• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Monarch 340 oder Broil King Baron 340

m.p.b.

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

nach langer Überlegung stehe ich kurz vor dem Kauf meines ersten Gasgrills.
Aus u.a. Platzgründen stehen der Broil King Monarch 340 oder der Broil King Baron 340 in der engeren Wahl.
Die Unterschiede, die ich bisher feststellen konnte liegen in den Abmessungen der Grillfläche und im Gehäuse.
Beim Baron 340 ist es ein Grillgehäuse mit doppelwandigem Edelstahl-Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen.
Beim Monarch 340 ist es ein Uni-Cast Aluminiumguss Gehäuse mit Edelstahl Deckel Inlay.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Grills?
Worin äussert sich der Unterschied bei den Grillrosten und den Gehäusen?

Vielen Dank für Eure Tipps
 
Hallo,

ich selbst nenne den Baron 590 mein Eigen.
Habe mir vorher den Regal 590 angeschaut und ebenfalls die von dir schon beschriebenen Unterschiede festgestellt (und mich mit zusätzlichen 15% Preisnachlass"934,15 Euro" für den Baron entschieden).
Die Grillfläche hat leicht unterschiedliche Abmasse (44 er Tiefe - Grillgrates passen genau hinein :-) und der Grill ist schwarz eloxiert.
Am besten schaust du im Internet mal auf GB Seiten bzw. Amerikanischen Seiten. Dort steht die Baron Serie nämlich genau neben den Regal/Monarch Modellen.
Würde das Baumarkt Personal sich mehr Mühe mit dem Aufbau geben, gäbe es auch weniger Kritik beim Haptik-Test (meine bescheidene Erfahrung).
 
Das Gehäuse des Baron 340 scheint laut US-Seite porzellan-emailliert zu sein,. über den Monarch finde ich hier keinerlei Information
 
Hallo BePu,
wie sind Deine Erfahrungen mit dem Baron 590?
Bist Du zufrieden?
Ich habe mir die Baron Serie beim Obi angeschaut.
Mittlerweile liebäuge ich mit dem Baron 490 wegen Backburner und Roti.
Wie ist die Verarbeitung bei Deinem 590? Beim Obi machte alles einen etwas wackligen Eindruck. Die Ablageflächen lagen nicht grade an...Liegt das an dem schlechten Aufbau der Obi-Mitarbeiter?
Ich habe mit Broil King Deutschland telefoniert. Auf meine Frage nach dem Unterschied der Monarch und Baron Serie habe ich die Antwort erhalten, dass die Monarch-Geräte in der Verarbeitung höherwertiger seien. Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank
 
Ich bin mit meinem Baron 590 mehr als zufrieden. Nach gescheitem Aufbau steht mein Grill Bombenfest und absolut in Waage (durch die super höhenverstellbaren Vorderbeine), und mir kann niemand erzählen das es sich bei der Baron Serie von Broil King um einen BAUMARKT Grill handelt. Die Baron Serie wird fast Weltweit über den "Grillfachhandel" vertrieben. Lediglich in Deutschland hat sich OBI die Verkaufsrechte für dieses Modell gesichert (und stellt die Broil Kings neben die Weber Grills). Sind die Weber Grills bei OBI dann auch Baumarktgrills?
Natürlich wird es zwischen den verschiedenen Modellen, Materiel und Verarbeitungsunterschiede geben. Sieht man ja auch deutlich am Preis.
Ob diese Preisdifferenz gerechtfertigt ist liegt natürlich wie so vieles im Auge des Betrachters.
In meinem Fall waren 1.099,00 Euro mins 15% ein Top Angebot welches ich nicht bereut habe.
 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread (auch) zum Anlass nehmen mich anzumelden, um auf die Frage von m.p.b. einzugehen.

Denn letzen Samstag habe ich mir einen Monarch 320 zugelegt. Ich schwankte zwischen dem Weber 210 / 310, ODC Canberra und dem besagten Monarch 320, obwohl es im Kopf schon durch Vorabinformationen zu 90% der 320 war.

Nun, die Entscheidung fiel nach der "gefühlten Besichtigung" und vielen anderen Abwägungen leicht.

Gekauft wurde der Grill in Filderstadt-Plattenhard, bei Flora Garten + Ambiente, die auch Weber und ODC führen. Das Wissen von meinem Berater war sehr gut. Es geht doch nichts über praktische Erfahrungen.

Die Verarbeitung ist gut, auch die seitlichen Ablagen sind sehr passgenau. Der Aufbau geht zügig voran, dennoch sind ein paar Schrauben etwas fummelig zu erreichen.

Allerdings gibt es auch leicht ärgerliche Dinge, welche ich aber dem Händler und Hersteller schon mitgeteilt habe. Anscheinend sind diese aber kein Einzelfall, da sollte und muss der Hersteller nachbessern.

1.) Die seitlichen Ablagen haben oft kleine Lacknasen, sie sind auch etwas empfindlich
Aber der Austausch, auch der spätere, falls was "abplatzen" sollte, ist laut Aussage von Händler und Hersteller kein Problem.

2.) Der Griff lockert sich öfters, das liegt wohl an der Temperatur, nach dem Abkühlvorgang sind sie zwar wieder ein wenig fester, aber nachziehen muss man sie trotzdem. Es sind ganz normale Schrauben (Sechskant) mit Muttern ohne Unterlegscheibe oder Zahnring. Das suche ich noch nach einer "perfekten" Lösung. Vielleicht eine Kontermutter, mal sehen.

3.) Der Griff wird bei über 300° ziemlich heiss, ob das normal ist? Keine Ahnung, aber ein Handschuh ist Pflicht.

Wer das in Kauf nehmen möchte, der ist gut bedient, denn das Grillergebnis ist super.

Er ist genau MEIN Grill.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
es ist vollbracht. Gestern habe ich bei Santos Grills in Köln den BK Signet 90 erstanden.
Der Lammrücken gestern Abend war schon mal ganz gut :) Heute wird der Roti mit einem Hähnchen eingeweiht.
 
Na vielleicht standest du da Gestern vor mir:D Wollte auch den Signet 90 bis meine Frau den Regal 490 gesehen hat. Auf jeden Fall ein sehr schönes Sportgerät das du dir da ausgesucht hast.
 
Ja, ich bin vollkommen begeistert. Hast Du den Regal 490 geholt? Ist auch ein fantastisches Gerät. Und die Beratung bei Santos ist super!
 
Jep, meine Frau hat für uns dann den Regal entschieden. Ja die Beratung aber auch das gesamte Drumherum bei Santos war super. Waren mit unseren beiden kleinen gut 2,5 Stunden da und die beiden waren beschäftigt. Und ich weiß jetzt das Bratwurst mit Ahornsirup und Chili grandios schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten