• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 440/490 oder Schickling Premiogas XL

frankchief

Militanter Veganer
Hallo

Ich habe mich viel mit Gasgrills in der letzten Zeit beschäftigt.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill und möchte einen guten und wertigen Gasgrill kaufen der nicht nach ein paar Jahren schnell kaputt geht.

Broil King und Schickling sind ja beides Top Marken

Napoleon ist bei mir raus da die schwarzen Rogue nur einen einwandigen Deckel haben

Könnt ihr mir sagen welcher der beiden Grills besser ist und warum ihr euch für einen entscheiden würdet?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen.

Es entscheidet sich nur noch zwischen den Beiden Grills

Kann das sein, dass der Santos S-418 Baugleich mit Broil King ist (optisch sehr ähnlich)

Hi,
Also um fair zu bleiben, solltest du eher den Broil King Regal gegen den Schickling antreten lassen. Der Baron zieht klar den Kürzeren m.E..
ich selbst habe den Broil King Regal. Bin zufrieden, habe hier im Forum aber viel über den Schickling gelesen.

Angenommen es ist der Regal:
- Schickling ist wertiger, da massiv aus hochwertigem Edelstahl
- broil king sieht besser aus
- broil King hat ne echte Roti mit Backburner
- Schickling ist Made in Germany. > 50% Produktion aus Solar
- Power haben beide ausreichend
- Schickling hat den besseren Kundenservice
- für Guss-Fans: broil King
- für Edelstahl-Fans: Schickling

So auf die schnelle mein Feedback. Die jeweils anderen Roste lassen sich natürlich immer auch tauschen gegen Aufpreis.

Kann das sein, dass der Santos S-418 Baugleich mit Broil King ist (optisch sehr ähnlich)
Baugleich nicht, nein. Man könnte aber durchaus argumentieren, dass Santos sich hat inspirieren lassen ;-)
Haptisch ist der S418 aber kein Baron und sicherlich kein Regal.

Danke für eure Nachrichten

@Dr. med. Wurst ich habe den Baron ausgewählt (es gibt nur noch den 490 hab ich gesehen) weil er von Preis ähnlich zum schickling ist alternativ wäre da noch der broil king crown.

Ok der Schickling hat kein Drehspieß und den heckbrenner nicht aber ich habe auch gelesen das man den heckbrenner für spieße gar nicht unbedingt braucht.
Zb bei Hähnchen, mit heckbrenner wird die Haut zwar krosser aber hänchen auch trockener als ohne Heckbrenner

Also ihr würdet sagen der Schickling ist Qualität hochwertiger als der Baron?

Ich habe gerade nochmal geguckt
Welchen würdet ihr eher für mich empfehlen?
Broil King Crown 420 (Seitenkocher brauche ich nicht) oder den Schickling als 4 brenner?

@Changu es hätte ja sein können das Santos die Eigenmarke bei broil king fertigen lässt

Danke für eure Nachrichten

@Dr. med. Wurst ich habe den Baron ausgewählt (es gibt nur noch den 490 hab ich gesehen) weil er von Preis ähnlich zum schickling ist alternativ wäre da noch der broil king crown.

Ok der Schickling hat kein Drehspieß und den heckbrenner nicht aber ich habe auch gelesen das man den heckbrenner für spieße gar nicht unbedingt braucht.
Zb bei Hähnchen, mit heckbrenner wird die Haut zwar krosser aber hänchen auch trockener als ohne Heckbrenner

Also ihr würdet sagen der Schickling ist Qualität hochwertiger als der Baron?

Ich habe gerade nochmal geguckt
Welchen würdet ihr eher für mich empfehlen?
Broil King Crown 420 (Seitenkocher brauche ich nicht) oder den Schickling als 4 brenner?

@Changu es hätte ja sein können das Santos die Eigenmarke bei broil king fertigen lässt
Wenn dich der S418 interessiert kannst du dir auch dessen Bruder mal ansehen, den Burnhard Earl Royal
Link
Das ist tatsächlich exakt die S4XX Kammer mit schönerem Rest. Schubladen, Schneidbrett, dies das.

Ja den burnhard kenne ich aber 1499€ ist schon sehr teuer.
Für den Preis würde ich lieber einen Broilking oder Schickling nehmen, die sind wahrscheinlich noch etwas besser als der Burnhard oder nicht?

