• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron S490 - neu oder gebraucht

chrisT2k

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem überlegen und abwiegen der Vor- und Nachteile doch für die günstigere Variante des BK 490 entschieden. Es soll der S490 werden.

Im Internet habe ich für den BK als Neugeräte einen Preis von 1050 Euro gefunden.
Habe jedoch auch einen gebrauchten BK für 799 Euro gefunden. Hier sind die Seitenteile, Roste, Verdampfsystem etc.. Neuteile. Lediglich die Brennkammer und der Deckel sollen gebraucht sein.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

Meint ihr, bei einem 2018er Modell können die Gebrauchtteile bereits so schlecht Instand sein, dass man doch lieber zum Neugerät greifen sollte?

VG aus Aachen

Stolzer Preis für einen Gebrauchten und für mich würde der ausscheiden wenn dann auch noch so viele Neuteile verbaut wurden.
Da hat der wohl schon einigermaßen gelitten.
Leider ist der Bei SANTOS derzeit nicht lieferbar, sonst hättest Du den 13% GSV-Rabatt anwenden können.

Ältere Baron aus dem Baumarkt haben nicht die gleichen Teile wie die aktuelle Fachmarktlinie, darum würde ich aufgrund der schon vielen erstzten Teilen zu diesem Preis die Finger weg lassen. Auch haben Baron vom Baumarkt weniger Garantie als die vom Fachhandel.
Der Baron ist aktuell vom Preis/ Leistungsverhältnis top, deswegen ist er auch bei vielen Händlern vergriffen. Laut BK ist mit Nachschub ab Mitte Mai zu rechnen.
Dein genannter Preis aus dem Netz bekommst du bei jedem Fachhändler auch, evtl. sogar noch billiger, dazu noch eine fachliche Beratung und einen Ansprechpartner wenn was nicht passen sollte.

Vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht warte ich dann doch besser, bis er wieder bei Santos zu haben ist. Auch wenn das leider erst nach meinem Urlaub zu sein scheint :(

Kann man bei Santos auch noch rabattierte Preise verhandeln? Hat da jemand Erfahrungen? Bin an einem Baron s490 interessiert und der liegt rabattiert mit Haube grade bei 1.099,--€ allerdings liegt mein Limit bei 1.000,--€. Meint ihr, dass ist umsetzbar?

Viele Grüße

Benni

Ich glaube zu wissen, dass die Wanne von dem Baron nicht komplett aus Guss ist.

Kann mich auch irren, ich persönlich würde bei 1.000 das erwarten.

Hatte den auch in der Auswahl und er ist deswegen aus meine Range gefallen.

Was spricht gegen den Signet?

PS
Wenn ich mich täusche dann bitte korrigieren

Was spricht gegen den Signet?

PS
Wenn ich mich täusche dann bitte korrigieren

https://www.santosgrills.de/broil-king-gasgrill-baron-s490-inkl.-abdeckhaube-grillzange-13591

Das ist der link zum Angebot bei Santos mit der dazugehörigen Beschreibung. Weiß auch nicht, ob die Wanne aus Guss oder Edelstahl ist, Seitenteile und Deckel sind es auf jeden Fall. Der Signet in der Edelstahl Version kostet letztendlich das selbe, oder? Und hätte dann "nur" 3 Brenner und einen kleineren Rost.
Falls das preislich nicht klappt, ist auch der Napoleon Rouge 3 im Rennen, der hat eine Edelstahl Fettwanne und Edelstahl Roste. Wobei die Roste für mich kein Kaufgrund sind, eher das Zünglein an der Waage wenn es um Preis Leistung geht.
Wahrscheinlich werde ich am Wochenende nochmal zu Santos fahren, ..

Was wäre deine Wahl Signet oder Baron und warum?

Bei mir hat meine Frau das Thema Grill wieder in den Ring geworfen, sie hat mich gefragt, was denn aus dem Plan wurde einen Grill zu kaufen :)

Ich erwiderte, dass die Kugel noch gut ist und ich mich nun genug über entgangene Chancen gerärgert habe... Mal sehen ob ich doch noch Mal aktiv werde.

Von der Tendenz her warte ich auf einen top Angebot und wenn es das nicht gibt, dann eben Saisonabverkauf abwarten

@lordfalcon
Ja das kann ich gut verstehen. Ich hätte den Grill gerne so zügig wie möglich aber auch nicht um jeden Preis.

In jedem Fall verstehe ich jetzt deine Wahl zum Signet anstelle des Baron. Die Informationen die du hattest sind korrekt. Jetzt bleibt nur noch der optische Vergleich und ob mich die Unterschiede stören.

Seid ned so geizig. Wer eher kauft der grillt auch länger.

Gruß Dingo

Also bei mir ist es, statt des Barons nun auch der Signet geworden. Obwohl mich der Baron optisch eher überzeugt hat, hat die Verarbeitung des Signets mir eher zugesagt. Die Aludruckgusswanne des Signets scheint schon wesentlich hochwertiger und langlebiger zu sein. Bin jetzt mal gespannt, ob es die richtige Wahl war.

Hallo,

ich war gestern auch nochmal beim Santos, da ich mir auch den Baron S490 zulegen möchte.
Dort wurde mir bestätigt, dass er ab KW24 wieder zu haben ist...so wie es auch auf der HP steht :(
https://www.santosgrills.de/broil-k...bdeckhaube-grillzange-lieferbar-ab-kw24-13591

Fallen die Preise denn zum Ende des Jahres so extrem, dass sich das warten lohnt?

Was mich beim Signet stört, ist das schwenkbare Warmhalte Rost und dass ich dann noch die extra Auffangschale brauche.

Ich weiß nicht wie sich die Preise entwickeln, aber ich denke, dass der Baron S490 zu einem guten Preis da steht. Die Dinge die dich beim Signet stören sind die selben wie bei mir auch. Hinzu kommt die kleinere Grillfläche.
Falls du warten kannst, dann mach das. Ansonsten wirst du den Signet mit verhandeln zu einem ähnlichen Preis bekommen, so meine Einschätzung.

Zurück
Oben Unten