• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron S 590 - Chemischer Gestank auch nach stundenlangem Ausbrennen

Wayland

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Frühsommer nach langer Recherche einen Broil King Baron S 590 geholt. Nach einigen Reklamationen wegen verbogener Teile etc. und Lieferengpässen beim Ersatz hatte ich ihn nach ca. 2 Monaten endlich aufgebaut.

Beim Ausbrennen folgte ich erst einmal der Anleitung. 30 Minuten die Regler auf 50% wenn ich mir recht entsinne. Am Anfang rauchte und stank es auch wie erwartet, aber als auch nach einer Stunde der Gestank noch da war, versuchte ich es bei 100%, leider ohne Erfolg.

Also recherchierte ich und suchte daraufhin erst einmal den ganzen Grill nach Folienresten ab. Fehlanzeige. Da ein GSV-Mitglied von einer in der Produktion vergessenen Folie zwischen den Deckelblechen berichtete, baute ich sogar diesen auseinander, aber es war alles sauber.

Ich kontaktierte wieder den Händler, worauf mich Broil King noch einmal die Kabelstränge und die Drehregler kontrollieren ließ und ich noch einmal einen Ausbrennversuch mit abmontierten Seitenteilen durchführte. Nachdem das alles nicht zu Besserung führte, wurde mir der Deckel und das sogenannte Hood Panel (hintere Verblendung zwischen Wanne und Deckel) ausgetauscht. Leider wieder ohne Erfolg.

Schließlich, es war mittlerweile kurz vor Weihnachten, wollte man mir den ganzen Grill austauschen. Da (meine) Grillsaison erst wieder im März/April gestartet hätte und Broil King die Garantie nicht um die Ausfallszeit verlängern wollte, einigte ich mich mit dem Händler auf eine Kaufrückabwicklung. Der Plan war, dass ich mir den Grill dann im Frühjahr neu bestelle.

Jetzt bin ich natürlich stark verunsichert. Habe ich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsprodukt erwischt? Im GSV-Forum findet man zu Gestank bei Broil King 3-4 Thread. Das ist zwar nicht viel, aber für Weber und Napoleon findet man diesbezüglich 0 Threads.

Insgesamt hatte ich mindesten 5 einstündige Ausbrennversuche, teils bei 100% Leistung. Der Geruch war an den Seiten des Deckels am stärksten wahrnehmbar. Aber das könnte auch durch die Luftströmungen bedingt gewesen sein. Ich würde den Geruch am ehesten als nach verbrannten Plastik beschreiben. Ich habe zwar eine feine Nase, aber selbst mein Nachbar hatte mich schon gefragt, was ich da verbrenne.

Trotz allem ist der Baron nach wie vor mein Wunschgrill, weshalb ich mich an dieses Forum wende.

Kennt hier jemand ähnliche Probleme mit Broil King? Konntet ihr die Quelle ausfindig machen? Verschwand der Geruch nach einiger Zeit? Oder habt ihr euch damit abgefunden?

Gerne können sich auch Leute mit einem Broil King melden, die nach der halben Stunde Ausbrennen gar kein Geruchsproblem hatten. Meine Hoffnung ist natürlich, dass das die überwiegende Mehrheit ist. :-)

Eine Übertünchung mit Grillgut, wie in verwandten Threads teils vorgeschlagen, ist für mich keine Option. 😬

Viele Grüße
Wayland
 
Meine Antwort ist wahrscheinlich keine große Hilfe, aber schau mal ob irgendwo ein Kabel oder der Gasschlauch mit dem Grill in Berührung ist.
Wie ich vor knapp 3 Jahren meinen S590IR aufgebaut und eingebrannt habe hat es nicht wirklich viel "gestunken" und nach 15-20 Minuten waren die Reste (Öl usw.) weg.
Seit dem nie wieder Gestank und ich verbrauche jede Saison im Baron zwischen 5 und 7 Gasflaschen (a 11kg).
 
Ich hatte das bei meinem Regal 690 auch eine Zeit lang. Nur wenn ich die kleine Kammer benutzt habe.
Irgendwann war der Geruch weg.
 
Ich habe meinen Baron S590 seit kurzem erst im Einsatz. Beim Ausbrennen hat auch meiner - wie jeder andere neue Grill - ordentlich gequalmt und gestunken. Danach jedoch bisher nicht mehr.

Gerade bei den Temperaturen, die der BK erreicht, wundert es mich sehr, dass das bei Deinem Grill nicht aufhört. Daher vermute ich auch, dass da irgendwo ein Plastikteil ein heißes Blech berührt, oder vielleicht irgendwo im inneren ein Teil verloren oder vergessen wurde.

