• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King , Napoleon oder Weber

Snow1984

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1-2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Was uns wichtig ist, dass die Möglichkeit besteht indirekt zu grillen. Ich habe nun schon ein wenig im Forum recherchiert und dafür sollten wohl mindestens drei Brenner vorhanden sein. Sinnvoll wäre wohl auch die Möglichkeit einen Topf oder Wok nutzen zu können, da ich nicht einen Teil auf dem Grill und den anderen Teil in der Küche zubereiten möchte.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Immer 2 und manchmal bis zu 8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich möchte maximal 1300 Euro ausgeben

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wir haben bisher immer mit Holzkohle gegrillt und wollen gerne auf einen Gasgrill umsteigen. Zunächst dachte ich an einne kleinen Grill, der für zwei Personen gut geeignet ist. Allerdings habe ich nun bedenken, dass ich mich hinterher ärgere, da die Möglichkeiten mit nur zwei Brennern ja begrenzt sind.
Daher habe ich nun nach größeren Varinaten ausschau gehalten.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Weber Gasgrill Genesis II EP-335 GBS bei Santos für 1.269 €

Napoleon Rogue SE425RSIB schwarz mit Sizzle Zone und Heckbrenner bei Grillfürst für 1299 €

Broil King Gasgrill Baron S490 bei Grillfürst für 1049 €

Weber und Napoleon haben wir bereits angeschaut und beide gefielen uns gut, der Napoleon lag vom anfassen etwas weiter vorne.
Nun habe ich hier im Forum auch öfter Broil King gelesen, da bin ich auf den Baron S490 gestoßen. Dieser hat für mich auf den ersten Blick eine gute Ausstattung, allerdings habe ich diesen noch nicht angeschaut. Der Preis lacht mich aber an ;-). Der Geiz mal wieder. Nun ist die Frage welcher Grill ist der passende für unsere Bedürfnisse.

Guten Morgen!
Hast du dich schon ein bisschen hier im Forenbereich Kaufberatung umgesehen? Die Fragestellung ist keine Seltene. Es gibt zu allen drei Grills, und ich glaube, ich übertreibe nicht, hunderte Beiträge. Es wäre also gut, etwas konkreter zu fragen. Für eure Bedürfnisse passen nämlich alle drei recht gut. :)

Wenn die Sizzlezone ein Punkt ist, dann bleibt der Napoleon. Bei Weber gibt's die gar nicht, ebenso in der Klasse keinen Heckbrenner und beim Baron muss die Sizzle nachgerüstet werden (gibt's nicht ab Werk) und dann bist du mit dem Preis wieder genau beim Napi...

Gut sind alle drei - also ist das eigentlich eine Bauchfrage, bzw. der Features...

Und wie mein Vorredner schon sagt - die Frage gab's schon seeeehr oft.

Ja habe mich mal ein wenig durchf Forum gekämpft, aber irgendwie macht es die Entscheidung nicht leichter.
Beim Weber gibt es die Sear Station, ich dachte für Steaks wäre das ausreichend. Ich muss die Sizzlezone nicht haben, aber meine Frau ist davon ganz begeistert ;-).

Hi Snow,

dein Budget von 1300€ schreit gerade zu danach mal einen Blick aif den Napoleon LEX zu werfen. Da handelt es sich um ein Auslaufmodell, welches zur Zeit reduziert angeboten wird. Ist ein klasse Grill. Die 4 Brenner sind für indirekte Geschichten ein Vorteil...

Ja habe mich mal ein wenig durchf Forum gekämpft, aber irgendwie macht es die Entscheidung nicht leichter.
Beim Weber gibt es die Sear Station, ich dachte für Steaks wäre das ausreichend. Ich muss die Sizzlezone nicht haben, aber meine Frau ist davon ganz begeistert ;-).
Hör auf deine Frau und der Tipp mit dem LEX ist genau richtig. So langsam muss man sich wohl beeilen, da die noch verfügbaren Stückzahlen doch deutlich abnehmen..

Beim BK Baron braucht es auch keine Sear Station weil jeder Brenner sozusagen eine Sear Station ist :-) Der hat genug Schub um mit nem Weber mit Sear Station mitzuhalten.

Die Sizzle ist natürlich nochmal eine andere Sache. Werd ich mir wohl auch für meinem Regal zulegen zum testen. Vorteil: du hast direkt nen Edelstahlrost dabei (beim Rogue und LEX Guss- schnell schwarze Brandings) und die ist höhenverstellbar (beim Rogue auch nicht möglich).

Aber anfassen aller 3 Kandidaten ist Pflicht 😉

Der Preis lacht mich aber an ;-). Der Geiz mal wieder. Nun ist die Frage welcher Grill ist der passende für unsere Bedürfnisse.

Na, so geizig sollte man nicht sein :D leg noch eine kleine Qualitätsschippe (200€) drauf und du bekommst den besten von dem Quartett
"BroilChef Paramount BC-430BBS" mit Sizzle und Backburner und die Roste alle in feinstem Edelstahl (Brutto 1499€ aber da geht nochwas)

Beim BK Baron braucht es auch keine Sear Station weil jeder Brenner sozusagen eine Sear Station ist :-) Der hat genug Schub um mit nem Weber mit Sear Station mitzuhalten.

