. 5 Stunden KT 71 Grad
http://www./heli/Kochen/brisket12.jpg

Zeit fürs einwickeln, nicht das das gut Stück noch friert
http://www./heli/Kochen/brisket13.jpg

Nach 11 1/2 Stunden endlich Zeit für´s Auswickeln:love:
http://www./heli/Kochen/brisket14.jpg

Anschnitt
http://www./heli/Kochen/brisket15.jpg

http://www./heli/Kochen/brisket16.jpg

Tellerbilder gibt es leider keine, denn nach dieser langen zeit war erst mal Genusss angesagt

Lecker wars und ganz anders als gedacht. Schmeckt sowohl ohne Sauce wie mit, als auch mit dem aufgefangenen Bratensaft (wobei der etwas salzig war, der wird jetzt für die nächsten Bratkartoffeln verwendet).

Wir wieder gemacht, mit ein paar Erfahrungen und Änderungen. Es ist noch bisschen Luft nach oben.
:ola:
 
Ausschauen tut's schon mal nicht so schlecht; auf alle Fälle nicht trocken, oder?
 
Hast Du- bzw. womit hast Du das Fleisch gesmokt?
Das war in jedem Fall ein richtig schönes Stück, das, wie schon geschrieben, recht saftig wirkt. War bestimmt lecker :)

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Danke Männer,

Trocken war es ganz und gar nicht, gesmoket habe ich es leider nicht (hatte vergessen Holzchips zu kaufen)

Beim nächsten mal wird es bestimmt noch zarter, so das es von alleine zerfällt, aber fürs erste mal war ich ganz zufrieden mit mir :-)
 
Sieht zum anbeißen aus,

Morgen gibt`s zwar Plankenlachs aber, beim nächsten schönen Wochenende werde ich mich dann wohl auch wieder an nen Longjob machen.
Brisket steht jetzt ganz oben auf der Liste.
 
Leider schon alles weg, die Reste am nächsten Tag kalt mit der Sauce bzw. Meerrettich oder Dijonsenf (je nach Gusto) und die allerletzten Reste gestern mit Bratkartoffeln mit dem aufgefangenen Bratensaft aus der Vergrillung, als sog. Gröstl... man war das lecker und somit ist jetzt nix mehr da

Habe ich wieder nen Grund den Grill anzuschmeißen :-)
 
Hi,
sieht lecker aus.
Was hast Du denn für Papier zum einwickeln genommen und wo hast Du es gekauft?

Danke und Gruß

JBWolle
 
Danke, Edeka Backpapier habe ich verwendet
 
Zurück
Oben Unten