Altmühltaler
Militanter Veganer
Hallo liebe Griller,
nach dem ich dieses Forum ausgiebig für Recherchen zum Kauf eines neuen Grills genutzt habe, möchte ich auch etwas zum Forum beitragen.
Wir haben uns für einen Broil King Baron 590, Modell 2020, entschieden.
ich möchte euch hier Informationen zu diesem Gerät zur Verfügung stellen. Da ich so etwas zum ersten mal mache bitte ich um Nachsicht wenn es nicht so toll wird.
Wir haben den Grill bei Coobinox nach einem ausführlichen Beratungsgesprächen gekauft. Danke für die tolle Beratung!
Als nächstes stand nun der Aufbau des Grills an.
Auspacken und sichten aller Teile.
Alle Teile machen einen sehr wertigen Eindruck und sind gut verarbeitet.
Als nächstes stand nun der Zusammenbau auf dem Plan. Hierzu hat Broil King den Karton so stabil ausgelegt das er als Montagetisch benutzt werden kann. Sehr praktisch.
Somit war die Montage nach knapp 3 Stunden erledigt.
Zusammenfassend kann ich bestätigen das Teile gepasst haben. Alles lies sich ohne Gewalt oder Nachbearbeitung montieren. Sehr hilfreich war auch das Montagevideo von Broil King auf YouTube.
Alles in allem ein prima Grill der sein geld wert ist, aus Sicht der Montage.
Wenn jemand Fragen dazu hat kann er sich gerne bei mir melden.
Der nächste Schritt war nun die Inbetriebnahme.
Alles hat auf Anhieb funktioniert. Die Brenner haben ein schönes Flammenbild und ich war gespannt in welche Temperaturbereiche wir vordringen können.
Ich habe die Hauptbrenner auf halbe Kraft, 6 Uhr, gestellt und die Temperatur stieg sehr schnell an. Der Grill hat relativ wenig gequalmt und die Temperatur stieg und stieg und stieg. Die ersten 250 Grad waren sehr schnell erreicht. Final stieg die Temperatur halb Gasstellung auf... siehe zweites Foto...
ich verstehe jetzt warum Broil King nur zögerlich die Sizzlezones einführt.
Bei so hohen Temperaturen gibt es natürlich schöne Brandings auf dem Grillgut.
Nach dem ersten sauber brennen habe ich den Grill wieder abkühlen. Etwas später haben wir dann wieder angeheizt und die mit Rapsöl benetzten Gusseisernen Grillroste knapp am Flammpunkt eingebrannt.
Nun war es soweit..... das erste Fleisch sollte auf den Grill. Flanksteak vom Freiland-Angusrind von unserem Nachbarn.
den Grill auf 300 Grad vorgeheizt, beide Seiten jeweils 2x 2,5 Minuten für ein schönes Branding und dann Grill aus und nochmal 8 Minuten ziehen lassen.
Ergebnis für uns perfekt!
Wir sind bisher super zufrieden mit dem Kauf.
Vielen Dank an alle die mit Infos, Tips und anderem dazu beigetragen haben.
Viele Grüße aus dem Altmühltal!
nach dem ich dieses Forum ausgiebig für Recherchen zum Kauf eines neuen Grills genutzt habe, möchte ich auch etwas zum Forum beitragen.
Wir haben uns für einen Broil King Baron 590, Modell 2020, entschieden.
ich möchte euch hier Informationen zu diesem Gerät zur Verfügung stellen. Da ich so etwas zum ersten mal mache bitte ich um Nachsicht wenn es nicht so toll wird.
Wir haben den Grill bei Coobinox nach einem ausführlichen Beratungsgesprächen gekauft. Danke für die tolle Beratung!
Als nächstes stand nun der Aufbau des Grills an.
Auspacken und sichten aller Teile.
Alle Teile machen einen sehr wertigen Eindruck und sind gut verarbeitet.
Als nächstes stand nun der Zusammenbau auf dem Plan. Hierzu hat Broil King den Karton so stabil ausgelegt das er als Montagetisch benutzt werden kann. Sehr praktisch.
Somit war die Montage nach knapp 3 Stunden erledigt.
Zusammenfassend kann ich bestätigen das Teile gepasst haben. Alles lies sich ohne Gewalt oder Nachbearbeitung montieren. Sehr hilfreich war auch das Montagevideo von Broil King auf YouTube.
Alles in allem ein prima Grill der sein geld wert ist, aus Sicht der Montage.
Wenn jemand Fragen dazu hat kann er sich gerne bei mir melden.
Der nächste Schritt war nun die Inbetriebnahme.
Alles hat auf Anhieb funktioniert. Die Brenner haben ein schönes Flammenbild und ich war gespannt in welche Temperaturbereiche wir vordringen können.
Ich habe die Hauptbrenner auf halbe Kraft, 6 Uhr, gestellt und die Temperatur stieg sehr schnell an. Der Grill hat relativ wenig gequalmt und die Temperatur stieg und stieg und stieg. Die ersten 250 Grad waren sehr schnell erreicht. Final stieg die Temperatur halb Gasstellung auf... siehe zweites Foto...
ich verstehe jetzt warum Broil King nur zögerlich die Sizzlezones einführt.
Bei so hohen Temperaturen gibt es natürlich schöne Brandings auf dem Grillgut.Nach dem ersten sauber brennen habe ich den Grill wieder abkühlen. Etwas später haben wir dann wieder angeheizt und die mit Rapsöl benetzten Gusseisernen Grillroste knapp am Flammpunkt eingebrannt.
Nun war es soweit..... das erste Fleisch sollte auf den Grill. Flanksteak vom Freiland-Angusrind von unserem Nachbarn.
den Grill auf 300 Grad vorgeheizt, beide Seiten jeweils 2x 2,5 Minuten für ein schönes Branding und dann Grill aus und nochmal 8 Minuten ziehen lassen.
Ergebnis für uns perfekt!
Wir sind bisher super zufrieden mit dem Kauf.
Vielen Dank an alle die mit Infos, Tips und anderem dazu beigetragen haben.
Viele Grüße aus dem Altmühltal!