• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 440, oder Weber Spirit E-320 Premium GBS

Ok..von mir ein ganz klares ??? ;), Trotzdem !!Danke!! für eure Hilfe!

Ich werde heute mal in nen BBQ Laden in Frankfurt gehen...

Ich nehme als Fazit mit,

Weber
Ist halt en Weber, Alugusswanne, hält wahrscheinlich die Hitze besser....

Baron
4 Brenner, mehr Leistung, größere Grillfläche, Günstiger, aber ein "Baumarktgrill"
 
Baron
4 Brenner, mehr Leistung, größere Grillfläche, Günstiger, aber ein "Baumarktgrill"

Naja unter einem Baumarktgrill verstehe ich dann doch noch etwas ganz anderes. Der Baron verfügt ebenfalls über Alugussseitenteile und ist von seinem Aufbau her dem Flagschiff von BK (Regal) sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ähnlich (ganz besonders der Baron 490/590). Ich kenne den Spirit jetzt zwar nur von außen, aber IMHO hat der auch nicht viel mehr Aluguss.

Also fahre am Besten zum Obi und schau dir beide Grills genau an. In den Filialen unter diesem >>Link<< findest du die Geräte auf jeden Fall ausgestellt, aber auch die meisten anderen Obi's (besonders die mit Gartenmarkt) haben die Geräte inzwischen ausgestellt.
 
Naja unter einem Baumarktgrill verstehe ich dann doch noch etwas ganz anderes. Der Baron verfügt ebenfalls über Alugussseitenteile und ist von seinem Aufbau her dem Flagschiff von BK (Regal) sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ähnlich (ganz besonders der Baron 490/590). Ich kenne den Spirit jetzt zwar nur von außen, aber IMHO hat der auch nicht viel mehr Aluguss.

Also fahre am Besten zum Obi und schau dir beide Grills genau an. In den Filialen unter diesem >>Link<< findest du die Geräte auf jeden Fall ausgestellt, aber auch die meisten anderen Obi's (besonders die mit Gartenmarkt) haben die Geräte inzwischen ausgestellt.


Hallo,
Ja habe mir schon einen reservieren lassen, werde mich mal vor Ort schlau machen.

Natürlich ist der Baron 490 auch nicht schlecht, mit dem "Backburner" und dem Drehspieß, doch weiß ich nicht, ob sich diese Investition den wirklich für mich lohnen wird. Ist eine Stange Geld, die ich dann mehr reinstecken müsste. Knapp 200€ mehr.
 
Der Baron verfügt ebenfalls über Alugussseitenteile und ist von seinem Aufbau her dem Flagschiff von BK (Regal) sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ähnlich (ganz besonders der Baron 490/590). Ich kenne den Spirit jetzt zwar nur von außen, aber IMHO hat der auch nicht viel mehr Aluguss.

Die untere Wanne des Spirit ist ein Teil (Aluminiumdruckguss), da kann sich nix in Ritzen festsetzen. Zudem sind die Seiten des Deckels aus Aluguss gefertigt.

Der Baron ist meines Wissens nach das einzige Modell von Broil King, bei dem dies nicht so ist (Grillkorpus aus emailliertem (Stahl)Blech). Der Rest ist den Webern relativ ähnlich, was die Materialien angeht.
 
Der Baron ist meines Wissens nach das einzige Modell von Broil King, bei dem dies nicht so ist (Grillkorpus aus emailliertem (Stahl)Blech). Der Rest ist den Webern relativ ähnlich, was die Materialien angeht.

Da muss ich Dir nach meinem Wissensstand widersprechen. So wie ich das sehe kommen sowohl die Regal-, als auch die die Imperial-Serie nicht mit einem kompletten Alugusskörper daher. Hier sind ebenfalls lediglich die Seitenteile der Wanne und des Deckels aus Aluguss. Bei Modellen wie Signet, Sovereign und Monarch ist das anders. Hier ist die komplette Wanne aus Aludruckguss.

Da ich vor der selben Frage stand (Baron Ja oder Nein), habe ich mir insbesondere den Regal bei Santos genauer angesehen um einen Vergleich zu haben.

Hallo,
Natürlich ist der Baron 490 auch nicht schlecht, mit dem "Backburner" und dem Drehspieß, doch weiß ich nicht, ob sich diese Investition den wirklich für mich lohnen wird. Ist eine Stange Geld, die ich dann mehr reinstecken müsste. Knapp 200€ mehr.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du einen Baron 490 kaufen sollst, sondern mir ging es um den Vergleich Regal-Serie / Baron-Serie.
 
Da muss ich Dir nach meinem Wissensstand widersprechen. So wie ich das sehe kommen sowohl die Regal-, als auch die die Imperial-Serie nicht mit einem kompletten Alugusskörper daher. Hier sind ebenfalls lediglich die Seitenteile der Wanne und des Deckels aus Aluguss.

