• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brötchensonne - oder: Das erste Mal

Köhler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich zum Geburtstag am Samstag einen DO bekommen habe (Dank GöFreu :p ) sollte er natürlich auch am Sonntag getestet werden.

Geschäfte zu: was machen? Brötchen? Brot?

Brötchensonne :sun:

Zutaten Teig: 500g Mehl, ca. 150-180 ml Wasser, 1/2 Hefewürfel,
1/2 TL Salz, 1 TL Zucker, etwas ÖL

Daraus einen Hefeteig herstellen und etwa 30-60 Minuten gehen lassen.
Daraus 10 kleine Kugeln formen und in den mit Backpapier (auf dem noch etwas Mehl ist) ausgelegten DO legen.
Mit etwas Wasser bestreichen und mit Körnern nach Wahl bestreuen.

IMG_4025.jpg


Laut Anleitung für einen 10er DO hab ich unten 7 (6 im Kreis, 1 in der Mitte) und oben 14 Holzkohle Briketts verteil.

IMG_4028.jpg


Backzeit insgesamt 45 Minuten.
Nach 35 Min. haben wir über einige Brötchen etwas Höhlenkäse gestreut (hatte keinen anderen)

IMG_4067.jpg


IMG_4072.jpg


IMG_4084.jpg


War ein Erfolg.
Toll, wenn man im Garten liegt und der Duft sich so verteilt. Die armen Nachbarn :D

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_4025.jpg
    IMG_4025.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_4028.jpg
    IMG_4028.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_4067.jpg
    IMG_4067.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_4072.jpg
    IMG_4072.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_4084.jpg
    IMG_4084.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.459
das sieht aber gelungen aus. :spitze:

viel Spaß mit dein DO.

Grüße
Oskar
 
Das sieht aber lecker aus :thumb1: - vielleicht sollte ich mal am Wochenende früher aufstehen und das mal ausprobieren :)

Gruß,

Thomas
 
Gut das DU nicht mein Nachbar bist, sonst hätte ich mich gleich zum Frühstück eingeladen :thumb1:

Saubere Erstverdopfung, dieses mal ohne Schichtfleisch ^^

Gruß,
Sascha
 
Das schaut aber lecker aus.:thumb1:

Muß ich auch mal testen. Vielleicht als Ersatz wenn ich im Urlaub bin und meinen Ramster nicht dabei habe. :rotfl:

Gruß
Stef
 
Sieht richtig prima aus... Wird nachgebaut, unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten