• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 590 - Probleme

BubbaGump

Militanter Veganer
Liebe Grillsportler,
ich habe mir kürzlich das neue BK Baron 590 Modell geholt und war zunächst sehr zufrieden. Nach knapp 2 Monaten fallen mir aber mehre Dinge auf:

1) Back Burner
Nach dem Aufbau kurz angemacht, alles läuft, gefreut.
Dann fiel mir ein fauchendes Geräusch auf, wenn der Backburner läuft. Auffällig war dann auch ab und zu eine Stichflamme aus dem Bereich rechts des eigentlichen Brenners.
Eine erste Fehleranalyse hat dann ergeben, dass der gesamte Brenner nicht korrekt fixiert war (auf dem Foto kann man sehen, dass der Schaft der Schraube ganz rechts nicht senkrechts ins Gehäuse geht, sondern schief hängt.) Dadurch hing der ganze Brenner irgendwie komisch nach hinten. Also den Schaft mal richtig ins Gehäuse gedrückt und die Stichflamme war weg.
Jetzt weiß ich auch, warum da eine einzelne goldene Mutter lose im Karton lag. Da sie laut Anleitung nicht fehlte (d. h. alle benötigten Schrauben da waren) und nirgendwo was sichtbar fehlte (denn die Mutter wird außen vom Deckel überdeckt), habe ich die als "Produktionsabfall" abgetan. Die gehört natürlich von außen auf den Schaft des Backburners.

1624299711548.png

Nun ist das Ding wieder in der richtigen Position und die Stichflamme ist weg.
Trotzdem frage ich mich, ob die Delle (im Bild roter Kreis) da normal ist oder nicht. Muss da so eine Quetschung sein?
Ich habe auch das Problem, dass der Backburner immer wieder mal von selbst ausgeht, wenn alle Brenner auf vollgas laufen und ich den Deckel schließe. Mache ich den Deckel kurze Zeit später wieder auf, ist häufig der Backburner aus.
1624299564604.png

2) Türgriffe scheuern am Gehäuse
Die Griffe der beiden Türen sind offenbar so dämlich platziert, dass sie beim öffnen der Tür gegen das seitliche Gehäuse des Grills stoßen und dort für Dellen sorgen.
Ich habe das mal versucht in Fotos zu fassen:
1624300190041.png

1624300239621.png

1624300276712.png

Fazit:
Schöner Grill, der auch soweit eigentlich gut funktioniert. Die Upgrades des Modells 2021 lassen das Ding wirklich nah dran kommen an meinen alten Regal. Ärgerlich ist der offensichtliche Montagefehler ab Werk mit der losen Schraube am Backburner und grundraus dämlich ist der Konstruktionsfehler der Türgriffe. Mit den Dellen sieht der Grill schon nach 2 Monaten so aus als sei heftig verprügelt worden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Grill und dem Support von Santos / BK bei solchen Themen?

VG BubbaGump

Ich habe seit 2 Monaten einen Baron 490; bis jetzt kann ich nicht meckern. Verarbeitung ist schon insgesamt etwas "amerikanisch": Nicht schlecht, aber bei kleinen Details dann doch einfach etwas schlampig. Da fehlt scheinbar einfach das letzte Quäntchen deutsche Präzision. Die Napoleons und Webers aus der Preisklasse haben beim Händler auf mich aber einen ähnlichen Eindruck gemacht, da scheint mir die Konkurrenz nicht wesentlich besser zu sein.

Das mit dem Heckbrenner ist bei mir zum Glück nicht so, das ist echt ärgerlich. Das würde ich definitiv reklamieren und auf ein Ersatzteil bestehen, denke mit dem Knick hinter der Venturi-Düse wird das auf Dauer nicht gut gehen. Alle Brenner auf Volllast und den Heckbrenner gleichzeitig sollte man ja laut Anleitung nicht machen, da der Grill überhitzen kann.

Das mit den Türen ist mir auch aufgefallen, das ist irgendwie blöd konstruiert. Bis jetzt öffne ich die immer noch sehr vorsichtig, aber irgendwann wird es auch mal scheppern. Beim Regal scheint das deutlich besser gelöst zu sein; da sind ja die Türen quasi vorne aufgesetzt statt im Unterwagen versenkt.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine elegante Lösung für das Problem; bis jetzt ist mir noch nichts einfallen, das nicht nach Pfusch aussieht.

