• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King, Napoleon oder doch Weber?

Nosferatu05

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend

ich habe inzwischen so ziemlich alle in Frage kommenden Grills befummeln können und ich finde, die Entscheidung ist kein Stück leichter geworden.

Der Broil King Baron 590.

Dessen Ausstattung war für mich eigentlich am vollständigsten.
Grillfläche groß genug, Heckbrenner, Seitenkocher, Drehspiess, denke genug power und das zum erträglichen Preis.
Die Haube geht weit hoch, sodas ordentlich was drauf passt.
Optisch und Wertig ist er nicht ganz mein Fall. Die Roste zum Warmhalten erinnern mich an die 30€ Hundekäfige. Grillergebnisse sind wichtig ich weiß, aber er ist ja trotzdem nicht Günstig.
Die Edelstahl Version spricht mich mehr an. Der Regal 590 merzt abgesehen vom Warmhalterost alle negativen Punkte aus. Leider liegt der dann schon bei 2000€.
Die Herstellergarantie sehr vielversprechend.

Der Napoleon Rogue SE 525 liegt preislich ähnlich, spricht mich optisch eher an (zB. keinen offen liegenden Heckbrenner), nur anfassen darf man den nicht. Die Drehknöpfe wirken total billig. Für den Preis erwarte ich irgendwie mehr. Der LEX 485 gefällt mir aber auch.
Geht man zur Prestige Reihe ist es mir den Aufpreis nicht wert. Zumal man sich von geplanten 1000€ schon fast bei 2000€ befindet und das weiter spinnen könnte.

Weber fand ich anfangs gar nicht so mein Fall.
Aber wenn man die Dinger anfasst muss man sich zugestehen, das es ganz anders ist als das was ich zu dem Preis von den anderen Herstellern bekomme. Einbußen hat man dann beim fehlenden Heckbrenner oder das man bei Nutzung eines Drehspiesses die Roste entfernen muss. Grillfläche ist auch stets kleiner.
Hatte noch den Spirit S-330 Premium angefingert, der mir aber zu klein ist.
Diese Sear Funktion muss aber schon sein.

Am Ende weiß ich noch immer nicht mehr. Ich versuche nun nach Ausschlussverfahren nach und nach die Qual der Wahl zu minimieren.
Vielleicht kann man mir dabei helfen?

Beim Rogue vs LEXvs Prestige gibt einige vorteil und nachteile.

Rogue hat zB ein kleinere Sizzle Zone, keine Rollhaube, Kein iGlow, Kleine Warmhaltrost ca 15 cm tiefe
Prestige Große Sizzle Zone, iGlow, Rollhaube Warmhalterost ca 23 cm tiefe
LEX große Sizzle Zone, kein Alugusswanne, kein iGLOW

am besten alle mal vergleichen, ich wollte auch erste den Rogue 525 SE, aber der Vergleich zwischen Prestige war enorm, Ich hatte 2 Monate den Prestige P500, und die Grillfläche war mir irgendwie klein, da ich den gut verkaufen konnte, ohne verlust, hole ich mir jetzt den Prestige P665. Der Prestige Pro ist wiederum eine Ganz andere Liga.

beim Broilking kann ich dir da nichts dazu sagen, mir Gefällt der mir optisch nicht so, und am Meisten für das Geld habe ich beim Napoleon Gefunden.

Also der Napoleon Prestige P500 würde vollkommen reichen.
Ich weiß nur absolut nicht ob ich bereit bin das dafür ausgeben. Keiner der Grills ist dabei, dem ich sofort uneingeschränkt meine Zustimmung geben würde.
Wir haben auch zauberhafte Steaks auf einem 150€ Grill hinbekommen. Leider wird der fast kalt, sobald die Haube länger oben bleibt. Die Grillzonen sind grauenhaft und ansonsten nervt das Teil einfach nur.
Im Grunde dient der neue Grill einfach nur dazu, mehr Spaß am Grillen zu bekommen. Daher sind mir die zusätzlichen Funktionen wie Heckbrenner und Seitenkocher so wichtig.
Bevor ich 1000€ für einen Grill bezahle auf dem ich nicht einmal mehr Platz habe, als auf dem bisherigen, kaufe ich lieber gar nichts. So zum Beispiel der Weber Spirit S330. Trotz top Ausstattung bin ich dafür zu geizig.

