• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket mal anders

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

auf der Suche nach interessanten Verwendungsmöglichkeiten für meinen Pökelsalz-Vorrat, bin ich darüber gestolpert, daß man Rinderbrust, also Brisket, in Amiland nicht nur gerne einer Vergrillung zuführt sondern auch einpökelt. Ich hatte es vorhehr auch nicht gewußt, aber was dabei rauskommt, trägt den schönen Namen Corned Beef.

Ich habe zwar kein ganzes Brisket bekommen, aber immerhin ein ziemlich genau 1 kg schweres recht appetitlich aussehendes Stück Rinderbrust.

3080_7_02_1.jpg

3080_7_03_1.jpg


50 g Pökelsalz, gemahlener Pfeffer, Piment, Paprika, Senfkörner
Nicht im Bild, weil bem Foto vergessen: Zucker, Lorbeer und Knoblauchpulver

Abgemessen habe ich nur das Pökelsalz, der Rest ging nach Gefühl.

3080_7_01_1.jpg


Gerubbt...

3080_7_04_1.jpg


...und dann dicht in einen Gefrierbeutel gewickelt in den Kühlschrank

3080_7_05_1.jpg


Einen Vakuumierapparat habe ich nicht, aber so sollte es auch gehen.

Das Rezept sieht 5 Tage Pökelzeit pro Inch vor. Das Stück ist auch in etwas so hoch, also werde ich es mal so probieren.

Nach dem Pökeln wird es ein paar Stunden geköchelt, dann ist es fertig.

Schaunwermal.

:prost:
Grillkugel
 
Klasse das wird bestimmt gut. Werde den Fred mit Spannung beobachten. :cool:
 
Wird das dann wie ein Kochschinken?
Kann mir noch keine genaue Vorstellung davon machen.


Du stehst natürlich unter strengster Beobachtung 8) :D


:prost:
 
Hallo zusammen,

das kann ich nur empfehlen, obgleich ich die Brust (jetzt schon zwei mal) nass gepökelt habe (100 ml kräftiger Rotwein und po Liter Lake 90 g Pökelsalz und 10 g Zucker, außerdem einige Tl Sauerbratengewürz, dabei darauf achten, dass das Fleisch von der Pökellake ganz bedeckt sein muss und pro kg ca. 6-8 Tage in der Lake bleibt).

Ich hab' das Fleisch dann in frischem Wasser aufgesetzt (knapp bedeckt), nochmal frische Gewürze zugegeben und zugedeckt ca. 4 Stunden simmern lassen.

Dazu ein Weißkohl-Möhren-Gemüse, Salzkartoffeln und Meerrettich - einfach herrlich. Vom Geschmack her ist es erstmal Pökelfleisch, aber mit einem schönen, zarten Biss, die Brühe kann für ein Schmorfleisch oder Eintopf verwendet werden. Es schmeckt auch kalt mit Senf und/oder Meerrettich fein zu einem kräftigen Butterbrot.

Zitat aus dem amerikanischen Blog, der mich zu dem Essen animiert hatte:
"Corned Beef muss nicht das kleingehäckselte Fleisch aus der Dose sein, es bedeutet lediglich gepökeltes Rindfleisch (der Name Corned Beef kommt von dem groben Salz - a corn of salt - das zum Pökeln verwendet wurde)."

@Grillkugel : freu' Dich schon mal - ich finde gepökelte Rinderbrust herrlich :messer:
 
Kleines Update nach zwei Tagen:

3080_7_06_1.jpg


Sieht schon nicht schlecht aus :)

Etwas Lake war aus der Tüte gelaufen, ich habe sie wieder zurückgegossen. Und wieder ab in den Kühlschrank.

3080_7_07_1.jpg


:prost:
Grillkugel
 
Heute war der große Tag! Das Fleisch hat in 5 Tagen nicht viel Flüssigkeit verloren, schätzungsweise 5cl.

3080_7_08_1.jpg


Eine tiefrote Farbe und ein intensiver Duft nach den im Rub verwendten Gewürzen umschmeichtelte Augen und Nase.

3080_7_10_1.jpg


Dann einfach im Topf mit Wasser bedecken und köcheln lassen. Im Originalrezept ist für einen 4-Pfünder eine Garzeit von 3-4 Stunden angegeben. Da ich etwas unter Zeitdruck war, mußte ich nach 3 Stunden aufhören. Dazu gab es TK-Grünkohl und Salzkartoffeln. Ich wollte eigentlich Wirising machen, aber es gab leider keinen schönen zu kaufen. :(

3080_7_11_1.jpg

3080_7_12_1.jpg


Optisch war das Fleisch hervorragend, ein sattes dunkelrosa. Der Blitz verfälscht leider etwas. Die 3 Stunden waren leider nicht genug, um es richtig zart zu machen. Im Optimalfall soll das Fleisch ja regelrecht zerfallen. Zäh war es allerdings nicht, nur ein wenig fest. Der Geschmack wiederum war erstklassig. Man hat erstaunlich viel von den Gewürzen im Rub durchgeschmeckt. Auch das Fett schmeckte köstlich. Mein Tip zum Dip: Sahne-Meerettich oder Maille Dijonnaise (eine geniale Senf-Mayonaise).

Fazit: Das nächste mal genug Zeit fürs Garen einplanen Ich bin mir nicht mal sicher, ob 4 Stunden schon reichen. Im Rezept wird ein Dutch Oven empfohlen (!) Leider ist meine Bestellung noch nicht eingetroffen. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es damit etwas schneller geht. Ich denke, man kann dafür alle Fleischstücke nehmen, die man auch à la Tafelspitz als Siedfleisch zubereiten kann.

:prost:
Grillkugel
 
klass idee....klasse ergebnis :thumb2:

ja im schwarzen kann ich mir das sehr gut vorstellen.......to do :D
 
:thumb1: :clap2: das sieht sehr gelungen aus. Cool woher hast du das Rezept?
Denke das sollte man nachmachen. :cool: :prost:
 
Zurück
Oben Unten