• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket geht immer

Rotglut87

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein Freund von uns hat gefragt, ob wir auch fleisch aus dem smoker liefern.
Und natürlich war die Antwort JA.

Also am Freitag alles zugeputzt und eingewürzt.
Klassisch wie immer nur mit Salz und Pfeffer, mehr braucht es einfach nicht.
Und danach ab in den Kühlschrank, bis zum nächsten Tag.

20200911_144723.jpg
20200911_145013.jpg
20200911_150238.jpg
20200911_150735.jpg
20200911_151015.jpg
20200911_151351.jpg


Am Samstag dann um 4 Uhr morgens hieß es aufstehen :kaffee:

Und los gehts:
Fleisch aus der Kühlung geben
Smoker anheizen und bei ca. 115 Grad einregeln und wenn allesstabil läuft, dann wird der fireboard Lüfter drangehängt.
Und mit etwas Buchenholz smoken
Bei ca. 68 grad kt, dann mit einem guten Stück Butter in butcher paper wickeln und wieder ins warme legen ( leider keine Fotos gemacht)

20200912_051155.jpg
20200912_051204.jpg

20200912_051217.jpg


Kurzes Fazit zum fireboard 2:
Also ist ein nettes Spielzeug und macht was es soll und es läuft der smoker noch stabiler als sonst.
Mir kommt auch vor, dass das Fleisch durch die Mehrumwälzung der Luft schneller auf Zieltemperatur kommt.
App ist, wenn man sie mal kennt easy zu bedienen.
Eine Sache, die nicht so optimal ist ist, wenn ich die Tür offen hatte und der Lüfter wieder auf Temperatur ging, hat er es gerne mit der Drehzahl etwas übertrieben und hatte dann das Problem, dass er über die Zieltemperatur hinauskam und es ohne mein zutun nicht mehr runter geschafft hätte.
Aber alles in allem macht das ding echt Spaß und ist was für Tage wo ich nicht so viel Zeit habe.
Hier noch die Kurve von gestern
Screenshot_20200912-141249_FireBoard.jpg


So zurück zum Fleisch, also um ca. Halb 5 wurde dann alles verpackt und mitsamt @Mrs.rotglut86 ins Auto verfrachtet und nach vorchdorf geliefert.

Es war ein Traum, butterweich und saftig, für meinen Geschmack vlt. 1 grad zuviel, aber das ist Geschmackssache.

20200912_165905.jpg
FB_IMG_1599938125846.jpg
20200912_172322.jpg
20200912_172338.jpg
FB_IMG_1599938129573.jpg


So alles satt und nach getaner Arbeit gabs dann noch ein paar
:weizen: und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Edit sagt:
Da ich ja heute viel Zeit hatte, kam ich endlich dazu ein "Familienfoto" zu machen

Smoker, nappi, 2 Pfannen eine davon ist von @Wombads , ein kleines oferl, Feuerstelle und 2 mal dutch oven und die Familie wächst und wächst :patsch:

IMG-20200912-WA0004.jpg


Zu dem kleinen oferl, weiß jemand was das genau ist?
Er ist an die 60 bis 70 jahre alt und er wurde früher im Haus meiner Großeltern ein Rohr reingesteckt und kleinzeug verbrannt um das Haus zu heizen.

Ich nutze ihn als bratstation, da das Ding richtig viel Power hat, klappe unten und Deckel oben auf Kohle oder Holz rein und los geht's
Hab mir dan aus 2 formrohren noch was gebastelt, dass ich direkt über den hot Spot kann, da habe ich aber leider gerade kein Foto bei der Hand.
IMG-20200912-WA0002.jpg
IMG-20200912-WA0008.jpg
IMG-20200912-WA0001.jpg
20200403_124758.jpg
20200403_125236.jpg


So das wars mal soweit.
Danke fürs reinschauen.
:weizen:
 
So ein Brisket ist immer was feines. Gut gemacht
 
Klasse, ich hätte gerne mitgegessen... 😋
 
Das Brisket schat herrlich aus :thumb2:
Da wäre ich gerne dabei gewesen...
 
Sehr schön...toller Beitrag. Danke....kannst Du bitte mal sagen, was das für ein Schneidbrett ist...ich suche nämlich was mit einer tiefen Saftrille, aber das hochzusetzen und eine Edelstahlschüssel drunter stellen zu können ist noch viel genialer...danke
 
Sehr schön...toller Beitrag. Danke....kannst Du bitte mal sagen, was das für ein Schneidbrett ist...ich suche nämlich was mit einer tiefen Saftrille, aber das hochzusetzen und eine Edelstahlschüssel drunter stellen zu können ist noch viel genialer...danke

serwas ja das Brett finde ich auch sehr gut und ich habe es mittlerweile einige Jahre und viel im Einsatz.
ich habe es mir mal in einem Grillshop gekauft (war Beifang, ich glaube das kennt jeder von uns :grin: )
müsste das hier sein, habe aber die genauen Abmessungen nicht im Kopf....

Napolen Schneidbrett Klick

Witzige Geschichte, bei einem OT, hatte @Grillen mit stil das selbe Brett und ich dachte ich hab meins noch eingepackt und hätte so fast ein 2. gehabt :grin:
Waren aber auch schon einige :prost::prost: im Spiel
 
Brisket ist super geworden...!
Könntest du noch was zum Fleisch sagen?
was genau und woher?
 
Brisket ist super geworden...!
Könntest du noch was zum Fleisch sagen?
was genau und woher?

Freilich

also das Fleisch kam vom ALMO shop, muss sagen hier passt für mich Preis Leistung, wird sicher noch "bessere" / günstigere geben, ich bin aber damit und mit dem Service sehr zufrieden.

KLICK

Von der Zubereitung her, ganz Klassisch, das ganze "harte" Fett entfernen und mit Salz und Pfeffer einreiben und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann das ganze mit Buchenholz smoken
Bei ungefähr 69 Grad KT, das Fleisch mit ordentlich guter Butter in Butcher Paper geben und weiter garen lassen, bis die Konsistenz passt ( Stichtest so bei 91,92,93,Grad oder auch gerne mal mehr )
ein bisschen rasten lassen und das wars
 
Eigentlich nur außen und ein klein bisschen an der Seite, bin aber etwas mit dem messer etwas zu tief rein, da es frisch geschliffen ist, aber war halb so wild
 
Nice job :thumb2:
 
Butter & Brisket - das Stück Mittelbrust von der Färse war relativ klein (1,4 kg) und hatte wenig Fett. Also gestern gerubt und vakuumiert, letzte Nacht die paar Tropfen Fleischsaft mit etwas Rinderbrühe erhitzt, Butterflocken darin aufgelöst und die Butter mittels Spritze wieder dahin gebracht, wo sie herkam - in die Kuh. :)
Vorhin als Abendessen verspeisst - war sehr lecker.
 
Zurück
Oben Unten