Vollkommen korrekt, das hatte ich anders in Erinnerung...
 
Sooo habe mir heute den baron 440 angeschaut... Sieht schon ordentlich aus, macht nen guten Eindruck, jedoch hat der Verkäufer gesagt, dass der Guss-Rost gerne mal anfängt zu rosten! (Kein Wortspiel!! :-D )

Der Spirit e 320 ORIGINAL hat mir echt ganz gut gefallen, nur leider ist der ewig nicht lieferbar...erst wieder ca. Kw 46... Solange möchte ich eigentlich nicht warten...
 
[QUOTE="Hoyzi, post: 2439483, member: ] Sieht schon ordentlich aus, macht nen guten Eindruck, jedoch hat der Verkäufer gesagt, dass der Guss-Rost gerne mal anfängt zu rosten! (Kein Wortspiel!! :-D )[/QUOTE]


Schön, dass er dir gefallen hat. Die Aussage des Verkäufers kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Natürlich kann Guss rosten. Aber das ist ja jetzt kein Alleinstellungs-Problem von BK. Man muss eben wissen wie man seinen Grill zu behandeln hat.

Und die Gussroste von BK sind im Vergleich zu allen anderen Herstellern die massivsten.

Ob man Guss oder Edelstahl bevorzugt, ist eine Philosophiefrage. Solltestdu da aif Edelstahl schauen, ist BK generell raus. Wüste nicht, dassdie überhaupt für irgendein Modell Edelstahl anbieten.

Aber mach dich mal hier im Forum schlau dazu. Zu dem Thema gibt es massig Threads. Aber Vorsicht versuch die Fakten rauszufiltern. Diese Diskussionen rangieren immer ganz knapp am Rande von religiösen Überzeugungen.
:inquisition::D
 
Wüste nicht, dassdie überhaupt für irgendein Modell Edelstahl anbieten.
Min. beim neuen Imperial gibt es inzwischen Edelstahlroste f. die grosse Kammer. Nutzt den TO jetzt aber nicht...

Von der Aussage das Guss mal rosten kann würde ich mich nicht abschrecken lassen. Wenn Du den Grill länger nicht benutzen willst (bei einigen ist das der Zeitraum Herbst -Frühjahr :confused:) dann dem Rost etwas Pfelge mit Öl angedeihen lassen und diesem einen trockenen Platz gönnen.
 
Und wie sieht es mit der Alugusswanne aus?
Ist das wirklich soooo wichtig?
Vorteile sind beim sauber machen, dass der Dreck in keine Ritzen kann, und dass er die Wärme wahrscheinlich besser hält, oder?

habe mir den 440, jetzt bis morgen reserviert.
 
Und wie sieht es mit der Alugusswanne aus?
Ist das wirklich soooo wichtig?
Vorteile sind beim sauber machen, dass der Dreck in keine Ritzen kann, und dass er die Wärme wahrscheinlich besser hält, oder?

habe mir den 440, jetzt bis morgen reserviert.
Für mich ist das schon ein Qualitätsmerkmal - Aluguss ist einfach höherwertig und sicher langlebiger.
Bei welchem Händler in Frankfurt warst Du ?
 
Also ich muss mich Slicer und Micha_SL anschließen - ich empfehle dir den Weber Spirit e320 GBS Original.
 
Und wie sieht es mit der Alugusswanne aus?
Ist das wirklich soooo wichtig?
Vorteile sind beim sauber machen, dass der Dreck in keine Ritzen kann, und dass er die Wärme wahrscheinlich besser hält, oder?

Wegen meines vorherigen Baumarkt-Grills mag ich da ein gebranntes Kind sein. Der hat sich quasi von innen zerlegt.

Für mich ist das ein wichtiges Argument, weshalb ich Weber da vorne sehe. Die setzen das bei allen Gasgrills (bis auf den Go Anywhere Gas, der ein Abbild seines kohlebefeuerten Bruders ist) konsequent um.
 
Hallo zusammen,

ich stehe z.Zt. auch vor der gleichen Kaufentscheidung.

Mir wurde übrigens vom OBI-Baumarktleiter bestätigt, dass der 15% Rabatt für den ermäßigten BG 440 einsetzbar ist.

Ich hatte zuvor einen Santos Mali, mit dem ich unzufrieden war, aber er hatte zumindest eine 71cm Grillbreite und die habe ich doch häufig voll genutzt (selbst zu zweit). Der Spirit scheint mir mit 60cm doch recht klein, ist aber die Frage ob man die 5cm zusätzliche Breite gegenüber dem BK wirklich merkt. ist ja schließlich nur ein halbes Steak! :-)

@Micha_SL: Mich würde mal interessieren, wie Du so günstig den Spirit geschossen hast. Gibt es die Gutscheinaktion noch bei Bauhaus? Muss man hier ähnlich wie bei OBI Punkte gesammelt haben um die 20% zu bekommen?

VG
 
Zurück
Oben Unten