• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket nach Aaron Franklin, noch einmal (Danke Dodge)

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Letzte Woche hatte mich Dodge zum wiederholten Male mit einem seiner Gerichte angesteckt. Dieses Mal war es ein Brisket nach Aaron Franklin in etwas abgewandelter Form mit Spareribs als Backup.

Zutaten
- Meersalz (sehr grob)
- Pfeffer schwarz (grob gemahlen)
- 3,2 kg American Beef Rinderbrust von der Metro (8 EUR/kg)

Da wir Gäste eingeladen hatten, gab es als Backup 4 Stränge 3-2-1-Spareribs.

Das Essen war für Samstag-Abend 18.00 Uhr geplant.
Meine Rechnung lautete: 2 Std./Pfund = ca. 13 Stunden.
Da die Brust jedoch relativ flach war, plante ich nur 11 Stunden ein.

Freitag-Abend
- Silberhaut der Ribs entfernt und 1 Stunde in Apfelsaft eingelegt
- Ribs gut abgetupft, dann gerubbt mit Magic Dust nach Meathead und über Nacht in Frischhaltefolie eingewickelt
- Rinderbrust pariert, 250 ml Rinderbrühe mit einer Marinadenspritze injiziert und ebenfalls über Nacht in Frischhaltefolie eingewickelt
- Hickory Woodchips über Nacht gewässert
- BBQ-Sauce nach Master Sir Buana gekocht

Samstag
05.00 Uhr

- Fleisch aus den Kühlschrank genommen und 1 Stunde Raumtemperatur annehmen lassen
- ca. 15 Briketts vorgeglüht und den Weber Smokey Mountain Cooker 57 (kurz WSM) vorbereitet

IMG_3190.jpg


05.30 Uhr
- eine Gießkanne heisses Wasser eingefüllt, WSM auf 115 Grad GT eingeregelt und auf Rosthöhe kontrolliert
06.00 Uhr
- Rinderbrust gewürzt mit Salz und Pfeffer und auf den obersten Rost gelegt

IMG_3199.jpg


06.00 Uhr – 11.00 Uhr
- für 5 Stunden mit Hickory Woodchips geräuchert und sparsam aber regelmäßig mit Apfelsaft besprüht

Nachfolgend die aufgezeichneten Kerntemperaturen bei einer durchgängigen Gartemperatur von 110 – 115 Grad:
06.00 Uhr – 13 Grad
06.45 Uhr – 40 Grad
07.15 Uhr – 51 Grad
07.50 Uhr – 60 Grad

IMG_3210.jpg


08.45 Uhr – 64/65 Grad
10.50 Uhr – 65 Grad
10.55 Uhr – 66 Grad (in Backpapier eingewickelt)
12.00 Uhr – 73 Grad
12.30 Uhr – 77 Grad
12.45 Uhr – 79 Grad
13.15 Uhr – 81 Grad
13.45 Uhr – 84 Grad
14.00 Uhr – 86 Grad
14.45 Uhr – 89 Grad
15.00 Uhr – 89 Grad
15.01 Uhr – 90 Grad
15.28 Uhr – 91 Grad
16.10 Uhr – 92 Grad (geschafft)

IMG_3217.jpg


16.29 Uhr – Zum Entspannen und Warmhalten im noch eingepackten Zustand bei ca. 50 Grad in den Backofen gelegt
17.30 Uhr – das Fleisch gegen die Faser aufgeschnitten

IMG_3219.jpg


IMG_3220-1.jpg


Volle Auflösung mit Lupe

Nachfolgend die Zeiten für die 3-2-1-Spareribs
08.00 Uhr – Spareribs aufgelegt u. 1,5 Std. geräuchert, 1,5 Std. weiter gegart, regelmäßig mit Apfelsaft besprüht, dann 4 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen
15.00 Uhr – Spareribs mit Apfelsaft in die Edelstahlschale und für 2 Stunden bei 140 – 150 Grad in den Kugelgrill Dampf gegart
17.00 Uhr – Spareribs im WSM moppen, Temperatur hochfahren lassen

Die Arbeit (war ja eigentlich gar keine), besser die Wartezeit, hat sich absolut gelohnt. Meine Gäste und meine Familie genossen das super-zarte und -saftige Brisket mit dem deutlich zu erkennenden Rauchring zusammen mit Country-Potatoes, Salat, Dips usw. und selbstverständlich den Spareribs!
Das Gericht wird beim nächsten Mal unverändert wiederholt!

Sorry, dass ich kein Tellerbild vorzeigen kann – wir waren alle so gierig, dass ich es vergessen habe zu fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_3190.jpg
    IMG_3190.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 2.195
  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 2.188
  • IMG_3210.jpg
    IMG_3210.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 2.099
  • IMG_3217.jpg
    IMG_3217.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 2.127
  • IMG_3219.jpg
    IMG_3219.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 2.075
  • IMG_3220-1.jpg
    IMG_3220-1.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 2.307
Danke, meine Vorfreude auf den WSM wächst und wächst :) schaut wirklich top aus was du da gezaubert hast :thumbup:
 
Sieht echt gut aus und auch sehr schön dokumentiert.
Super und schon mal vielen Dank. :thumb2:

Hoffe meins wird auch was. Ich plane für Samstag, aber ich habe kein gutes Gefühl bei meinem Ausgangsmaterial.
 
Ich schließ mich mal der Danksagung an Dodge an, hab ja auch letztes We ein Brisket gemacht und es war MEGA!!:thumb1:
 
So jetzt reicht's!!!

Ich kann die Briskets nicht mehr sehen... Mir geht das langsam aber sicher dermaßen auf den S...







Als nächstes mache ich kein PP sondern ein Brisket :D
 
Dein Brisket schaut super aus :thumb3:

Bei meinem nächsten werde ich mich auch an Franklin orientieren.

:prost:
Gerhard
 
Verdammte sch...e schaut des gut aus.

Super - wie soll ich mich da auf Arbeit konzentrieren, ich sabber glei die Tastatur voll. :thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:

Wird 1:1 nachgebaut, das ist sicher.
 
Das Brisket ist ein Traum :top:

Bei dem Anblick ist es kein Wunder, dass es keine Tellerbilder gibt! Wer hätte da nicht gierig sofort zugeschlagen!?

...unterwegs
 
Absolut Top. Brisket habe ich immer noch nicht zu machen geschafft. Die Version werde ich kurzfristig auf jedenfall mal machen.
Grussbfrank
 
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Wer noch kein Brisket gemacht hat, sollte es unbedingt nach Dodge's/Franklin's Methode ausprobieren. Ihr werdet am Schluss ganz bestimmt belohnt!
Gruß, Olly007
 
Franklin hat einfach recht!!! Dieses ganze Totwürzen verdirbt es eher... Ich komme auch immer mehr auf die Schiene, weniger ist mehr!

Die "franklin briskets" dir wir hier zu sehen bekommen beiweisen es, hab noch keinen gehört dem das zu lasch war.

Das hier sieht auch klasse aus!
 
Klasse, danke für den tollen Bericht :happa:
 
Wenn ich in den nächsten Tagen ordentliche Rinderbrust bekomm, starte ich nach dieser Methode auch mein erstes Brisket. Das schaut einfach nur :thumb1:aus.
 
Zurück
Oben Unten