• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket

Maximka

Fleischesser
Hallo !

Ich möchte demnächst mit Paar Freunden, ein Brisket machen 😋.

Diesmal will ich ein etwas größeres machen, so zwischen 5-7 kg.

Würde dafür meine 57er Weber Kugel nehmen, nur weiß ich nicht ob so ein großes Ding da reinpasst, hat jemand Erfahrung?

Gruß Mathias

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch schonmal 4kg bis 5kg im Weber. Entweder wie im Video Indirekt oder mit Minionring ggf den Minionring eher hoch als breit und wenn der Brocken noch zu groß ist hier und da ein bisschen Jehova als Deflektor. Dann sollte dass passen.
Das Brisket spritze ich meistens mit Fleischbrühe, die ich aus dem Knochen ziehe. Knochen ist bei meinem Bauern immer dabei :-)
Dann noch "Big Bad Beef" Rub von AmazongRibs.com, Rauch und Zeit und fertig ist der Hochgenuss :::Sabber:!:

Wie groß ist den das Stück im Video?

Also wird wohl max ein 5 kg Stück passen?
Ich könnte es auch in einem Gasgrill machen, aber dann hat man nicht so den tollen Rauch Geschmack.

Habe für den Kugelgrill noch eine diffuser Platte mit einem Ring, wo die Platte drauf kommt, damit bin ich aber nicht so zufrieden, direkt unter der diffuser Platte passt nicht so viel Kohle rein, und wenn man noch Chunks benutzt, erst Recht nicht.

Was man machen könnte ist, außerhalb des Ringes die Kohle wie ein Minion Ring verteilen, und dann die diffuser Platte so hat man mehr indirekte Fläche so das vielleicht doch noch ein größeres Stück passt, bloß habe ich diese Variante noch nie ausgetestet.
Das Brisket spritze ich meistens mit Fleischbrühe, die ich aus dem Knochen ziehe. Knochen ist bei meinem Bauern immer dabei :-)
Dann noch "Big Bad Beef" Rub von AmazongRibs.com, Rauch und Zeit und fertig ist der Hochgenuss :::Sabber:!:

Das mit der Brühe aus den Knochen ist eine sehr gute Idee 👍 danke.

Du meinst sicher amazingribs? Kannte vorher diese Seite nicht, coole Sache 👍

Der RUB ließt sich auch gut.

IMG_20191207_121041.jpg

ja, technisch geht das… aber das Flat spar ich mir schon länger für Burger auf. Wird frisch gewolft.

Ja, habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht mit einem 6kg Stück, ging bei mir eigentlich problemlos mit einem sauberen, 2 stöckig gelegten 3/4 Minion (Kokos Briketts) über ca. 15-17 Stunden (weiss nicht mehr genau, zwischendurch bei ca. 9h einen Umkehrgang gelegt). Die Kugel ist gelaufen wie ein Topf. Das Brisket wurde wirklich gut ohne einpacken.

Ja, habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht mit einem 6kg Stück, ging bei mir eigentlich problemlos mit einem sauberen, 2 stöckig gelegten 3/4 Minion (Kokos Briketts) über ca. 15-17 Stunden (weiss nicht mehr genau, zwischendurch bei ca. 9h einen Umkehrgang gelegt). Die Kugel ist gelaufen wie ein Topf. Das Brisket wurde wirklich gut ohne einpacken.
Hört sich gut an, ich würde wahrscheinlich die schnelle Methode benutzen.

Zurück
Oben Unten