Ob Broilking zum Schluss wirklich besser abschneidet als Burnhard weiß ich nicht, im Zweifel würde ich schon zu BK tendieren, ja.
Der Schickling ist sicherlich qualitativ wesentlich über dem Baron, wenn man mit dessen Einschränkungen leben kann.

Ich verstehe allerdings nicht wirklich wie du auf gleichen Preis von Schickling zu Baron kommst?

Den Baron 490 bekommst für 1.250 € mit Spieß bei Santos.
Für Premio 3+ Deckel+ Unterschrank+ Seitenablage+ Seitenbrenner+ Gashalterung+ Drehspieß+ Lenkrolle bezahlst bei Schickling 1.805 und hast eben noch keinen Heckbrenner (204€)
Du bekommst da eben keine beleuchteten Regler, keine( eine?) abklappbare Seitenablage, keinen Heckbrenner, einen ziemlich hässlichen Klotz Edelstahl :crucified:
Den Regal 490 bekommst für 1900€ mit Spieß bei Santos.

Welchen man da jetzt kauft kann dir niemand genau sagen, die Schickling Besitzer hier sind super zufrieden mit Ihren Geräten, da gibt es nur sehr wenige, relative kleine, Kritiken und der Hersteller scheint sehr hilfsbereit und auch sehr unkompliziert erreichbar zu sein, das sind nicht monetäre Attribute die man nicht unter den Tisch kehren sollte.

@Changu was hat der Schickling für Einschränkungen?

Ja ich habe den Broilking baron 490 mit dem Schickling verglichen.

Der schickling hat natürlich den Heckbrenner mit Spieß und nicht dabei aber ich brauche beides aber auch nicht unbedingt

Den seitenkocher brauche ich gar nicht

Deswegen bin ich am überlegen ob ich den Broil King crown 420 oder den Broil King Baron 490 oder den Schickling nehmen sollte

Wie oben geschrieben:" Du bekommst da eben keine beleuchteten Regler, keine( eine?) abklappbare Seitenablage, keinen Heckbrenner"

Jetzt verstehe ich aber den Vergleich, wenn du keinen Spieß, keinen Seitenkocher und keine Heckbrenner willst, hat der 490 natürlich unnötige Kostentreiber an Board.
Ich bilde mir ein, früher gab es mal 420er, das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

Was auch immer du kaufst, nur ein gut gemeinter Tipp, ein Seitenkocher ist wirklich sehr nice to have, überleg dir das gut!
Schnell ne Hollandaise gemacht, Glasur aufwärmen, Nudeln kochen, Irgendwas in die Pfanne schmeißen, unterschätze das nicht.

@Changu wer braucht schon beleuchtete Regler? :D

Den Heckbrenner brauche ich nicht (geht ja auch ohne)
Spieß eventuell mal in Zukunft

Ja die Barons gibts nur noch in in 490 (hatte ich sonst nicht gefunden)

Die Crown Serie ist der Baron serie näher gerückt (deswegen gibts den Baron nur noch in der 490) die crowns haben aber nicht die dualtube Brenner

Meinst du so einen seitenkocher benutzt man öfters?
Ich hätte gedacht so soßen macht man dann einfach drinnen auf dem Herd

Der Schickling hat 5 kw brenner verbaut

Broil king hat nur 3,1 kw brenner verbaut.

Kann man an der kw angabe festmachen das die Schickling brenner besser sind?

Schau Dir evtl. noch den Broil King Regal S 420 Pro Commercial an, aktuell um 1800 erhältlich. Alternativ wäre auch der Weber Genesis II E-415 GBS, um 1600 Euronen noch erhältlich passend für Dich. Beides sehr solide 4 Brenner Geräte ohne sonstige Accessoires.

Ganz spannend finde ich beim Schickling, dass man Module (zB den Seitenbrenner) nachkaufen kann, wenn man merkt, dass man ihn benötigt. Außerdem ist es kein Problem, schon beim Kauf die Roste zu tauschen (6 mm/8mm) oder nur eine Seite mit Guss zu belegen, die andere mit Edelstahl. Ist ein Anruf bei der Firma, dann weiß man auch was es kostet oder ob es ggf. sogar gratis ist. Übrigens ist die Grillfläche beim kleinen Schickling nicht gerade groß. Sollte man bedenken…
Viel Spaß jedenfalls, egal mit welchem Gerät

Zurück
Oben Unten