• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brötchen mit Sauerteig und Hefe.

wyatt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Meine Brötchen backe ich zur Zeit mit Sauerteig und Hefe dann werden sie eingefroren und vor dem aufbacken aufgetaut.
Da wir immer nur zwei Brötchen brauchen werden die auf dem Tosteraufsatz auf jeder Seite einmal bei Stufe 1,5 getestet und jeweils 5min. liegengelassen.
Sollte man mehr Brötchen brauchen kann man den Backvorgang ca. 8min. vorher abbrechen und die Brötchen nachdem auftauen 8min. fertig backen.

Rezept :
Vorteig
150g Wasser
0,1g Hefe
150g 550er Weizenmehl

Weizensauerteig
190g 550er Weizenmehl
190g Wasser

Hauptteig :
Vorteig
Weizensauerteig
300g Wasser
2,5g Hefe
180g 550er Weizenmehl
600g Pizzamehl
18g inaktives Backmalz
15g Salz

Vorteig und Weizensauerteig am Abend vorher ansetzen.
Nächsten Tag den Teig herstellen, wenn man nicht lange kneten möchte 3 x Stretch und Fould machen dann die Ballen und ab ins Leinen.

18 Stück gib das Rezept und die passen genau auf zwei Lochbleche

Ab ins Bäckerleinen

20200411_133602.jpg



4,5Std. später waren sie soweit

20200411_175008.jpg



Auf die Lochbleche

20200411_175437.jpg



Und einschneiden

20200411_175442.jpg



Schwaden

20200411_175549.jpg



3min. später

20200411_175922.jpg



Insgesamt 15min. gebacken, fertig

20200411_181341.jpg





20200411_181410.jpg





20200411_190238.jpg



Viel Spaß beim nach backen :thumb2:
 
Micha, alter Semmelbäcker, sieht ja mal richtig goldig aus..:sun:
Danke für das Rezept, schöne Ostern..;)
 
Servus Micha,
das hefte ich mir mal ab.
Evtl fang ich ja auch noch das Backen an ...

:prost:
 
Hi Micha,

Toll gemacht. Ich hätte gerne zwei. Zwei die aussehen wie eine Rosette bitte :)
 
Wyatt, das Rezept klau ich mir :thumb2:
Brauchst du nicht Klaus ich schenk es dir :-D

wieviel Grad hast eingestellt?
Na ja das ist ja ein Ofen mit Beschwadung ich denke nicht das man den mit einem Haushaltsofen vergleichen kann, weiß aber nicht in was du backst.
Also ich heize 220°C vor dann kommen die Bleche rein und ich beschwade 4min. mit 100% dabei fällt die Temp. laut Anzeige auf 160°C runter, dann nochmal 2min. mit 20% und dann noch 8min. fertig backen auf Einstellung 210°C, kurz vor Schluss werden die Bleche einmal gedreht.
Ob dir das jetzt was nützt weiß ich nicht ;)
 
Rosettenbrötchen :hmmmm: lass mal überlegen die wären ja eigentlich fürn Arsch :lach:
Nee ehrlich ich sehe da keine die einer Rosette ähneln :-D
Zitat aus dem Film: goldene Zeiten.
Genau mein Humor.

Er meinte Kaiserbrötchen ;-)
 
Weizensauerteig
190g 550er Weizenmehl
190g Wasser

Wieviel ASG? oder hab ich es überlesen?
Na ja wie du dein Sauerteig herstellst weiß ich nicht, denke das macht jeder etwas anders deshalb hab ich nur die Menge Sauerteig angegeben die ich dazu gebe.
Es geht auch ohne die zusätzliche Hefe dann dauert es halt länger.
Ich habe immer so ca. 50g Sauerteig über den ich einfach abgedeckt in den Kühlschrank stelle und nach ca. 8 Tage wieder füttere mit je 190g W und 190g M , die 380g Sauerteig kommen in den Teig der Rest in den Kühlschrank usw.
Ob das jetzt korrekt ist oder nicht weiß ich nicht genau aber es funktioniert halt so bei mir ;)
 
Zurück
Oben Unten