Hast Du schon einmal alle Bleche aus der Brennkammer heraus genommen? Vielleicht ist auf einer Flav-R-Wave-Bleche eine Schutzfolie vergessen worden?

Grüße aus Velbert
Aceman
 
@Birndi Kabel und Schläuche waren, soweit einsehbar, nicht mit der Wanne in Berührung oder angeschmort. Man konnte aber leider nicht alles sehen, da die Wanne schon verbaut geliefert wird. Aber gut zu hören, dass du das Problem nicht hattest. :-)

@MB2211 Krass, dass das bei Broil King immer wieder vorkommt. Wann hast du denn deinen Grill gekauft? Und weißt du noch, wie lange es gedauert hat (oder wie oft du aufgeheizt hast), bis der Geruch für dich nicht mehr wahrnehmbar war?

@TheAceman01 Das Aufheizen ohne Flammschutz und Reflektorbleche in der Brennkammer war tatsächlich auch ein von Broil King vorgeschlagener Versuch. Leider kein Erfolg. Meine Vermutung ist, dass bei irgendeinem Teil die Farbe bzw. Beschichtung mangelhaft war. Aber es gibt mir Hoffnung, dass bei dir alles gepasst hat. Wann hast du denn deinen Grill gekauft und über welchen Händler?
 
Er hat doch den Kauf rückabgewickelt...wird wahrscheinlich schwierig mit nachschauen ;)
 
Er hat doch den Kauf rückabgewickelt...wird wahrscheinlich schwierig mit nachschauen ;)


Sorry, das hatte ich glatt übersprungen...
Macht dann natürlich keinen Sinn mehr!

@Wayland Ich habe meinen Grill Anfang Februar beim GaseCenter Gries in Velbert gekauft. Kann ich nur empfehlen!

Gruß aus Velbert
Aceman
 
Leider schlechte Neuigkeiten: Ich habe mir den Baron wieder bestellt und am Mittwoch ausgebrannt. Der Gestank war wieder der selbe.

Ich habe heute einen Freund zu mir gebeten, der ebenfalls einen Gasgrill hat, um auszuschließen, dass es an meiner Wahrnehmung liegt. Seine Worte: das riecht wie Billig-China-Ware. Auch er war der Meinung, dass der Geruch am stärksten an den Seiten des Deckels wahrzunehmen ist.

Tja, jetzt bin ich wieder da, wo ich letztes Jahr war. Ich habe den Grillfürst-Support gebeten, einen Broil-King-Service-Techniker zu schicken, da wir letztes Jahr wirklich alles Erdenkliche durchprobiert haben (bereits mehr als 100 E-Mails), bis sie mir nur mehr den Austausch des gesamten Grills anbieten konnten.

Ich bin wirklich frustriert. Es ist jammerschade, es ist ansonsten so ein toller Grill.
 
Sehr mysteriös. 🤔
Ich habe den Broilking Baron 590 schon seit ein paar Jahren hier stehen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Damals nach dem Aufbau gab es nur einmal ein kurzes Ausbrennen von ca. 45 min und danach war alles in Ordnung ohne weiteren Plastikgeruch.
Ich kann deinen Frust durchaus verstehen aber so häufig kommt es nicht bei Broilking vor und zweimal hintereinander ist schon Recht unwahrscheinlich.
Eine Ferndiagnose ist auch sehr schwierig deswegen hoffe ich das die jemanden rausschicken der eine Klärung bringen kann.
Wäre schade das dir ein so toller Grill dadurch vermiest wird. 😕
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Finde es auch sehr rätselhaft. Mein einziges Erklärungsmodell ist zur Zeit, dass Grillfürst eine schlechte Charge aus der Produktion hat. Man müsste ja ansonsten mehr darüber im Internet finden.
 
Hat der neue die gleiche Chargennummer???
Dann wäre das eine Möglichkeit.
Vielleicht bringst du von anderen die das gleiche Problem haben was über die Nummer in Erfahrung.
Wie schon gesagt, bei meinem gabs und gibt es das Problem nicht, selbst wenn ich ihn vereinzelt richtig heiß werden lasse.
Eventuell haben die da kurzfristig mal anderes Material verwendet.
Irgendwo muss das ja herkommen.
 
Das ist eine gute Frage, da ich nicht weiß, ob die Chargennummer irgendwo vermerkt ist. Das Typenschild an der Rückwand sieht überwiegend identisch aus:
27972022
PIN NO.CE 688277
MOD.8769-82DE
SER.N-158479 (hier hatte der alte N-158625)

Wenn man davon ausgeht, dass die Seriennummer aufsteigend vergeben wird, liegt mein "neuer" 146 Stück in der Produktion vor meinem vorherigen.

