• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Broil King) Gussplatte

jop68

Subversives Element
10+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

ich hab mir für meinen Regal die Gussplatte geholt, die ja einen Rost ersetzt. Alles gut soweit.

Aber was mache ich bspw. beim Flachgrillen oder indirekt, wenn ich die Gussplatte nicht benötige (wegen der Luftzirkulation)? Lässt man sie einfach drin oder ersetze ich sie durch den normalen Rost oder einfach ganz raus?
:confused:

Moin @jop68

ich habe zwar einen Weber-Grill, melde mich aber trotzdem zu Wort. Ich habe die Platte immer draußen.
Ich nutze sie nur, wenn Teile (Gemüse, Garnelen oder Fisch) durch den Rost fallen könnten oder kein Branding erforderlich ist.

Munter bleiben,
Arnd

Solange ich Flachgrille lass ich sie drin. Im vollen Bewusstsein, dass ich eine heissere Zone auf dem Rost gleich neben der Platte habe, weil dort die heisse Luft hochströmt, welche unter der Platte erzeugt wird.
Fürs indirekte Grillen muss sie raus.

Mal ist sie drinnen, mal draußen, mal links mal rechts oder in der Mitte. Ab und zu liegt sie auf den Rosten, je nachdem wie ich's grad brauche.
...oder kein Branding erforderlich ist.
Seit ein paar Jahren (nämlich seit ich Gußplatten habe), mache ich kein Branding mehr. Vollflächige Kruste mit richtiger Bräunung schmeckt (zumindest uns) viel besser als jedes Branding...

Solange ich Flachgrille lass ich sie drin. Im vollen Bewusstsein, dass ich eine heissere Zone auf dem Rost gleich neben der Platte habe, weil dort die heisse Luft hochströmt, welche unter der Platte erzeugt wird.
Fürs indirekte Grillen muss sie raus.
Das klingt nach einem guten Plan. Danke!

Seit ein paar Jahren (nämlich seit ich Gußplatten habe), mache ich kein Branding mehr. Vollflächige Kruste mit richtiger Bräunung schmeckt (zumindest uns) viel besser als jedes Branding...

Mache ich genauso.

Streng genommen ist das dann aber Braten und nicht Grillen, oder? Nicht, das es wichtig wäre. Ich frage aus rein akademischem Interesse.

Gemäss Definition ist es kein Grillen, da die Hitze hauptsächlich durch Kontakt mit der Platte übertragen wird und nicht über Wärmestrahlung.

Ich persönlich mag beides.
Im Sommer werden die Steaks meist direkt auf dem AZK ohne vorgeheiztem Rost gegrillt. Das gibt die für mich charakteristischen Grillaromen, wenn das herabtropfende Fett sich entzündet und die Flammen das Fleisch küssen.
Im Winter kommt das Steak in eine Gusseisenpfanne und wird da ganz klassisch mit Butter, Thymian und Rosmarin krustig angebraten.

Was mir so gar nicht schmeckt sind Steaks von ner Sizzle-Zone über welcher ein dicker Gussrost hängt. Das gibt im Nu verkohlte Streifen auf dem Fleisch. Drum würde ich ner Sizzle als erstes einen dünnen Edelstahlrost verpassen.

Das ist aber nur meine Meinung, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Das beste, was man imho auf ner Gussplatte machen kann sind smashed Burger, ein riesiger Unterschied zu gegrillten.

Streng genommen ist das dann aber Braten und nicht Grillen, oder? Nicht, das es wichtig wäre. Ich frage aus rein akademischem Interesse.
Oha, DAS ist eine Frage die schon heiss dikutiert wurde und ganze Abhandlungen im Netz verursacht hat.

Genaugenommen ist alles irgendwie Braten... aber auch Schmoren, Grillen, Kochen gehören dazu. Mal mit mehr (schmoren) oder weniger (braten) Flüssigkeit/Fett.
Vorausgesetzt es ist eine offene Flamme oder Glut, wird eher unterschieden zwischen Wärmeleitung (Pfanne, Gussplatte) und Wärmestrahlung (Rost, inkl. Auch von Leitung durch die Roststäbe).

