• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King, Baron 590, Modell 2020

Altmühltaler

Militanter Veganer
Hallo liebe Griller,

nach dem ich dieses Forum ausgiebig für Recherchen zum Kauf eines neuen Grills genutzt habe, möchte ich auch etwas zum Forum beitragen.

Wir haben uns für einen Broil King Baron 590, Modell 2020, entschieden.
ich möchte euch hier Informationen zu diesem Gerät zur Verfügung stellen. Da ich so etwas zum ersten mal mache bitte ich um Nachsicht wenn es nicht so toll wird.

Wir haben den Grill bei Coobinox nach einem ausführlichen Beratungsgesprächen gekauft. Danke für die tolle Beratung!
Als nächstes stand nun der Aufbau des Grills an.

Auspacken und sichten aller Teile.

img_20200329_110810-jpg.2142085

IMG_20200329_112313.jpg
IMG_20200329_112322.jpg

Alle Teile machen einen sehr wertigen Eindruck und sind gut verarbeitet.

Als nächstes stand nun der Zusammenbau auf dem Plan. Hierzu hat Broil King den Karton so stabil ausgelegt das er als Montagetisch benutzt werden kann. Sehr praktisch.

IMG_20200329_124558.jpg
IMG_20200329_130512.jpg

IMG_20200329_130531.jpg
IMG_20200329_150145.jpg

IMG_20200329_151758.jpg
IMG_20200329_151812.jpg

IMG_20200329_151901.jpg
IMG_20200329_151843.jpg

Somit war die Montage nach knapp 3 Stunden erledigt.
Zusammenfassend kann ich bestätigen das Teile gepasst haben. Alles lies sich ohne Gewalt oder Nachbearbeitung montieren. Sehr hilfreich war auch das Montagevideo von Broil King auf YouTube.
Alles in allem ein prima Grill der sein geld wert ist, aus Sicht der Montage.

Wenn jemand Fragen dazu hat kann er sich gerne bei mir melden.

Der nächste Schritt war nun die Inbetriebnahme.

Alles hat auf Anhieb funktioniert. Die Brenner haben ein schönes Flammenbild und ich war gespannt in welche Temperaturbereiche wir vordringen können.

IMG_20200329_162138.jpg

Ich habe die Hauptbrenner auf halbe Kraft, 6 Uhr, gestellt und die Temperatur stieg sehr schnell an. Der Grill hat relativ wenig gequalmt und die Temperatur stieg und stieg und stieg. Die ersten 250 Grad waren sehr schnell erreicht. Final stieg die Temperatur halb Gasstellung auf... siehe zweites Foto...

IMG_20200329_164116.jpg

IMG_20200329_164918.jpg

ich verstehe jetzt warum Broil King nur zögerlich die Sizzlezones einführt. ;-) Bei so hohen Temperaturen gibt es natürlich schöne Brandings auf dem Grillgut.
Nach dem ersten sauber brennen habe ich den Grill wieder abkühlen. Etwas später haben wir dann wieder angeheizt und die mit Rapsöl benetzten Gusseisernen Grillroste knapp am Flammpunkt eingebrannt.
Nun war es soweit..... das erste Fleisch sollte auf den Grill. Flanksteak vom Freiland-Angusrind von unserem Nachbarn.
den Grill auf 300 Grad vorgeheizt, beide Seiten jeweils 2x 2,5 Minuten für ein schönes Branding und dann Grill aus und nochmal 8 Minuten ziehen lassen.
Ergebnis für uns perfekt!

Wir sind bisher super zufrieden mit dem Kauf.
Vielen Dank an alle die mit Infos, Tips und anderem dazu beigetragen haben.

Viele Grüße aus dem Altmühltal!

Gratuliere dir zum neuen Sportgerät!
Grüße aus dem Bergischen Land
Lotharius

Toller Grill!
Da werdet Ihr sicherlich lange viel Freude dran haben :thumb2:

Hallo Leute,

Kurzes Update. Der Grill ist der Hammer!

Ich habe die letzten Tage Flanksteak, Hähnchen am Spieß und Porterhousesteaks gegrillt.
Man kann ein schönes Brandig und eine schöne Kruste auf alles machen. Die Temperaturregelung funktioniert sehr genau und man die gewünschte Temperatur gleichmäßig halten.
Für mich übertrifft der Grill meine Erwartungen.

Viel Spaß euch allen und bleibt gesund.

Ach noch kurz was zu den Temperaturen.

Ich erreiche bei halbgeöffneten Brennern genau 400 Grad.
Bei voll geöffnet kann ich nicht sagen da das Messinstrument leider nur bis 400 Grad geht.

Glückwunsch zur guten Entscheidung und viel Spaß damit 😉 Ich finde allerdings das die Leistung an einen Oberhitzegrill nicht herankommt und habe mir deshalb noch einen gegönnt weil das Leben im letzten Drittel zu kurz und kostbar ist um noch Kompromisse einzugehen 😉

Moin
Gratuliere zum BK. :thumb1: Habe mir den regal 590 gegönnt und bin auch sehr zufrieden. Wenn das Gerät auch in 5 Jahren noch so toll ist, bin ich super selig. Sizzle ist auch ein bißchen ne Glaubensfrage.
Gruß Andreas

Eigentlich ist das keine Glaubensfrage da das Ergebniss beim Sizzeln ja klar vor Deinen Augen und im Mund erlebbar ist😍 allerdings finde ich es besser wenn die Hitze von oben kommt und nicht alles in die Sizzle Zone tropft und deswegen das zusätzliche Gerät und nicht die Jetzt so verbreitete Version die bei den teuren Grills auch teuer bezahlt werden muss wenn man sich die Preise mal anschaut🧐 soll aber wie immer jeder machen wie der Geldbeutel es hergibt und wie man es halt mag😉 Steaks vom Broil king schmecken auch so aber anders halt noch einen ticken besser😉

Hallo Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ich hab mir vor 6 Wochen den Baron 590 zugelegt und war Anfangs
skeptisch vorher 15 Jahre Weber Genesis.
Hitzeverteilung ist der absolute Hammer bei dem Baron sehr
cooles Gerät viel Spaß damit.
Gruss Mike

Ist zwar ein alter Beitrag aber gibt es irgendwo eine Auflistung was die Unterschiede zum 2019 Modell waren?
Und ja ich weiß, dass es mittlerweile 2021 Modelle gibt :D

Zurück
Oben Unten