• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket vom Suppenfleisch? Es geht.

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Wir hatten heute nichts vor und ich hatte Lust mal wieder was zu smoken. Aber was?

Da kam mir am Freitag die Idee, mal ein Brisket auszuprobieren. Also zu meinem MmV gefahren und nach einer Rinderbrust gefragt.
Tja, leider (wie erwartet) keine komplette Rinderbrust sondern nur vakuumiertes Suppenfleisch. So um die 2 bis 2,5 kg.
Aber nach ein paar Minuten suchen fand sich ein knapp 3 kg Stück.
So, was machen? Eigentlich nicht die besten Vorraussetzungen für ein gutes Gelingen.

Aber wir hatten Freunde eingeladen und ich hatte einfach Lust es auszuprobieren. Also das Stück gekauft.
DSC_2671.JPG


Am Samstag Abend ausgepackt
DSC_2672.JPG


Pariert und mit Senf bestrichen (ca 400 g weniger)
DSC_2673.JPG


Gewürzt habe ich mit Royal Spice - Best GSV Beef Rub
DSC_2674.JPG


Eingepackt in Folie und in den Kühlschrank
DSC_2676.JPG


Heute morgen um 6 Uhr den AZK angezündet
DSC_2677.JPG


Den Rösel Smoket mit Kokoseggs bestückt - gesmokt wurde mit Kirschholz
DSC_2680.JPG


Um 7 Uhr die Rinderbrust aufgelegt
DSC_2681.JPG


Ein wunderschöner Morgen
DSC_2683.JPG


Bei 70 Grad KT wurde die Brust nach 3 Stunden eingepackt
DSC_2684.JPG

DSC_2685.JPG


Da wir einen gemütlichen Muttertag machen wollten, hatte ich noch Lust auf Dinkel-Baquette
DSC_2688.JPG


Um 18 Uhr hatte das Brisket 88 Grad KT
DSC_2690.JPG
IMG-20190512-WA0017.jpg

IMG-20190512-WA0016.jpg


Dazu gab es noch Ofenkartoffeln
IMG-20190512-WA0015.jpg


Es war wirklich lecker. Meine Gäste waren auch begeistert. Das wird sicherlich wiederholt.

Und es hat mit einem normalen Stücke Suppenfleisch funktioniert.
 
Klasse gemacht :thumb2: - Mache es auch immer so, kaufe geeignete Brustteile von 2.5-3.5 kg, sind bei uns meistens als durchzogenes Siedfleisch gekennzeichnet, funktioniert immer.
 
Klasse gemacht, ich mache das auch desöfteren so.
 
Zurück
Oben Unten