• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 590

Ok. Vielen Dank für deine Antwort. Wie hast du das denn hinbekommen? Gerne auch per PN.

keine Ahnung wie man ne pn schreibt, 15 Beiträge habe ich eigentlich. Naja egal.

Habe jetzt zwei 0,78 und zwei 0,81 Düsen verbaut. Habe ich alle vom Service zugeschickt bekommen. Jetzt kommt er auf Temperatur und die Brenner sind relativ gleichmäßig. Vorher waren bis zu 100 Grad Unterschied zwischen dem schwächsten und stärksten Brenner.
 
Guten Abend
Und wie läuft euer Baron immer noch super? Meiner läuft wie am ersten Tag und bin super zufrieden damit.Nur der seitenkocher hat zu wenig Kraft und bei Wind ist dieser kaum zu gebrauchen..

Meiner läuft und läuft und läuft ...

Ein Arbeitstier, macht was er soll... unauffällig und solide...
 
Hallo zusammen,

mein Resumee nach 2x 11L Gasflaschen:

positiv:

- lässt sich unerwartet problemlos auf Pflaster bewegen.
- Viel Platz im geschlossenen Schrank
- sehr solide
- große Ablagen aus Edelstahl
- Seitenbrenner taugt erstaunlich gut
- Zündmechanismen funtkionieren problemlos
- Entnahme der Fettwanne nach beiden Seiten möglich
- Temperaturregelung problemlos
- sehr solide Gussrose

prinzipiell sind die positiven Eigenschaften für alle Grills dieser Preisklasse zu nennen und sollten von diesen auch erfüllt werden. Interessanter sind die negativen Eigenschaften, die mir aufgefallen sind:

- träges Deckelthermometer (wurde ohne wesentliche Verbesserung getauscht)
- große Unterschiede in den Temperaturzonen
- max. 320°C nach erst 20-25 Min.
- hoher Gasverbrauch (bei der großen, eigentlich nur sehr selten genutzten Fläche kein Wunder)

Seit gestern die bereits zweite 11er Gasflasche "durch" ist, denke ich ernsthaft über einen Verkauf/Tausch nach. Der Mitbewerb hat zT nur 3 Brenner für die Fläche bzw die Größe des Garraums. Daher bin ich mir über die Vorteile mehrerer Brenner für eine ähnlich große Fläche nicht ganz im Klaren. Nach den Erfahrungen einiger Forenuser und einem guten Bekannten, kommt der Baron mit seinen 5 Brennern definitv nicht schneller auf Temperatur als z.B. ein Weber Genesis 310.
Für die 50%-Aktion ist der Baron 590 natürlich ein Schnäppchen, aber für >1k€ gibt es (denke ich) bessere Angebote.

Ergo: für mich weniger Ausstattung aber bessere Qualität, v.a. im Hinblick auf die Leistung. Der Weber Genesis 1 wäre nach den bisherigen Erfahrungen für mich inzwischen interessanter.

Gruß
Daniel
 
Im Januar gab es den Baron 590 in einigen Baumärkten für €615,00.

Gruß
Daniel
Diese Aktion wird es nicht mehr geben, da der Baron nicht mehr in Baumärkten verkauft wird.
Des Weiteren hinkt der Vergleich von der Leistung des Baron 590 mit einem Genesis I E310, zu einem hat der Baron mehr Grillfläche als der Weber sowie auch mehr Volumen.
Zudem gibt es den Genesis I nicht mehr zu kaufen.
Ich stimme dir zu das der Weber tendenziell besser verarbeitet ist, aber von der Leistung her braucht sich der BK nicht verstecken . Die Hitzeverteilung ist mMn bei BK am besten gelöst, da dort bereits im Brenner der Druck reguliert wird.
Es gibt nicht den perfekten Grill, jeder Hersteller hat seine Vor - und Nachteile, jeder muss für sich selbst entscheiden welcher Hersteller das beste Paket für einen bietet.
 
Klar wird es die Aktion nicht mehr geben, aber darum ging es ja auch nicht. Meine Erfahrung mit der Hitzeverteilung ist eben wie beschrieben.

