• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket zu groß? gelöst

noogman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wir haben heute für's Sylvestergrillen ein schönes Brisket geliefert bekommen. Wir hatten das Kleinste bestellt und ein 6,3 kg Brisket bekommen, das ist gut 50 cm lang. Ich habe allerdings nur ein 47cm WSM. Jetzt die Frage eher halbieren und oben und unten smoken, so schneiden das es passt und was mit dem Abschnitt tun oder versuchen das Teil zu binden so dass es irgendwie drauf passt.

Vielen Dank
Alex
Hier ein Bild von dem Teil aus dem Kühlschrank beim auftauen.
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.744
vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde das dann so in Point und Flat teilen und natürlich gescheit parieren. Sorry Beef_Pete, das mit dem vorbeibringen wurde im Familienrat abgelehnt. :-D
 
Och das ist aber schade! Ich würde Point und Flat erst später trennen, da das Fett dazwischen dafür sorgt, dass alles saftig bleibt. Ich würde es im Ganzen halbieren und dann kurz vor Ende ein paar geniale Burnt Ends draus machen, wenn Point und Flat getrennt werden...

Getrennt wird das gern mal richtig trocken
Da sind also wirklich 115 Grad gleich maximal...
 
Man mag mir meine Unwissenheit verzeihen aber was ist ist "Point" und was ist "Flat"?
 
Hi Chrizzly, so wie ich das verstehe, besteht die Rinderbrust aus zwei Muskelsträngen, die durch Bindegewebe und Fett getrennt sind. Die Muskelfasern verlaufen auch in unterschiedliche Richtungen, dass muss man dann beim aufschneiden quer zur Faser beachten. Hier in dem Threat ist eine ganz gutes Bild zur Erklärung
 
Allen vielen Dank für die Hilfe. Es hat sich jetzt folgendermaßen zugetragen.
Nach dem parieren war das ganze Teil nur noch 5cm zu lang für den 47er Rost. Die 5cm musste das Flat abtreten und meine GöGa hat dann gestern Abend eine schöne frische Rinderbrühe gekocht.
WP_20161230_18_33_56_Rich.png

Das Brisket ging dann mit Rub für ein paar Stunden in den Vakuumbeutel. Hier sieht man, dass das Brisket jetzt auf das Backblech passt.
WP_20161230_20_45_05_Rich.png

Um 23:30 Uhr kam es dann auf den WSM bei -4°C Grad Außentemperatur.
Um 3:30 musste ich dann mal die Briketts anschubsen, da die Temperatur unter 95° Grad ging. Ansonsten war es ruhig.
Um 7:15 Uhr hatte das Brisket dann 76°C KT und bei 110°C Grad WSM.
Um 12:00 sah es dann bei 81°C KT so aus.
WP_20161231_12_05_01_Rich.png

Aktuell hat es 83°C KT.
Vorfreudigen Gruß
Alex
 

Anhänge

  • WP_20161230_18_33_56_Rich.png
    WP_20161230_18_33_56_Rich.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.251
  • WP_20161230_20_45_05_Rich.png
    WP_20161230_20_45_05_Rich.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.247
  • WP_20161231_12_05_01_Rich.png
    WP_20161231_12_05_01_Rich.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.239
Zum Abschluss noch die Auflösung.
Als um ca. 18:30 die KT immer noch nur bei 86°C lag (3°C in 4 Stunden), kam das Ding in Jehova. Um 19:30 Uhr war es dann soweit.
WP_20161231_20_02_14_Rich.png

Das Point haben wir dann vom Flat getrennt für ein paar Burnt Ends zum Nachtisch.
WP_20161231_20_09_39_Rich.png

Das Flat aufgeschnitten
WP_20161231_20_18_33_Rich.png

So sah es dann auf dem Teller aus (Krautsalat, Kohlrabi und Selleriepüree)
WP_20161231_20_23_32_Rich.png

War super lecker. Wir haben nur noch 700g Flat übrig, der Rest ist weg. :-D
 

Anhänge

  • WP_20161231_20_02_14_Rich.png
    WP_20161231_20_02_14_Rich.png
    1.017,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • WP_20161231_20_09_39_Rich.png
    WP_20161231_20_09_39_Rich.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.166
  • WP_20161231_20_18_33_Rich.png
    WP_20161231_20_18_33_Rich.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.173
  • WP_20161231_20_23_32_Rich.png
    WP_20161231_20_23_32_Rich.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.181
Na also. Geht doch. Briketts zu groß. Mimimimimi! :D Mit einem beherzten Schnitt geht alles. Das Stück sieht sehr lecker aus. Gut geklappt. Viel Spaß bei den weiteren Vorhaben.
 
Also ich habe nun auch schon des öffteren Brisket gemacht und finde es geschmacklich immer noch genial. Fett lasse ich immer dran da es ja geschmacksträger ist.
 
Das Brisket, wenn möglich, immer am Stück lassen.
Ein paar gute Zubereitungstipps und vor allem Anleitung wie man es am besten aufschneidet gibts von Aaron Franklin hier:

 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wir haben heute für's Sylvestergrillen ein schönes Brisket geliefert bekommen. Wir hatten das Kleinste bestellt und ein 6,3 kg Brisket bekommen, das ist gut 50 cm lang. Ich habe allerdings nur ein 47cm WSM. Jetzt die Frage eher halbieren und oben und unten smoken, so schneiden das es passt und was mit dem Abschnitt tun oder versuchen das Teil zu binden so dass es irgendwie drauf passt.

Vielen Dank
Alex
Hier ein Bild von dem Teil aus dem Kühlschrank beim auftauen. Anhang anzeigen 1389857

Hallo Alex, darf ich einmal fragen wo man so ein schönes Brisket bestellen kann?
MfG, Detlef.
 
Zurück
Oben Unten