• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Broil King Dual Tubes ausbauen

Thomas Stechemesser

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde und Broil King Besitzer,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Imperial 590 Pro. Ein Super-Gerät mit mehr als ausreichend Schub unter der Haube und bis jetzt keine Probleme. Bis jetzt, wie gesagt. Da die Leistung der beiden linken Brenner merklich nachgelassen hat, habe ich mir ein Brenner Wartungskit besorgt und wollte die Dual Tubes dann damit reinigen. Zu Anfang sei gesagt, dass ich meistens auf der linken Seite oder der Mitte der Grillfläche arbeite. Die Tual Tubes sind auf der hinteren Innenseite der Grillkammer an einer Kreuzschlitzschraube eingehängt und dann mit einer Klammer arretiert. Zum lösen der Klammer müsste man die Schraube aber leicht aufdrehen, da diese die Klammer festklemmt. Dies war bei den beiden linken und dem mittleren Brenner aber nicht mehr so einfach möglich, da die Schrauben schon arg verschmutzt/angerostet sind. Auch Einsprühen mit WD40 brachte nicht den erwünschten Erfolg. Ich habe die Klammern der beiden linken Brenner dann mit Ach und Krach mittels Schlitz-Schraubendreher und Zange lösen können, aber beim mittleren Brenner – keine Chance. Der Kreuzschlitz wird durch den Schraubendreher rundgedreht. Bei den beiden rechten Brenner ließen sich die Schrauben wenigstens noch lösen, da diese nicht so stark verschmutzt/verrostet sind. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie ich den mittleren Brenner doch noch ausgebaut bekomme.

Mein Tipp daher an alle, die sich einen neunen Broil King holen wollen oder kürzlich dieses getan haben. Am Besten die Schrauben, in welche die Brenner eingehängt sind, erst einmal mindestens 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn lösen. Die Klammern werden dann immer noch halten, aber sie lassen sich im Falle eines Falles dann wohl um einiges leichter lösen und damit geht dann auch der Ausbau der Tual Tubes einfacher.

Gruß
Thomas
 

Sonic.07

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

gibt es auch eine Anleitung wie man den Heckbrenner ausbauen kann um diesen ebenfalls zu reinigen und das Schutzblech zu reinigen. Zudem hätte ich noch eine Frage zu den Brennern, wenn ich das Flammenbild (zu gelb) korrigieren möchte, wie müsste ich da vorgehen.

Besten Dank an Alle!
 
Oben Unten