• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brötchen aus dem Ramster

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Heut morgen hab ich Brötchen im Ramster gebacken.

Der Bequemlichkeit wegen hab ich sie zu einem Partyrad auf nem Pizzablech zusammengesetzt.

3368_cruiser_partybrot_01_1.jpg

3368_cruiser_partybrot_02_1.jpg


Die Tempratur auf den Steinen hab ich mit Wasser runtergeholt.

3368_cruiser_partybrot_03_1.jpg


Und zwar hiermit. Funktioniert ganz gut und hat nur'n Heiermann gekostet.

3368_cruiser_partybrot_04_1.jpg


Rein damit. Diesmal mit Wasserschale.

3368_cruiser_partybrot_05_1.jpg


Und fertich.

3368_cruiser_partybrot_06_1.jpg

3368_cruiser_partybrot_07_1.jpg


Unten waren sie etwas zu Dunkel :roll: .
Das nächste mal muss die Temperatur auf den Steinen noch weiter runter.

Würde das auch mit einem engmaschigen Rost mit Abstand zu Steinen funktionieren?

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Die Tempratur auf den Steinen hab ich mit Wasser runtergeholt.

Und zwar hiermit. Funktioniert ganz gut und hat nur'n Heiermann gekostet.

:prost:

sehr ordentlich, aber was ist ein Heiermann.... runterholen ? hast keine Göga ?? :evil:

fck, ihr macht mich heiss auf das Teil... muß in Walsrode mal mit dem Bernd sprechen... ;) :prost:
 
@Cruiser

also brötchen brauchen ja nicht so lange wie Brot.

kannst auch mal so einen Zuckerkuchenuntersetzer nehmen wie die Oma hatte. dann sind die halt weiter vom schamotte weg.

oder du bäckst zunächst mit aufsteigender Hitze einen schönen Fleischkäse , wenn der fertig ist haste noch genügend Restwärme für die Weck!

Ein Weck a Worscht und a Flasch Wein! :prost:


2186_DSC08857_Kopie_1.jpg
 
Re: @cruiser

Woodfire schrieb:
oder du bäckst zunächst mit aufsteigender Hitze einen schönen Fleischkäse

Auja, die Idee ist gut...und da kommt gleich noch eine Überlegung hinterher.

Wenn ich die KT messen will hab ich zwei Möglichkeiten.

Einsteckthermometer -
Ich muss ein paar mal die Tür aufmachen zum kontrollieren
und verliere dabei eventuell an Hitze.

oder

Digitales Thermometer -
Kabel von hinten in den Ofen einführen. Wobei ich Bedenken wegen dem Kabel hab.
Temperatur könnte ich von aussen bequem ablesen/kontrollieren.

Wie haben die Profis das gelöst?

:prost:
 
@cruiser

Also das mit dem KT Messen würde ich nicht so überbewerten. Einfach nach der Methode wie es die Oma auch im Holzofengemacht hat.

Mal mit ner Rouladennadel reinstechen, gucken ob durch. Wir habe nat. auch bei gr. Barten, das Teil mal kurz an die Luft geholt und das Thermo rein. Brauchts Du aber beim Floischkäs net.
So 500 gr. brauchen bei 200 grad oder etwas mehr-230 ca. 45-50 min. . Kanste ruhig mal gucken zwischen durch- wenn es schon braun und knusprig ist merkst du das schon-

Mit Funk T. geht da wohl nix wg der Hitze.

Na, der Ramster Thomas hat halt einen Pyrometer, kannst dann auf den Punkt messen, aber 50 ¤ is halt ein Spaß für Ihn um bei den Backvorführungen den Kunden zu zeigen wie heiß die Schamotte tatsächl. sind.


Schreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers
Empfehle die meinen Fleischkuchen! Leberkästeig mit grober Bartwurrst und Käsewürfel gemischt immer ein Erfolg!


:prost:
 
Hallo Cruiser,

hat Dir Herr Ramster nicht erzählt, daß er den Feuerraum mit Schamott ausegkleidet hat (Boden und die drei Wände). Nach ca. 1 Stunde Feuer, holt er die Glut fix raus und backt sein Brot oder Brötchen im heißen Feureraum.

Ich werde das auch mal ausprobieren.

Gruß
 
Re: @cruiser

Woodfire schrieb:
Einfach nach der Methode wie es die Oma auch im Holzofengemacht hat.

Ich bin noch nicht so alt wie meine Oma :o :lol: :lol: :lol:

Danke Woodfire.
Ich dachte halt, dass schon jemand eine akzeptable technische Lösung in der Hosentasche hat.

:prost:

Pälzer schrieb:
Hallo Cruiser,

hat Dir Herr Ramster nicht erzählt, daß er den Feuerraum mit Schamott ausegkleidet hat

Der Chef nicht, aber die nette Dame aus dem Büro, die auch die Einweisung gemacht hat.
Muss ich mal probieren, wenn ich oben und unten gleichzeitig backen will.

Ich steck ja noch in den Kinderschuhen :o :D
:prost:
 
Nach dem Umzug muß das Ding her. Nur werd ich langsam wohl mit GöGa über die Fläche meiner geplanten Grillecke verhandeln müssen :evil:
 
Yep es geht das Räucher und Ramsterfieber um.
Und dagegen gibt es keine Impfung. Wen es einmal gepackt hat der ist sein Leben lang inpfiziert.
 
Zurück
Oben Unten