Hallo Mute,
danke für die Antwort. heißt das, dass der Knick so nicht normal ist? Ich konnte leider bisher kein Foto von einem intakten Brenner finden. Die spannende Stelle ist meist verdeckt.

Für die Türen werde ich vermutlich mal solche Gummi-Abstandshalter ausprobieren. Hängen Bei dir die ganzen Zündkabel auch so unmotiviert und lose unter dem Grill herum?

Bevor ich Mist schreibe, schaue ich heute Abend mal in meinen rein und mache ein Foto. Aber denke mal das wäre mir aufgefallen.

Die Gummipuffer sind mir auch schon eingefallen, aber ist optisch ja nicht gerade lecker.

Die Zündkabel habe ich mit Kabelbindern geordnet. Über Gasleitung und Kabel vom Seitenkocher ziehe ich noch ein schwarzes Leerrohr. Das habe ich im Broil King Pimp Sammelthread gesehen und hat mir echt gut gefallen.

Das würde ich definitiv reklamieren und auf ein Ersatzteil bestehen
Nach zwei Monaten in Benutzung? Auf ein Ersatzteil zu "bestehen" ist wohl, etwas zu forsch, weil die Delle auch nach der Lieferung entstanden sein kann. Hier sollte vielmehr auf die Kulanz des Händlers/Herstellers gehofft werden.

Hallo,

also, den Knick habe ich auch, im Heckbrenner, habe Service angefragt, ja, ist normal.
Kumpel hat ihn auch. Also an seinem Heckbrenner.

Und, ich wurde darauf hingewiesen, siehe wohl auch Anleitung, daß der Heckbrenner garnicht zusammen mit den Hauptbrennern laufen soll. Die Erklärung leuchtet mir natürlich ein, woher soll der Luft bekommen, wenn von unten heiße Abgase kommen?

Viele Grüße, Michael

Frage eines Unwissenden. In der Gebrauchsanleitung meines Signet steht das man den Backburner nicht zusammen mit anderen Brennern betreiben soll, ist das beim Baron denn anders? Ich wüsste jetzt auch gar keinen Grund das zu machen, mit Backburner alleine hält der Signet minimal ca 220 - 240 °C am Deckel, was denke ich z.B. für Hühnervieh voll ausreicht und für andere Dinge schon fast zu viel ist. Aber betreibe ich die 3 Hauptbrenner zusammen auf volle Pulle, dann geht das Thermometer auf Anschlag. Mit allem zusammen hätte ich Angst den Grill zu überhitzen 🤣. Pizza habe ich noch nicht probiert, aber auch da würde ich zuerst mit den 3 Hauptbrennern arbeiten und die dann aus machen und auf den Heckbrenner wechseln, ist aber nur mein Gedankenspiel. Der Baron 590 hat ja noch mehr Brenner, allerdings dann auch mehr Garraum.

Nach zwei Monaten in Benutzung?

Klar, ist natürlich nicht optimal. Sah für mich aber auf den ersten Blick so aus, als wäre bei der Montage bei BK der Brenner geknickt worden.

Muss mich sowieso Entschuldigen, alles zurücknehmen was ich gesagt habe und das Gegenteil behaupten...
Den Knick habe ich auch, ist bei mir nur etwas weiter nach hinten gedreht und mir daher nicht aufgefallen.

Und, ich wurde darauf hingewiesen, siehe wohl auch Anleitung, daß der Heckbrenner garnicht zusammen mit den Hauptbrennern laufen soll. Die Erklärung leuchtet mir natürlich ein, woher soll der Luft bekommen, wenn von unten heiße Abgase kommen?
Steht tatsächlich so in der Anleitung drin; Ein Grund wird dafür, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber nicht angegeben.
Denke eher der Grill wird dann deutlich zu heiß, alleine der Heckbrenner bringt bei mir schon etwa 230° und die Hauptbrenner alleine bringen das Thermometer auf Anschlag.

Wenn der Heckbrenner einfach aufhört zu brennen aber trotzdem noch Gas ausströmt, würde ich das allerdings als bedenklich einstufen.

Zurück
Oben Unten