• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Broil King...aber welcher

prronto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein neuer Grill muss her.
Die Kandidaten (alle Broil King):
Souvereign XL 90
http://www.broilkingbbq.com/Intl/Germany/grills/sovereign-series/sovereign-xl-90.html

Regal 590 Pro
http://www.broilkingbbq.com/Intl/Germany/grills/regal-series/regal-590-pro.html

Grundsätzliche Auswahlkriterien bisher:
große Grillfläche
hoher Deckel, um auch mal etwas stehendes hinein zu bekommen
min. 4 Brenner (Vorteil 590 Pro mit 5 Brennern)
Grillspieß mit Backburner
Seitenbrenner ist nicht wirklich wichtig aber ohnehin bei beiden vorhanden.

Womit ich mich einfach schwer tue, ist herauszukriegen ob es auch Qualitäts- oder Handhabungsunterschiede gibt, die ich berücksichtigen muss.
 

Bin Am Grill

Militanter Veganer
Hallo,

mit Broil King machst Du erstmal nicht falsch, wobei dein Anforderungskatalog auch von den anderen Herstellern gut abgedeckt wird. Ich nehme an, dass Du diese aber aus bestimmten Gründen ausgeschlossen hast.

Ein paar weitere Vorteile des Sovreign werden auch auf den genannten Produktseiten dargestellt. Augenscheinlich erstmal das Design. Der Sovereign besitzt einen Garraum aus Aluguss. Es sollen die seitlichen Ablagen abklappbar sein. Zudem hat der Backburner etwas mehr Wumms. Die Flav-R-Zone im Sovereign soll zudem auch die Bereitstellung unterschiedlicher Temperaturzonen besser unterstützen. Zum Reinigungsverhalten kann ich nicht viel sagen. Ich würde mir vor einem Kauf im Geschäft nochmal ein paar Details ansehen, z.B. wie die Fettschale entnommen wird, oder wieviel Platz im Unterschrank ist, etc.

Grüße,
Patrick
 

x-berger

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Der Souvereign hat den Warmhalterost der beim öffnen der Haube nach hinten wegklappt. Vom dem Konzept liest man immer mal, dass dabei etwas hinten in die Haube tropfen kann, was beim wieder schließen dann an der Rückwand herunterläuft. Ob das ein ernsthaftes Problem ist kann ich allerdings nicht sagen.
Ein echter Pluspunkt für den Regal ist in meinen Augen die Rollhaube, die weniger Platz hinter dem grill zum öffnen braucht und auch leichtgängiger ist. Ich hab den Regal 490 und bin damit super zufrieden, habe aber auch lange mit dem Signet verglichen. Letztlich war es eine Bauchentscheidung, die ich nicht bereut habe.
 

Tailor

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe den BK 590, der Sovereign war letztes Jahr ne zeitlang nicht lieferbar.
Was mich auf jeden Fall zum 590 getrieben hat, war der Griff der Haube.
Fand ich beim Regal wesentlich angenehmer, als beim Signet, der den gleichen Griffe (mit dem Plastik im Griff) hat, laut Verkäufer bei Santos.
Ist vielleicht bescheuert, aber in den Preiskategorien kann sowas auch mal den Ausschlag geben.
Am besten ist immer noch, hinfahren und angrapschen.
 

Rene2507

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Signet 90 und mehr sind ein paar Dinge aufgefallen, die bei deinen Favoriten auch eine Rolle spielen:
Ja es tropft Fett in den Deckel und danach auch auf die Terrasse beim Schließen, wenn man auf dem Warmhalterost doch mal mehr indirekt grillt. Ich habe mir die zusätzliche Fetttropfleiste geholt, seitdem geht es und die Terrasse bleibt sauberer.

Es sind nur 2 Räder wendig, die anderen sind starr. (XL 90)Das macht das Rangieren nicht so einfach. Ich überlege die Räder zu tauschen, da ich auf der Terrasse doch öfters den Grill verschiebe. Wenn das bei dir nicht vorkommt ist es zu vernachlässigen.

Der Griff ist wirklich nicht so der Bringer. Wird zwar überhaupt nicht heiss oder so, aber ein Edelstahlrohr sieht schon besser aus.

Bei dem zweiten Grill sind Edelstahlroste dabei, Aber das wirst du sicherlich berücksichtigt haben.

Sonst bin ich einfach nur happy mit meinem BK und hab schon in den 2 Wochen im März mehr gegrillt als in einem Sommermonat 2014. Und mariniertes Neonfleisch wird auch nicht mehr gekauft. Rubs sind so leicht und lecker. Viel Spass bei deinem neuen Sportgerät
 
Oben Unten