Und ebenfalls möchte ich auch nicht mehr als 1000€ für einen Grill ausgeben, der nur 3 Brenner hat und sonst nichts bietet wie eben ein E310.

Der Broil King 590 liegt bei ca 1200€
Der Napoleon Prestige P500 bei ca 1700€.
Ich weiß nicht ob es mir den Mehrwert wert ist. Auch wenn ich ganz klar sehe, das der Prestige eine andere Liega ist. Daher müsste ich eher den Regal 590 in Betracht ziehen... tja und das ist es was ich meine. Man schaukelt sich immer weiter rauf und landet plötzlich bei wieder was anderem.

Mir scheint es fast so, als würde jeder Hersteller gezielt die Nischen des anderen Abdecken und entsprechend selbst große Lücken offen lassen. Sodas eben jeder Sprung in Sachen Qualität oder Austattung gleich Stufenweise um hunderte Euros Aufpreis erzwungen werden. Die Grenzen zwischen Vernunft und haben wollen verschwinden so gänzlich und man macht sich Gedanken über Dinge, die man anfangs nicht einmal in den Verfügungsrahmen einbeziehen wollte.
Mich nervt das und so komme ich nicht weiter.

Vernunft sagt Broil King Baron 590.
Kopf sagt der gefällt mir nicht.
Und damit kann ich irgendwie nicht dauerhaft glücklich werden.
Ich stand bestimmt eine halbe Stunde vor dem und er wurde immer nerviger.
Scharfkantig, klapprige Türen, rappelnde Haube. Dieser offene hässliche Heckbrenner. Hässlich und nervig bekomme ich eben auch für viel weniger.
Muss ich denn aber gleich das doppelte in die Hand nehmen?

Ob er wichtig ist sei mal dahin gestellt.
Daher war ich dann auch eher beim neuen Weber EP335 gelandet.
Hier gibt es kaum etwas zu meckern.
Mir kam da nur das Problem mit dem Drehspieß in den Sinn.
So wie ich das sehe ist da kaum Platz da die Aufnahme sehr niedrig liegt.
Warum macht man das?
Wenn ich schon auf Heckbrenner verzichte, dann Sizzle Zone aka Sear Station. Soweit ok. Aber umbauen bei Drehspieß finde ich nicht durchdacht.

Also ich finde meinen BK weder hässlich, noch klapprig.
Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden...

Aber ich stimme dir voll zu in einem von dir genannten Punkt.
Du hast was von Vernunft und Kopf gesagt.

Jede Kaufentscheidung ist emotional und man selbst erklärt sich diese dann rational um sich ein ruhiges Gewissen einzureden.

Wenn du also optisch schon von Gerät XYZ Abstand nimmst, dann bleib dabei.

Wenn du deinen zukünftigen Grill nicht angucken magst, werdet ihr nie Freunde.

DU musst dein Grill auch Lieben, und wenn du Sagst Broil King hat dich nicht so angemacht, bleib dabei, am ende ärgerst du dich.
vom Preis her ist Broil King Super, große Grillfläche Spießbraten Brenner etc, aber mich konnte der damals auch nicht überzeugen, ich weiss das BroikKing genug Power haben, so hab ich das oft gelesen, aber wenn der rest nicht passt, kauf die niemals ein Grill, bei dem du dich selbst zwingen tust, wenn der Prestige vom Preis her dir zu teuer ist, schau dich weiterhin um, Weber baut auch gute Grill, aber für mich ist Weber nicht mehr an erster stellen, weil ich bei Napoleon mehr für mein Geld bekomme, und die Qualität stimmt. Ansonsten ist der Rogue auch kein schlechter Grill, man muss es halt nur mögen,ob ablagerost, kein rollhaube etc einem auch ausreicht.

