• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisketfrage

Shingalana

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hmmm
ich möchte am SO Brisket machen...
Eingestellt hatte ich mich auf ca 8 Std.
Aber nu bin ich verunsichert :cry:
Überall heißt es pro Pfund 1 1/2 - 2 Stunden
Ich habe 3 Stücke von 1,3-1,6 Kg
Angepeilte Essenszeit ist gegen 19.00 Uhr
Laut rechnen würd ich die Dinger nu gegen 14.00 auf den Grill werfen
Aber is das nicht zu kurz?
Trocknen sie mir aus wenn ich sie zur Sicherheit schon um 12.00 Uhr auflege?
Ich komme bei meinem Grill als Minimaltemp auf ca 130°C
Ich hab leider keine Kühlbox wo ich sie noch 1-1/2 Std ruhen lassen könnte

Hallo,
bei Brisket lieber 2-3 Std pro Pfund veranschlagen. Je lower & slower, desto besser das Resultat.

Gegen Austrocknen hilft 1. die 1,5cm dicke Fettschicht, die Du hoffentlich drauf gelassen hast und 2. regelmässiges Besprühen mit Apfelsaft oder Cidre. Mit besprühen aber erst anfangen, wenn sich eine ganz leichte Kruste gebildet hat.

Wenn keine Kühlbox vorhanden, das Fleisch nach der Garzeit fest ist Alu einwickeln, den Grill auf 50° runterfahren und dort MINDESTENS 1 Std ruhen lassen. Besser wären 1,5 Std.

Ach so, noch was: Das Austrocknen wird natürlich begünstigt, indem man mehrere kleine Stücke nimmt, statt ein grosses. Du weißt schon, grössere Oberfläche und so. Also beim nächsten Mal lieber einen grossen Brocken nehmen. ;)

Danke
Hmm die Metro hatte nur Stücke die in der Mitte schon halbiert waren..
Also alle 3-4cm dick. Fett hab ich natürlich dran gelassen ;)
Ausserdem hab ich mir noch ´n Pfund fetten Speck besorgt den ich als
dicke Scheiben auf die dünnen Fettecken legen wollte

Tja, und bei 2-3 Std bin ich ja dann wieder im Plan

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen

Gerne :)

sicherheitshalber kann man natürlich noch mehr Zeit veranschlagen. Wenn das Brisket 3 Std zu früh fertig ist (was sehr sehlten ser Fall ist) kann man es ohne Probleme in Alu warm halten.

Zurück
Oben Unten