Auch wenn es bereits mehrfach im Forum durchgekaut wurde.....Die Baron-Reihe ist die einzige Modellreihe im BK Portfolio, die gänzlich ohne Aluminiumdruckguss-Gehäuse und besonders sei' hier die Wanne erwähnt, konstruiert ist.
Stattdessen kommt hier lediglich emailliertes Blech zum Einsatz, zwar ordentlich gefertigt soweit ich das bei meinem Obi-Besuch beurteilen konnte, aber es bleibt nunmal emailliertes Blech. Gasgrills mit emaillierten Blech gibt es besonders im unteren Preisegment sowie auch von einigen Markenherstellern(ODC, Burny, Landmann). Jetzt ist z.B. der Baron 590, zwar neben dem Seitenkocher auch noch mit 5 Brennern, Backburner & Roti, sowie ordentlich Grillfläche üppig ausgestattet. Er hat aber mit 999,- UVP im Vergleich zu anderen emaillierten Grills, auch schon einen budgetmäßig betrachtet, recht üppigen Preis.
Wie lange sein emailliertes Gehäuse den korrossiven & thermischen Einflüssen standhält und wie Obi/BK etwaige Servicefälle handhabt wird die Zukunft wohl noch zeigen. Sollte auch nach 5 Jahren nichts in der Wanne rosten dann ist es ja gut. Von anderen Grills aus emaillierten oder sogar Edelstahl-Blechen kann man dies längst nicht immer behaupten. Jetzt im ersten Jahr ist es objektiv betrachtet wohl etwas früh' sich zur Langzeitstandfestigkeit zu äussern und hinterher weiss man immer mehr.
Naja, Hauptsache Du bist glücklich mit Deiner Wahl und Posthorn ebenso mit seiner.
Es ist allerdings auch ein wenig unfair, den Obi-Angebotspreis von dem niemand weiß ob und wann er je nochmal kommt, mit dem UVP des Regal zu vergleichen. Ich vermute hier mal, das Posthorn auch ein für ihn akzeptables Angebot erhalten hat, entweder rabattiert oder aber mit einigen Extras dabei.
PS:
Nach meinem Eindruck bietet der eigentliche Hersteller OMC, mit der BK Baron-Reihe übrigens keinesfalls zum ersten Mal, Gasgrills in deutschen Baumärkten an.
Die Grills der anderen, in D unbekannten
OMC Handelsmarke "Blue Ember" sehen für mich, verglichen mit den hiesigen
Kingstone Fuego Grills die man im Bauhaus erhält, verdammt ähnlich aus.