Wie wäre es dann mit einem Zunda/Hori?
Da hast du auch so ziemlich alles dabei und günstiger

Hallo zusammen
da ich gerade auch dabei bin mir demnächst einen neuen Grill zuzulegen, bin ich
jetzt auf diesen Beitrag gestoßen, nutze derzeit einen ODC Ascona 570 der nun
10 Jahre alt ist, mit dem ich so im großen und ganzen vom Grillen her zufrieden war.
Auf der Suche nach was neuem bin ich auf die DualChef Serie gekommen, wo aber
hier einige die "RostProbleme" kritisieren, meiner hat auch einige Löcher ist aber halt auch
schon 10 Jahre alt bei doch vielem Gebrauch. Der Dualchef 425 ist meiner GG zu groß.
Nun bin ich durch diese Seite auf die Grill´s von Broilking und Napoleon aufmerksam geworden.
Insbesonderes der Rogue SE 425 und der Broilking Baron S490.
Sind vom Preis her ähnlich, beim BK ist der Rotationsmotor schon dabei, den Napoleon würde
ich beim Hagebau kaufen da ich dort 10 % bekommen würde....
Beim BK liest man immer wieder von der nicht ganz so guten Verarbeitung.....
Wie Breit ist der Baron eigentlich wenn die Seitentische eingeklappt sind ???
Dazu steht nichts auf der Herstellerseite.
Von der Leistung her sind die beiden doch sehr ähnlich oder übersehe ich da was ?
Je Länger man sich um so unschlüssiger wird/ist man finde ich

Danke für Hilfe / Antworten im Voraus

Ob er wichtig ist sei mal dahin gestellt.
Da kann ich Dir beipflichten, dass muss wirklich jeder für sich klären und es mal genutzt haben. Ich hatte bei meiner Evaluation und Kauf auch unbedingt Sizzle und Backburner als Bedingung gesetzt. Ich teile Dir gerne meine Erfahrungen mit, ich habe dies nun seit knapp 1 1/2 Jahren in Betrieb und muss sagen heute wäre beides bei mir nicht mehr so lebenswichtig. Für mich ein bisschen wie Alufelgen und Spoiler am Auto, aber fahren kann ich trotzdem sehr gut ohne. Ein Gasi mit guter Leistung (2 Brenner an 220 Grad im Garraum) braucht keinen BB für den Drehspiess, bei mir wirds nur schwärzer wenn ich den nutze. Pizza wird eh noch besser in einem spezialisierten Gerät, also nicht zuviel Aufwand im Gasi betreiben, für Durchschnitt Pizza gehen die meisten. Die Sizzle Zone ist zwar sehr gut, aber wenn man für die Familie 4 grosse Entrecotes auf den Punkt servieren will auch nicht das Gelbe vom Ei, dann doch lieber Holzfeuer oder Holzkohle. Aus dieser Sicht wäre mir heute das Konzept wie es Weber verfolgt auch sympathisch. Ich habe den EP-335 auch schon befingert im Vergleich mit den Rogue Nappis, da passt mir der neue Weber auch besser. Ab P500 (auch befingert, Top) ist nochmal eine andere (bessere) Liga, ganz klar.

Ich (als langjähriger LEX Benutzer und Liebhaber) würde ganz klar den P500 nehmen, da er in meinen Augen in jeder Hinsicht nahezu perfekt ist und nicht die Welt kostet:
1. Er hat eine hohe Rollhaube. Das haben die Webers unterhalb des Summits nicht, ebenso auch der Rogue nicht. Die ist aber verdammt wichtig, um beim Öffnen der Haube wenig Hitze zu verlieren. Zudem müssen die Roste bei der Verwendung des Drehspießes NICHT raus, da die Lagerung des Spießes viel höher liegt.

2. Zweite Temperaturzone außerhalb des Garraums durch die Sizzle-Zone. In der Praxis hat sich das in den letzten 5 Jahren so bei mir bewährt, dass ich ohne zu eingeschränkt wäre.

3. Fette Edelstahlroste, die keinerlei Pflege brauchen.

4. Sehr massive Alu-Gusswanne mit lebenslanger Garantie.

5. Erstklassiger Service (klar, den haben Weber und BK selbstverständlich auch).

Das Ein oder Andere gibt es natürlich auch bei Weber oder BroilKing aber der P500 vereint für mich alles zu einem vertretbaren Preis.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist für mich der Prestige 500 der beste Grill am Markt. Und die Optik ist auch noch toll (ist natürlich subjektiv).

da kann ich dir voll zustimmen, auch darfst du nicht vergessen, Ablagerost beim Prestige ist auch ziemlich groß,und mann kan es auch als zweite Grillfläche ansehen.

