• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 340 - Temperatur

Paule030

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich heiße Michael und komme aus Berlin. Auf der Suche nach einem schönen, aber nicht zu großen Gasgrill bin ich auf den Broil King Baron 340 aufmerksam geworden. Ich habe ihn kürzlich gekauft und gestern eingeweiht. Soweit bin ich ziemlich begeistert, was Aufbau, Qualität usw. betrifft. Einzig bei den erreichbaren Temperatur bin ich unsicher.

Ich habe heute deshalb noch mal einen Test durchgeführt und bei geschlossenem Deckel die folgenden Temperaturen erreicht. Außentemperatur beträgt heute hier 7 Grad.

12 Minuten 175 Grad
18 Minuten 225 Grad
25 Minuten 260 Grad
35 Minuten 270 Grad
40 Minuten 275 Grad
(dann habe ich den Test erst einmal beendet).

Ich lese im Forum zu den größeren Baron-Modellen, dass durchaus Temperaturen von 350+ Grad erreicht werden. Nun ist es heute zwar relativ frisch draussen, aber sind die o.g. Werte normal? Ich habe in einem anderen Beitrag auch gelesen, dass für die Brenner falsche Ventile verbaut wurden und dehalb die Temperatur nicht wie gewünscht war.
Wie sieht Ihr das?

Danke und Gruß

Michael
 
Hier hat Fleischlein recht - das ist bei Broil King bei einigen Modellen nicht richtig durchdacht ... nach Abdichten müsstest höhere Temperaturen erreichen ...
 
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Ich Öffnung kann ich nirgends erkennen. Ich höre durch, dass Ihr die Temperatur auch als zu niedrig einschätzt, oder?

Danke
Michael
 
Und nach welcher Zeit sollte man die 300 Grad erreichen können? Oft wird bzgl. des Vorheizens von 10-15 Minuten gesprochen, aber dann wäre ich ja erst bei knapp 200 Grad. Die drei Regler stehen dabei auf 9 Uhr. Alles darüber (Pow-R-Zone) verkleinert die Flamme nur, d.h. die max. Flammengröße erreiche ich bei 9 Uhr.

Hat die Größe der Propanflasche einen Einfluß auf die Leistung (Bedienungsleistung)? Ich habe ein 5Kg Flasche, könnte aber 11kg in dem Unterschrank unterbringen.
 
Hallo, die größe der Gasflasche sollte da keinen Einfluss haben, hast du geprüft ob auch alles dicht ist? Ist das eine neue Gasflasche?
 
Also ich habe selbst keine Broil King, finde aber die Aufheizzeit viel zu lang. Der Q300 eines Freundes mit weniger Leistung ist nach ca. 10 Minuten auf 300 Grad (hat aber auch etwas weniger aufzuheizen).

Ich würde mich mal an den Händler wenden. Die Nachfragen wegen Problemen mit den Broil Kings nehmen zu - wahrscheinlich sind durch den Verkauf über Obi einfach mehr im Einsatz.
 
Und nach welcher Zeit sollte man die 300 Grad erreichen können?

Definitiv, im Deckelthermometer sollte die Temperatur eher schon früher dastehen (also 6-8 Minuten), da sich ja die hitze erstmal "oben" sammelt. Entweder ist ein Leck wo einer der Brenner Falschluft zieht (Flamme müsste dann gelblich sein) oder es ist ein defekter Druckminderer, oder eine leere Gasflasche.
 
Oder das Deckelthermometer ist kaputt. Teste doch nochmal mit einem billigen Backofenthermometer (nicht direkt auf dem Rost, auf dem Warmhalterost).

Schönen Gruß
Peter
 
Danke Euch für Eure Hilfe. Ich habe zwei 5kg-Flaschen ausprobiert (eine davon neu) und bei beiden dasselbe Ergebnis. Die Flammen sind alle blau (habe auch ein Foto davon, aber leider gerade keinen Webspace, wo ich das Bild ablegen kann).

Bliebe ja nur noch der Druckminderer.
 
Hallo Peter,

das mache ich mal. Muss mal schauen, wo ich auf die schnelle ein Termometer herbekomme, was mir 200Grad+ anzeigen kann. :-)

Gruß
Michael
 
Was noch gnaz interessant ist: in einem Thread hier im Forum schreibt "Holger" folgendes (ich erlaube mir zu zitieren):

Nachdem mein Baron nicht so richtig heiß wurde, war heute ein Techniker bei mir. Fehler war schnell gefunden. Es waren die falschen Düsen eingebaut. Jetzt ist alles bestens und so wie ihr es hier auch beschrieben habt. Hätte ich lange rum probieren können....

Kann ich die Düsen irgendwie testen? Ich kann Holger m.E. noch keine PN schicken.

Gruß
Michael
 
Danke Euch für Eure Hilfe. Ich habe zwei 5kg-Flaschen ausprobiert (eine davon neu) und bei beiden dasselbe Ergebnis. Die Flammen sind alle blau (habe auch ein Foto davon, aber leider gerade keinen Webspace, wo ich das Bild ablegen kann).

Bliebe ja nur noch der Druckminderer.
Du kannst die Bilder hier hochladen.
Einfach neben dem "Antworten" Button auf "Datei hochladen".

Die gibts im Supermarkt, Kerntemperaturfühler oder du holst dir ein gescheites Thermometer weil das brauchst du sowieso.

Maverik http://amazon.de/dp/B004O80DC4
Napoleon http://amazon.de/dp/B00B7MSTFI
ODC http://amazon.de/dp/B0029M0D5Y

Sind eigentlich 3 zuverlässige Geräte.
 
Hi Fleischlein,

da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen o_O:-) Anbei die beiden Fotos: einmal die Reglerstellung (wie gesagt, alles Richtung Pow-R-Zone verkleinert die Flammen nur, was irgendwie auch unlogisch ist). Das zweite Bild zeigt die Flammen auf 9Uhr-Stellung - passen die von der Größe her oder ist das zu klein?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.608
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.752
Hallo, da stimmt definitiv etwas nicht.

"Pow-R-Zone
Die Broil-king Pow-R-Zone ermöglicht es dem Broil-King-Grill zum einen schnell und zum anderen so aufzuheizen, dass die Poren des Grillgutes schnell geschlossen werden und der volle Geschmack erhalten bleibt."

Das ist also definitiv eine "over-boost" funktion, die Flammen müssten größer werden.

Edit: und ich denke die Flämmchen hab ich größer in Erinnerung.
 
Hi,
ich werde mal mit dem Hersteller sprechen (wenn ich eine Kontaktadresse von BK für DE finde). Ich hatte eben schon einen kleinen Glücksmoment, als ich die Brenner einmal aus- und wieder eingebaut habe und das Thermoter nochmal nachgezogen hatte. Dann startete ich den Grill mal ohne Flav-R- und Gusseisen-Roste: nach 10 Minuten war ich bei über 300 Grad. Mit wieder eingesetzten Rosten aber das ähnliche Bild.

Mal sehen was BK und/oder Obi sagen.

Danke!

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,
ich habe BK angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Es war auch gar nicht so leicht eine Mailadresse von BK in Deutschland ausfindig zu machen. Letztendlich habe ich eine Adresse verwendet, die auf Facebook zu finden war. Hat ggf. jemand mal in der Vergangenheit BK angeschrieben und die Mailadresse noch?
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten