• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King GEM vs....?

MrLance

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen,

ich denke seit einiger Zeit über die Anschaffung eines gescheiten Gasgrills nach und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bitte um Hilfe und eure Meinungen.
Ich habe mir mal vor 3 Jahren einen El Fuego Grill angeschafft, je länger ich den nutzte desto größer wurde der Frust. Lange Rede kurzer Sinn: es soll was ordentliches her, damit man auch wieder Spaß am Grillen hat.

WO wird gegrillt?:
Auf dem Balkon

WO steht der Grill?:
Auf dem Balkon, nicht überdacht -> Abdeckhaube ein Muss?

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
aktuell sehr sehr selten. Hoffe jedoch auf einen Anstieg mit dem neuen Gerät. So 1 Mal die Woche wäre schon gut.

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
3 Brenner, anklappbare Seitenteile von Vorteil

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meine Wenigkeit (isst aber für 2), ansonsten bis zu 8 Leute, wenn man mal Besuch hat

Wie hoch ist dein BUDGET?:
"EIGENTLICH" 300€, auf meiner Suche hab ich festgestellt, dass ich damit nicht weit komme. Sagen wir also aktuell 400€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau :D

Grundsätzlich ist es mir egal, ob Edelstahl oder Gussroste, wobei ich mich irgendwie auf Gussroste eingeschossen hab :D
Da der Grill auf dem Balkon neben dem anderen Zeug steht wären anklappbare Seitenteile von Vorteil.
Mit dem Grill möchte ich mich ebenfalls an die BBQ Dreifaltigkeit wagen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir diverse Produkte von Weber, die jedoch wegen des Budgets direkt raus wären (wenn man von 3 Brennern ausgeht). Selbiges bei Napoleon

Ein Händler vor Ort hat den Broil King Royal 320 bei sich stehen. Sehr nettes Teil, leider mit 499€ auch über meinem Budget. Parallel hab ich beim Stöbern im Netz den Broil King GEM 320 entdeckt. Liest sich von den Features ganz nett, passt ins Budget und die Leute scheinen damit wohl auch zufrieden zu sein. Leider scheint das Teil irgendwie in kaum einem Shop auf Lager zu sein. Alternativ hab ich noch den GEM 340 für den selben Preis ins Auge gefasst. Aktuell gibts ja bei 360BBQ den 10% Gutschein. Zwar somit immer noch über Budget, aber 50€ kann ich noch verschmerzen. Ist aber dann auch die absolute Schmerzgrene.

Was mir allgemein bei BK gefällt ist, dass man den Grill gut mit Zubehörteilen wie z.B. einer Gussplatte erweitern kann.

Beim Stöbern hab ich ebenfalls noch den Zunda MGG 331 Pro entdeckt, schaut ebenfalls ordentlich aus, passt ins Budget und hat 3 Brenner. Allerdings finde ich irgendwie kaum Erfahrungsberichte (oder ich bin zu blöd).

Ansonsten diverse Baumarktgrills, mit denen ich aber irgendwie nichts anfangen kann.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Wie schon geschrieben würde ich mich neben Würstchen und Steaks irgedwann auch gerne mal an die BBQ Dreifaltigkeit wagen. Wäre der Broil King / Zunda überhaupt dafür geeignet? Müssen es hier 3 Brenner sein oder würde hier einer mit 2 Brennern reichen? Da es Grills wie Sand am Meer gibt, bin ich etwas überfordert. Würde ich mit den GEM Modellen bzw dem Zunda einen guten Fang machen oder sollte ich mich lieber nach was anderem umsehen bzw. gibt es gar Alternativen, an die ich gar nicht gedacht habe?

Der Zeitpunkt des Kaufs ist mir relativ egal, ich habe es nicht eilig. Ich wäre also nicht traurig, wenn ich noch mehrere Wochen warten würde oder wenn das Gerät eine längere Lieferzeit hat. Gibt es DEN perfekten Zeitpunkt für einen Kauf?

Ich danke vorab für die Unterstützung und wünsche einen schönen Abend.
 
Schau Dich doch mal nach nem guten gebrauchten um.
 
Bei 360BBQ kannst du den 12% Gutschein (REOPEN2020) und 3% Skonto kombinieren.
Vielleicht hilft das ja. 👍
 
Für Pulled Pork, Brisket und Ribs auf einem Gasgrill solltest du meiner Meinung nach mindestens drei Brenner haben, damit der indirekte Bereich groß genug ist.

Der GEM320 und der Porta Chef 320 sind grundsätzlich baugleich, nur das der GEM über einen festen Unterwagen verfügt und der Porta Chef transportabler ist. Hier kannst du entscheiden, was für dich angenehmer ist.
Ansonsten steigt mit den höheren Geräteklassen meist die Leistung, die Grillfläche und die Ausstattung.
Ein Arbeitskollege hat zum Beispiel den Royal 320 und ist sehr glücklich damit.

Prinzipiell rate ich persönlich immer dazu, wenn ein das Budget einen Markengrill zulässt, einen solchen zu kaufen.
Die Garantieleistungen und der spätere Wiederverkaufspreis bei einem Upgradewunsch sind meist besser, als bei der „Baumarkt-Ware“.
 
Also ich bin leider immer noch nicht ganz sicher, was genau es werden soll. Tatsächlich wär mein Favorit der Royal 320, welcher aber doch etwas über Budget ist, vor allem wenn ich an die Zubehörteile denke. Konnte mir den GEM zwar nicht anschauen sondern nur den Porta, aber wenn der Baugleich sein soll... hmmm ich weiß nicht. Meine Frage wäre noch was denn die optimale Brennerleistung wäre. Meine aktuelle Gurke hat je Brenner 1,9 KW. Der GEM kommt mit 2,3 daher. Ist das ein sehr großer Unterschied oder ist das bei der Brennerleistung wie bei Hubraum (durch nichts zu ersetzten, außer mehr Hubraum :D ).

Bin bei meiner Suche noch über den Rösle Videro Pure G3 gestolpert. Sieht von der Optik her ganz passabel aus (ok das Sichtfenster ist Geschmackssache, sollte dem Zweck aber keinen Abbruch tun), hat auch 3 Brenner sogar mit je 3,5 KW und passt ins Budget. Dass die Seitenteile nicht einklappbar sind stört mich nicht. Gibts gerade für 333€ inkl. Abdeckhaube.

Was haltet ihr davon bzw. gibt es noch einen Geheimtipp, den ich mir als Alternative unbedingt anschauen soll?
 
So, zur Info: es ist der Enders Boston aus dem letztwöchigem Aldi Prospekt geworden. Da war tatsächlich am Samstag noch einer verfügbar, den ein Kumpel für mich dann mitgenommen hat. Gestern erfolgte der Aufbau und das Einbrennen. Angrillen folgt hoffentlich die Tage, aber spätestens nächste Woche, wenn ich Urlaub hab.
 
Also ich hab nur den Vergleich zu meiner alten Gurke und das sind Welten zwischen. Hab eben paar Würstchen und Nackensteaks drauf gehabt und das ging sehr flott. Teilweise zu flott :D muss mich noch an die neue Leistung gewöhnen.

Ausgepackt war meiner schon zwangsweise, da ich den sonst nicht ins Auto bekommen hätte:D
 
Wenn du mal Gelegenheit hast teste doch bitte mal was für eine Temperatur er erreicht, ich will ihn ins Ferienhaus mitnehmen und würde ihn erst dort auspacken und aufbauen, wenn er aber besser als mein Cmpingaz Serie 4 wäre würde ich die beiden eventuell tauschen.
 
Der kommt laut Schätzeisen auf 350 Grad. Habe leider kein Thermometer um mal genau zu messen. Aber sagen wirs mal so: es wird verdammt heiß an der Hand, wenn man die über die Grillfläche hält
 
Hab mir gerade den GEM 320 gekauft. Montage war einfach Dank guter Beschreibung und Video.
Erste Enttäuschung: Seiten-Klappboards sind aus Kunststoff.
Beim ersten Einbrennen wurde mit 3 Brennern auf kleinster Stufe schon 330 Grad erreicht. Beim Hochdrehen auf größter Stufe war die Nadel des eingeb. Thermometers auf Anschlag.

Positive Überraschung: 11Kg Gasflasche passt locker rein.
 
Nach dem Einbrennen werden die i.d.R. nicht mehr so heiss, weil dann keine Rückstände mehr verbrennen und die Patina, die sich bildet, nicht mehr so stark reflektiert.
 
Zurück
Oben Unten