Prestige P500 mit Rabatt bei Santos einholen lohnt sich dann.

Ich hatte mein vor kurzem eine P500 Verkauft, für knapp 1700, und habe mir jetzt den P665 geholt.

Ich höre öfters „bei weber“ nichts
zu meckern im Gegensatz zu
Napoleon ????
Hatte mich jetzt auf Ben Rogue425 SE eingeschossen Da:
Nicht zu groß
Genug Leistung für 10personen +
Sizzle Zone
Viel Edelstahl
Und (was ich beim Live anfassen)
soweit ich sehen konnte
Gute Verarbeitung
Und Back Burner
Worüber wird hier gemeckert??
Gejammer auf hohem Niveau???

Wer meckert und jammert denn? Ich kann dir nicht ganz folgen. Napoleon baut hervorragende Grills die sich vor Weber nicht verstecken müssen.

Es kommt halt drauf an, welche Serie man vergleicht. Vergleicht man den Genesis mit dem Rogue, gewinnt der Genesis, zumindest für die meisten subjektiv. Letzterer ist aber auch deutlich teurer im direkten Vergleich. Wenn du den Grill schon direkt gesehen hast und alles gepasst hat, kannst du doch zugreifen, ohne dir weitere Gedanken zu machen ;)

Ich sehe den Rogue bezüglich Materialien und Verarbeitung zwischen Spirit und Genesis. Für mich passt das.

Hallo
also bin jetzt ne Zeit lang hier unterwegs und lese einige Beiträge bezgl. Broilking
vs. Napoleon und dann wären da immer wieder Kommentare bezgl. dieser Aussage „ bei weber alles i.O.“
Die Weber Grills habe ich mir noch nicht so genau angeschaut aber finde an den Napoleon Geräten so von anschauen her keine Fehler. Hatte mir jetzt mal den Genessis 335 angesehen, der würde bei Weber Online jetzt mit Rabatt 1390 kosten statt 1600 aber wo wäre der Mehrwert?

Sear Station vs Sizzle Zone
Gleichmäßige Hitzeverteilung vs Backburner
GBS Gussrost vs Edelstahlrost
Seitentische fest vs Seitentische abklappbar
wären so die Hauptfeature Unterschiede. Hier muss man halt selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
Was Optik/Haptik betrifft: Zum Händler gehen und beide Vergleichen und dann entscheiden, was man bevorzugt.. Nur anschauen hilft hier nicht viel.
1390 für den 335 sind mindestens 100 Euro zuviel, wenn man die Preise so vergleicht.

Im Vergleich zum P500 ist der Hauptunterschied die fehlende Rollhaube beim Weber. Ebenso die fehlende zweite Temperaturzone AUßERHALB des Grillraums. Das lässt sich beim besten Willen nicht wegdiskutieren. Dadurch ist der Napoleon deutlich flexibler, auch ein Rogue mit Sizzle-Zone.
Die Searstation ist auf keinen Fall ein Ersatz. Ich kenne sowohl den Keramikbrenner bei Napoleon, als auch die Searstation bei Weber aus eigener Erfahrung.
Beim Weber entsteht die Bräune eigentlich nur durch die Auflage auf den dicken Rosten wie bei einer Bratpfanne. So entsteht auch der Eindruck der perfekten Hitzeverteilung. Die Rohrbrenner und die Bleche verteilen aber im Prinzip nichts besser. Da wäre eher der BroilKing von allen dreien im Vorteil.
Beim Keramikbrenner von Napoleon entsteht die Bräune dagegen durch die schiere Hitze. Hier ist ein Rost im Prinzip sogar im Weg.

Zudem macht es Weber schon schlau, die fehlende Rollhaube mit dem weit hinten liegenden Drehpunkt lässt die Haube extrem schwer wirken in der Handhabung, was viele mit der besten Qualität interpretieren.

Zurück
Oben Unten