• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket vom KEG

codfan

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich konnte ich noch einen gebrauchten KEG 2000 ergattern. Dieser musste natürlich gleich eingeweiht werden.

Das Versuchsobjekt war ein schönes 4,5 Kg Brisket aus der Metro.

B13653CE-8EFF-4C10-9E84-E20284BB4BEC.jpeg
9C87D14E-B89A-42D7-9D09-84BA1900B120.jpeg

Seht euch diese Marmorierung an. Und das für Metro Ware (8,80€/kg).

Das Fleisch lag ca. 16 Stunden bei 107 Grad auf dem KEG. Danach durfte es noch eine Stunde in der Thermobox ruhen.

1B3BE153-EA50-46B1-8D7E-21A2A69E9AED.jpeg

F3FB7C2C-FDF2-49C5-A1A2-04A48722B017.jpeg

Zum Smoken habe ich ein paar Kirsch Chunks mit in die Glut.

Als Brennmaterial hatte ich den Onlyfire Kohlekorb voll mit ProFagus Briketts. Ich war sehr von der Sparsamkeit des KEGs überrascht. Nach den 16 Stunden waren noch mehr als die Hälfte der Briketts vorhanden.

Zur Schaffung eines indirekten Bereichs habe ich den Deflektor vom Monolith Classic benutzt.

Das Ergebnis mega zart und saftig.

8CCDB94B-60DA-433C-B78B-D63A5D30F7D6.gif

E6518D94-05A0-4814-B077-1C1877D5CCD9.jpeg

Aber 2 Dinge habe haben mir nicht so gefallen. Vllt. kann mir der ein oder andere erfahrene KEG Besitzer einen Tipp geben.

Zum einen war nur ein minimaler Rauchring vorhanden. Als ich das Fleisch aufgelegt habe, ist mir die Temperatur etwas hochgegangen so auf ca. 130 Grad. Kann es daran liegen oder gibt es einen anderen Grund.

Und zum anderen hatte das Brisket an der Oberfläche zum Teil einen etwas komischen unangenehmen Geschmack. Kann das an den Briketts liegen? Oder daran, dass trotz der untergelegten Alufolie etwas Fett auf dem Deflektor verbrannt ist.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, so dass beim nächsten mal perfekt wird.

Ich hab zwar keinen Keg aber vielleicht kann ich dir weiter helfen.
etwas komischen unangenehmen Geschmack
das kommt in der meist von der Kohle.
Kann aber auch sein wenn die Temperatur nicht lange genug eingeregelt war vor dem Auflegen oder das Räucherholz noch zu frisch/nass war.
Also wenn der Grill auf Temperatur ist und raucht noch 15-20 min Warten bevor du das Fleisch auf legst.

Auch die Position vom Holz spielt eine Rolle.
Idealer Weise muss der Rauch durch die Hitze. Also Holz unter die Kohle packen.
Es gibt Guten und schlechten rauch.
gerade im Englischsprachigen Web findet man dazu einiges "Blue Smoke - White Smoke"

Zum Rauchring.
Der ist in erster Linie Optik. Hat eigentlich keinen Einfluss auf den Geschmack.
Für einen Rauchring braucht es feuchtes Fleisch und Stickstoffmonoxid.

Der Grill hat nur bedingt Einfluss darauf, beim Borniak ist es zum Beispiel wohl recht schwer einen Rauchring zu erzeugen. Link

In deinem Fall spielt eher die Wahl von Holz und Kohle eine Rolle und die Feuchtigkeit vom Fleisch.
Wenn die Temperatur zu beginn recht hoch war ist das Fleisch vermutlich zu schnell abgetrocknet.
Wenn du das Fleisch mopst oder einsprühst bleibt das Fleisch länger feucht und der Rauchring wird stärker.

Vllt. kann mir der ein oder andere erfahrene KEG Besitzer einen Tipp geben.
Ich muss noch viel zum Holzkohle Grillen lernen, habe aber bei bei @Kamado holly und @5E8A5T14N viel mitgelesen...

Also kann ich sagen: toll gemacht...

Zum Thema Rauchring: ich mache immer Sumach in den Rub.
IMG_20211010_112954.jpg

Einige Substanzen verstärken den Ring. Mit Rauch hat das wenig zu tun. Harry Soo (siehe Youtube) erzählt schöne Geschichten zu.

Der KEG ist generell nicht sehr Rauch lastig weil super, super isoliert...

Es schadet überhaupt nicht den Grill in der Temperatur etwas höher zu fahren.

16h kann man das Zeug im Grill lassen.
Man kann das Fleisch auch frisch aus den Kühlschrank bei 110 Grad in den Grill legen.
Nach ein paar Stunden dann auf 130-140 Grad ziehen ggf. mit Texas crutch.

IMG_20220430_175048.jpg

Ganz gut finde ich als Deflektor eine gewölbte Edelstahl Schale oder 2
IMG_20220619_082440.jpg

Noch viel Spaß mit dem KEG

Schöner Grill und gutes Ergebnis! Dein Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem noch ein Kommentar zum Rauchring: Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ihn gut sehe und finde das optisch auch klasse. Aber ich smoke und grille auch schon zig Jahre. Aber gar nicht mal so selten wurde der Ring von Gästen kritisch beäugt und auch schon mal nachgefragt, ob das normal ist oder ob man sich Sorgen machen muss :D

Ich erkläre dann immer mit Geduld und Einfühlungsvermögen, was es mit dem Rauchring auf sich hat - danach ist auch bei Nicht-Grillern alles gut.

Insofern :thumb2: - und vergiss im Zweifel den Rauchring, Geschmack zählt.

Zurück
Oben Unten