Ok, also gestern mit einem Huhn den Spieß ausprobiert. Erst mal nichts anspruchsvolles: Das Huhn habe ich mit Öl, Salz, Pfeffer und Kräutern aus meinem Garten eingeschmiert und auf den Spieß gesteckt. (Es war freundlicherweise von meinem Metzger bereits zusammengebunden. )
Vorgeheizt, eine Fettpfanne reingestellt, dann hinten auf den Spießbrenner umgestellt und den Spieß eingehängt. Etwa alle Viertelstunde habe ich das Huhn nachbepinselt. Nach etwa einer Stunde war das Huhn gar (ca. 1.2 kg), die Haut allerdings nur ein wenig gebräunt und noch nicht knusprig. Ich wollte das Tier aber nicht vertrocknen lassen und habe es runtergenommen.
Geschmeckt hat es auch in der einfachen Variante schon recht gut, aber ich werde wohl noch etwas experimentieren müssen ... z.B. wenn ich es länger drauflasse, wird dann die Haut knusprig? Wird es trocken? Soll ich marinieren? Soll ich was anderes außer Wasser in die Fettpfanne tun? Würde u.U. was besseres rauskommen, wenn ich einfach die Teile auf den Rost lege? Usw. Ausserdem hab ich noch ein gutes Bali-Enten-Rezept, das ich schon öfter im Ofen gemacht habe
Der Motor vom Spieß ist in der Tat ziemlich laut, und ich frage mich, wie lange er mit zwei Monozellen dreht. Immerhin ist das indirekte Grillen über den Spießbrenner ja recht langwierig.
Soweit meine losen Erfahrungen mit dem Spießbrenner -- wenn jemand Tips hat, gerne her damit!
Gut grill,
Wahnfried