Eltomaso
Militanter Veganer
Guten Morgen Zusammen,
ich bin neu hier, falls ich meinen Post im falschen Bereich absetze bitte um Nachsicht bzw. gerne durch einen Moderator verschieben etc.
Kurz zu mir, mein Name ist Thomas und leidenschaftlicher Griller/Smoker so wie vermutlich die meisten von euch .
Vor ein paar ca. 4 Wochen habe ich mir einen großen Traum erfüllt und mir den in der Kopfzeile genannten Grill gekauft, ich habe das Modell schon lange ins Auge gefasst und nun war der richtige Zeitpunkt für mich gekommen zuzuschlagen. Die Lieferung ist auch sehr schnell und innerhalb einer Woche erfolgt. Beim Auspacken bzw. Aufbauen sind mir dann einige negative Dinge aufgefallen, bzw. haben auch Teile komplett gefehlt. Hier würde ich euch gerne nach Rat fragen, bin ich hier zu pingelig oder sind meine Reklamationen gerechtfertigt? Dieser Grill hat einen menge Geld gekostet für welches ich viele Tage und Wochen arbeiten muss, eventuell bin ich daher überempfindlich. Ich werde in paar Bilder posten und meine Fragen dazu stellen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, eure eigenen Erfahrungen oder hinweise, welche mich weiterbringen.
Bild 1: Hier ist eine etwas größere verkratze Stelle, der Grill hat einige kleine Krater an denen ich mich auch gar nicht stören möchte aber das ist in meinen Augen schon etwas viel. Was sagt ihr?
Bild 2: Dieses Stanzzeichen befindet sich auf dem Griff des Deckels der großen Brennkammer, ziemlich mittig und nach oben zeigend. Das bedeutet man schaut jedes mal darauf wenn man den Deckel öffnen möchte. Hier habe ich gestern vom Händler die Info erhalten, dass dies ganz normal sei, da es ein hochwertiger Edelstahlhersteller welcher seine Ware mit seinem Logo versieht. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und bin der Meinung sowas sollte nicht bei einem Premiumgrill im direkten Sichtbereich zu finden sein. Man sagte mir ich könnte die Stange ja umdrehen falls es mich stören sollte. Hat irgendwer den gleich Grill und auch dieses Zeichen auf dem Griff? ( Auf dem Bild ist es schlecht sichtbar, fällt in der Realität aber direkt in Auge)
Bild 3: Das ist der Deckel des IR Brenners, ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Bei geschlossenem Deckel ergibt das Seitenteile keine ebene Fläche egal wie rum ich das Edelstahlrost einhänge. Die beiden Schrauben welche den Deckel in der Seite halten sind auch sehr locker, lassen sich allerdings auch nicht weiter anziehen, da sie ins Leere drehen.
Bild 4: Hier sieht man die Verschraubung der fehlenden Schiene, welche benötigt wird um die Fettauffangschale unter dem IR Brenner einzuhängen. Dieses Teil war weder befestigt noch der Palette beiliegend. Laut meinem Händler hat Broil King dieses Teil aktuell nicht auf Lager, wird es jedoch nächstes Jahr nachliefern sobald wieder Verfügbar. Das bedeutet Broil King hat den Grill wissentlich ohne dieses Teil rausgeschickt, da es nicht lagernd ist. Einen Hinweis darauf gab es aber nicht!
Bild 5: Hier handelt es sich um die Fettauffangwanne der großen Kammer. Hier ist die Beschichtung/Lackierung wie auf dem Bild zu sehen nicht optimal. Diese blanke Stelle sieht man zwar im verbauten zustand nicht, jedoch wird es hier vermutlich sehr schnell anfangen zu rosten.
Außerdem hatten noch die Schmutzschilde, welche jeweils unter die Brenner kommen gefehlt. Die deutsche Bezeichnung kenne ich nicht aber lt. Katalog "27249-904 Grease Shield". Ich warte inzwischen seit drei Wochen darauf, dass mir diese Teile nachgeschickt werden, es passiert aber nichts, obwohl ich mit meinem Händler in regem Kontakt stehe.
Ein weiteres Problem ist, dass die beiden Deckel beim öffnen/schließen jeweils aneinander schleifen. Ich habe den Grill per Wasserwaage ausgerichtet und auch schon versucht den mittleren Schraubfuß weiter rauszudrehen, sodass die Mitte etwas höher kommt. Leider bringt dies nicht den gewünschten Effekt. Der Händler teilte mir nun mit ich solle die beiden Deckel etwas auseinander biegen falls ich mit dem mittleren Schraubfuß nicht weiter komme. Das löst in mir schon etwas Unbehagen aus, jetzt soll ich an einen "Premium Grill" der über 3000€ kostet anfangen an den Deckeln rumzubiegen bis es passt? Der Deckel der großen Kammer hat ohnehin schon sehr viel spiel.
Generell bin ich erstaunt das es jetzt über drei Wochen gedauert hat bis ich die erste Antwort zu meinen Problemen bekommen hab, allerdings weder auf die fehlenden Teile eingeht und bei den bestehenden Problemen mit Lösungsansätzen daherkommt, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Vielen Dank an alle die bis hier hin gelesen haben, mich würde es sehr freuen eine Einschätzung von euch zu bekommen. Bin ich zu empfindlich oder sind meine Ansätze gerechtfertigt im Hinblick auf Preis und Segment des Produktes.
ich bin neu hier, falls ich meinen Post im falschen Bereich absetze bitte um Nachsicht bzw. gerne durch einen Moderator verschieben etc.
Kurz zu mir, mein Name ist Thomas und leidenschaftlicher Griller/Smoker so wie vermutlich die meisten von euch .
Vor ein paar ca. 4 Wochen habe ich mir einen großen Traum erfüllt und mir den in der Kopfzeile genannten Grill gekauft, ich habe das Modell schon lange ins Auge gefasst und nun war der richtige Zeitpunkt für mich gekommen zuzuschlagen. Die Lieferung ist auch sehr schnell und innerhalb einer Woche erfolgt. Beim Auspacken bzw. Aufbauen sind mir dann einige negative Dinge aufgefallen, bzw. haben auch Teile komplett gefehlt. Hier würde ich euch gerne nach Rat fragen, bin ich hier zu pingelig oder sind meine Reklamationen gerechtfertigt? Dieser Grill hat einen menge Geld gekostet für welches ich viele Tage und Wochen arbeiten muss, eventuell bin ich daher überempfindlich. Ich werde in paar Bilder posten und meine Fragen dazu stellen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, eure eigenen Erfahrungen oder hinweise, welche mich weiterbringen.
Bild 1: Hier ist eine etwas größere verkratze Stelle, der Grill hat einige kleine Krater an denen ich mich auch gar nicht stören möchte aber das ist in meinen Augen schon etwas viel. Was sagt ihr?
Bild 2: Dieses Stanzzeichen befindet sich auf dem Griff des Deckels der großen Brennkammer, ziemlich mittig und nach oben zeigend. Das bedeutet man schaut jedes mal darauf wenn man den Deckel öffnen möchte. Hier habe ich gestern vom Händler die Info erhalten, dass dies ganz normal sei, da es ein hochwertiger Edelstahlhersteller welcher seine Ware mit seinem Logo versieht. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und bin der Meinung sowas sollte nicht bei einem Premiumgrill im direkten Sichtbereich zu finden sein. Man sagte mir ich könnte die Stange ja umdrehen falls es mich stören sollte. Hat irgendwer den gleich Grill und auch dieses Zeichen auf dem Griff? ( Auf dem Bild ist es schlecht sichtbar, fällt in der Realität aber direkt in Auge)
Bild 3: Das ist der Deckel des IR Brenners, ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Bei geschlossenem Deckel ergibt das Seitenteile keine ebene Fläche egal wie rum ich das Edelstahlrost einhänge. Die beiden Schrauben welche den Deckel in der Seite halten sind auch sehr locker, lassen sich allerdings auch nicht weiter anziehen, da sie ins Leere drehen.
Bild 4: Hier sieht man die Verschraubung der fehlenden Schiene, welche benötigt wird um die Fettauffangschale unter dem IR Brenner einzuhängen. Dieses Teil war weder befestigt noch der Palette beiliegend. Laut meinem Händler hat Broil King dieses Teil aktuell nicht auf Lager, wird es jedoch nächstes Jahr nachliefern sobald wieder Verfügbar. Das bedeutet Broil King hat den Grill wissentlich ohne dieses Teil rausgeschickt, da es nicht lagernd ist. Einen Hinweis darauf gab es aber nicht!
Bild 5: Hier handelt es sich um die Fettauffangwanne der großen Kammer. Hier ist die Beschichtung/Lackierung wie auf dem Bild zu sehen nicht optimal. Diese blanke Stelle sieht man zwar im verbauten zustand nicht, jedoch wird es hier vermutlich sehr schnell anfangen zu rosten.
Außerdem hatten noch die Schmutzschilde, welche jeweils unter die Brenner kommen gefehlt. Die deutsche Bezeichnung kenne ich nicht aber lt. Katalog "27249-904 Grease Shield". Ich warte inzwischen seit drei Wochen darauf, dass mir diese Teile nachgeschickt werden, es passiert aber nichts, obwohl ich mit meinem Händler in regem Kontakt stehe.
Ein weiteres Problem ist, dass die beiden Deckel beim öffnen/schließen jeweils aneinander schleifen. Ich habe den Grill per Wasserwaage ausgerichtet und auch schon versucht den mittleren Schraubfuß weiter rauszudrehen, sodass die Mitte etwas höher kommt. Leider bringt dies nicht den gewünschten Effekt. Der Händler teilte mir nun mit ich solle die beiden Deckel etwas auseinander biegen falls ich mit dem mittleren Schraubfuß nicht weiter komme. Das löst in mir schon etwas Unbehagen aus, jetzt soll ich an einen "Premium Grill" der über 3000€ kostet anfangen an den Deckeln rumzubiegen bis es passt? Der Deckel der großen Kammer hat ohnehin schon sehr viel spiel.
Generell bin ich erstaunt das es jetzt über drei Wochen gedauert hat bis ich die erste Antwort zu meinen Problemen bekommen hab, allerdings weder auf die fehlenden Teile eingeht und bei den bestehenden Problemen mit Lösungsansätzen daherkommt, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Vielen Dank an alle die bis hier hin gelesen haben, mich würde es sehr freuen eine Einschätzung von euch zu bekommen. Bin ich zu empfindlich oder sind meine Ansätze gerechtfertigt im Hinblick auf Preis und Segment des Produktes.