Möglicherweise sind die Brenner ja defekt? Wenn andere Baron-Nutzer andere, dahingehend positive Erfahrugen gemacht haben, wäre das ja theoretisch möglich...

Und natürlich gibt es den Genesis 1 noch zu kaufen.

https://www.hornbach.de/shop/Weber-...?WT.mc_id=de11p005&WT.tsrc=Preissuchmaschinen
 
So, nach der Frühjahrs-Inbetriebnahme ist die erste Vergrillung ganz ok gewesen, jedoch ärgert mich inzwischen die ungleichmäßige Temperaturverteilung, die m.E. komplizierte Temperaturregelung wegen des eigentlich nicht vorhandenen und bereits ausgetauschten Deckelthermometers, sowie der (im Vergleich zum Genesis E-330 eines Freundes) hohe Gasverbrauch.

Ich spiele mit dem Gedanken, den 590 für einen gebrauchten E-330 zu verkaufen...

Mit enttäuschten Grüßen
Daniel
 
Hi zusammen, ich überlege ob ich den Baron 590 bzw 490 kaufen sollte. Ist der Gasverbrauch beim 590 so enorm?
Quatsch. Hat eben 1 Brenner mehr und etwas mehr garraum. Wieviel du verbrauchst liegt ja an dir. Wie oft und auf wieviel Power und wie lange du grilst. Wenn es.vom Platz her und Budget passt nimm den 590. Mir fehlten die 200euro damals. Heute Ärger ich mich manchmal drüber
 
Und an anderer Stelle liest du, dass die Broil Kings 400 Grad aus dem Stand schaffen und Napoleons und Weber weit unter 300 Grad bleiben...

Knapp über 300 Grad ist übrigens, selbst zum Flachgrillen, komplett ausreichend. Entscheidend ist NICHT die maximale Temperatur, sondern, wie gut man damit grillen kann. Es gibt viele Grills auf dem Markt, die bei geschlossenem Deckel sehr hohe Werte erreichen und dann bei offenem Deckel alles direkt verlieren.
 
Wenn du deine Anforderungen kennst und danach kaufst, machst du mit den großen 3 nichts falsch. Dein Gefühl spielt aber mit rein. Deshalb: Grills anschauen, anfassen und ggf. damit grillen (bspw. Grillseminare).
 
Und Kauf im.fachhandel. nicht Baumarkt. Da gab es früher auch Barone die aber zb. Schlechter verarbeitet waren als die vom.fachmarkt...


Was nicht heißt das es im Baumarkt nur Schrott gibt. Im Fachhandel haste vom.hersteller aber oft höhere Garantien und besseren Support.

Wegen der Hitze... Da gab es bei den Geräten bis 2018 Baujahr gerade bei den baronen unterschiedliche Brenner düsen die verbaut wurden. Wieso das so war kann sich hier niemand erklären. Aber entweder 25euro selbst in die hand nehmen und nachbestellen oder aber über den Support anfragen dann gibt's neuere.

Die ganz neuen haben wohl 84er verbaut. Ich habe 85er nachgeliefert bekommen.

Im Vergleich dazu. Original waren bei mir 78er drin. Ich kam auch auf Anschlag. Aber mit den neuen düsen in deutlich kürzeren Zeiten. Zum flachgrillen mit offenen Deckel sind die größeren düsen Gold wert. Vorallem wenn der Grill nicht perfekt windgeschützt steht...

Es gibt auch grad.für den Baron/Regal viele pimps um den Baron noch besser zu machen.
Zb. Innenschrank nachrüsten
Zewahalter
Griffhaken
Magnetmülleimer
Magnethalter für Zubehör
Beleuchtung der Knöpfe
Seitenbrenner mit Gussrost ausstatten

Und einiges mehr.

Der BK Baron 490/590 ist für mich die Preis Leistungsmaschine...

Ein rösle g4s bzw die neuen Outdoor Varianten sk usw sind auch nicht zu verachten und in ähnlicher Preislage. Aber ob die auch 10 Jahre halten können? K.a
 
Zurück
Oben Unten