Letzendlich egal meiner Meinung nach. Hauptsache das Ding heisst Grill und nicht Herd oder Backofen, dann ist es für mich persönlich grillen... Andere mögen aber eine andere Meinung haben...

Das hängt ganz davon ab, wie man "Grillen" definiert und die Frage wurde, wie @Jeverschluck schon oben anmerkte, hier - und anderswo - schon ad nauseam diskutiert...

Entscheidend für mich ist, dass die Maillard-Reaktion auf maximaler Fläche stattfindet.
Amen!

Nun, wir beginnen mit einfachem Eiweiß und einem reduzierenden Zucker, erhitzen diese und nach einer unüberschaubaren Anzahl von Serien- und Parallelreaktionen haben wir mehr als 1000 Reaktionsprodukte, die eines gemeinsam haben: Sie ergeben einen Geschmack, dem wir Menschen nicht widerstehen können... :-)

Steaks bzw. Braten, Brot & Gebäck, Kaffee, etc., etc. sind der tägliche Beweis dafür!

Nun, wir beginnen mit einfachem Eiweiß und einem reduzierenden Zucker, erhitzen diese und nach einer unüberschaubaren Anzahl von Serien- und Parallelreaktionen haben wir mehr als 1000 Reaktionsprodukte, die eines gemeinsam haben: Sie ergeben einen Geschmack, dem wir Menschen nicht widerstehen können... :-)

Steaks bzw. Braten, Brot & Gebäck, Kaffee, etc., etc. sind der tägliche Beweis dafür!

Genau.. :rotfll:
Nicht zu vergessen und als eine der wesentlichen Reaktions- Folgeerscheinungen der unvergleichliche “Bräunungsgrad“, in früheren Zeiten auch gern kulinarisch umschrieben als Röstaromen....

Und heute muss ich googeln, um „Röstaromen“ zu verstehn.. :lolaway:

Gemäss Definition ist es kein Grillen, da die Hitze hauptsächlich durch Kontakt mit der Platte übertragen wird und nicht über Wärmestrahlung.

Ich persönlich mag beides.
Im Sommer werden die Steaks meist direkt auf dem AZK ohne vorgeheiztem Rost gegrillt. Das gibt die für mich charakteristischen Grillaromen, wenn das herabtropfende Fett sich entzündet und die Flammen das Fleisch küssen.
Im Winter kommt das Steak in eine Gusseisenpfanne und wird da ganz klassisch mit Butter, Thymian und Rosmarin krustig angebraten.

Was mir so gar nicht schmeckt sind Steaks von ner Sizzle-Zone über welcher ein dicker Gussrost hängt. Das gibt im Nu verkohlte Streifen auf dem Fleisch. Drum würde ich ner Sizzle als erstes einen dünnen Edelstahlrost verpassen.

Das ist aber nur meine Meinung, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Das beste, was man imho auf ner Gussplatte machen kann sind smashed Burger, ein riesiger Unterschied zu gegrillten.
Das mit der Sizzle kann ich absolut bestätigen, ich nehme sogar bei meiner den Edelstahlrost weg, lasse 10 min Vollgas aufheizen, setze Ihn für 1 min drauf, dann das Steak. So wird es bei mir schön gleichmässig mit braunen Grillstreifen, wie wir es mögen.

Maillard hin oder her - Ich lass meine Gussplatte jetzt einfach drin. Punkt.

Die Broil King Gussplatte passt übrigens auch gut in den Weber Spirit und gab es gesten für Sage und Schreibe 15,00 Euro im Hagebau in München :D:D:D
3 Stück waren noch da

IMG_7007.JPG

IMG_7009.JPG

Anhänge

• IMG_7007.JPG
    IMG_7007.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 1.035
  • IMG_7009.JPG
    IMG_7009.JPG
    460,6 KB · Aufrufe: 1.095
Zurück
Oben Unten