Hat jemand von euch Baron S 590 Besitzern das Typenschild noch drauf kleben?
 
Bei mir schauts so aus
IMG_20240315_145310.jpg

Bis auf das Baujahr und der Seriennummer sind die Typenschilder gleich.
Anhand der Seriennummern müsste BK ja wissen von wann bis wann sie eine Charge produziert haben.
Wenn da die anderen Fälle die du kennst da drinnen sind kann man erfahren ob sie anderes Material verarbeitet haben.
Kann ja sein das sie dir einen Grill geliefert haben der schon länger auf Lager gelegen hat aber trotzdem in der selben Charge produziert wurde.
Da würde ich mal nachfragen😉
 
Wann hast du denn deinen Grill gekauft? Und weißt du noch, wie lange es gedauert hat (oder wie oft du aufgeheizt hast), bis der Geruch für dich nicht mehr wahrnehmbar war?
Gekauft August 2020. Wann mir das nicht mehr aufgefallen ist? Keine Ahnung!
 
Eine Übertünchung mit Grillgut, wie in verwandten Threads teils vorgeschlagen, ist für mich keine Option. 😬
Solange der Grill nach Kunststoff müffelt, würde ich auch nicht darauf Grillen und auch die Dämpfe nicht einatmen wollen.
Ich erinnere mich daran, das z.B. günstige Backformen o.ä. mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet wurden, die ab 230°C ausdünsten und die Kanarienvögel dann Tot von der Stange fallen.
Selber hatte ich mal bei einem gebrauchten Grill eine unbenutzte Weber Plancha dazu bekommen, sah emailliert aus, also habe ich mal aufgeheizt, nach einer halben Stunde ein übler chemischer Gestank und die Beschichtung ließ sich abschieben.
Ggf. sind ja die Seitenteile irgendwie beschichtet.
:anstoޥn:
 
@Birndi Interessant, dass die Seriennummer mit M statt N startet. Vielleicht deutet das auf eine Art Revisionsnummer, oder es wird einfach jährlich hochgezählt. Die 3 aktuellsten Fälle, die ich hier im Forum gefunden habe, sind alle aus dem Jahr 2021. Da mein Grill 2022 produziert wurde, werden die nicht die selbe Charge haben.

@Bruder Moe Geht mir auch so, habe das Zeug durch die vielen Versuche schon sowieso schon mehr als gewünscht inhaliert. Kanarienvögel habe ich zum Glück (?) keine, werde also irgendwann wohl einfach umkippen. 😁 Die Seiten sind meiner Meinung nach tatsächlich beschichtet. Soweit ich recherchiert habe, bestehen sie wie die Wanne aus Aludruckguss, aber sehen optisch anders aus.

Seite:
20240315_165206.jpg


Boden der Wanne:
20240315_165246.jpg
 
Moin zusammen,
Ich habe die selben Probleme wie der Themenstarter
Ich habe den Grill seit 3 Wochen.
Folgende Probleme hindern mich an der Grillfreude:
- starker Kunsstoffgeruch selbst nach dem 4 oder 5 Mal Thermometer auf Anschlag über 30 Minuten
- Flammenbild anfangs blau, dann etwas später gelbes Flammenmeer egal ob mit Grillgut oder ohne. Brenner ausgebaut, Luftzufuhr vergrößert ohne Erfolg. Druckminderer getauscht ohne Erfolg.
- 110 Grad Temperaturunterschied Mitte des Grill verglichen mit den Außenrosten 1 und 5.

Ich bin echt schwer enttäuscht vom Broil King. Die Antwortzeiten sind wirklich katastrophal.

Wenn das nicht abgestellt wird, werde ich das auch rückabwickeln.
 
@HerrGrillo Ich schlage mich auch noch immer mit Grillfürst/Broil King rum. Ich warte seit 2 Monaten auf einen Termin. Werde vermutlich nächste Woche die zweite Rückabwicklung in die Wege leiten.

Wo hast du deinen Grill gekauft? Kannst du das Typenschild abfotografieren bzw. die Informationen darauf abtippen?

Ich habe darauf noch nie gegrillt, aber ein gelbes Flammenmeer hatte ich noch nie. Meinst du damit nur die Flammen, die aus dem Brenner kommen? Denn "Meer" liest sich so, als ob da mehr am brennen wäre.

Hast du gemerkt, dass sich der Gestank auf das Grillgut niederschlägt?
 
Zurück
Oben Unten