Die Sizzle ist natürlich nochmal eine andere Sache. Werd ich mir wohl auch für meinem Regal zulegen zum testen. Vorteil: du hast direkt nen Edelstahlrost dabei (beim Rogue und LEX Guss- schnell schwarze Brandings) und die ist höhenverstellbar (beim Rogue auch nicht möglich).
Aber anfassen aller 3 Kandidaten ist Pflicht 😉
Bezüglich dem Brennervergleich BK zur Sear halte ich mich raus, aber wenn das mit den immer öfter propagierten BK Temperaturmonstern so weiter geht, werden sie hier bald Vulkanbrenner genannt (Ironie aus) :D..

Aber bei der Sizzle sei gesagt, dass diese beim LEX ein ganzes Stück grösser ist versus der BK-Nachrüstvariante und versus der Rogue-Sizzle. Deshalb den LEX mit einem Edelstahlrost auf der Sizzle nachrüsten und gut iss ;).

Die Größe der Sizzle ist wirklich nicht zu unterschätzen, beim BK und Rogue wäre mir die definitiv zu klein.
Die Sear Station ist schon gut, da man natürlich vergleichsweise viel heiße Fläche hat, aber für richtig gute Steaks sollte es ne SZ oder ein OHG sein :)

Wisst ihr eigentlich, dass ich ohne dieses Forum niemals auf die Idee gekommen wäre, mir so einen Hype, wie den OHG anzuschauen?! Mittlerweile findet sich davon viel zu viel in meinem Browserverlauf ;)

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1-2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Was uns wichtig ist, dass die Möglichkeit besteht indirekt zu grillen. Ich habe nun schon ein wenig im Forum recherchiert und dafür sollten wohl mindestens drei Brenner vorhanden sein. Sinnvoll wäre wohl auch die Möglichkeit einen Topf oder Wok nutzen zu können, da ich nicht einen Teil auf dem Grill und den anderen Teil in der Küche zubereiten möchte.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Immer 2 und manchmal bis zu 8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich möchte maximal 1300 Euro ausgeben

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wir haben bisher immer mit Holzkohle gegrillt und wollen gerne auf einen Gasgrill umsteigen. Zunächst dachte ich an einne kleinen Grill, der für zwei Personen gut geeignet ist. Allerdings habe ich nun bedenken, dass ich mich hinterher ärgere, da die Möglichkeiten mit nur zwei Brennern ja begrenzt sind.
Daher habe ich nun nach größeren Varinaten ausschau gehalten.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Weber Gasgrill Genesis II EP-335 GBS bei Santos für 1.269 €

Napoleon Rogue SE425RSIB schwarz mit Sizzle Zone und Heckbrenner bei Grillfürst für 1299 €

Broil King Gasgrill Baron S490 bei Grillfürst für 1049 €

Weber und Napoleon haben wir bereits angeschaut und beide gefielen uns gut, der Napoleon lag vom anfassen etwas weiter vorne.
Nun habe ich hier im Forum auch öfter Broil King gelesen, da bin ich auf den Baron S490 gestoßen. Dieser hat für mich auf den ersten Blick eine gute Ausstattung, allerdings habe ich diesen noch nicht angeschaut. Der Preis lacht mich aber an ;-). Der Geiz mal wieder. Nun ist die Frage welcher Grill ist der passende für unsere Bedürfnisse.
Fasse den BK ruhig an. Danach willst du den nicht mehr haben, wenn du wert auf gute Verarbeitung legst.

Es ist nicht falsch, dass die BK heiß werden aber mir einer Sear-Station ist das nicht vergleichbar. Ich will mich da auch nicht weiter äußern. Aber auch das mit der Haptik stimmt. Subjektiv konnten mich die Geräte nie überzeugen. Die neuen Modelle sind aber ok. Preislich auch fair.

Fasse den BK ruhig an. Danach willst du den nicht mehr haben, wenn du wert auf gute Verarbeitung legst.

Naja diese Aussage finde ich aber auch ziemlich Beschränkt, ich habe am Wochenende einen Lex aufgebaut und viel Licht aber auch einigen Schatten gesehen ich denke nicht das die Qualität zwischen BK und Napoelon wirklich abweichend ist (zumindest nicht zwischen den Preislich vergleichbaren Modellen).....

Dem Thema Sizzle wird aus meiner Sicht viel zu viel Beachtung Geschenkt da die OHG ja inzwischen für gutes Geld zu bekommen sind.

Ich hatte eine Rogue Sizzle und bin nun im Besitz eines Broil King Infrarotbrenner. Ja, der Infrarotbrenner des Broil King ist ein wenig kleiner aber absolut ausreichend für ein gutes Stück Steak. Keine Ahnung was hier so auf der Sizzle eines Napoleon Grill gelegt werden soll und weshalb die sooo groß sein muss, aber mir reicht es aus und ganz ehrlich mehr braucht man auch nicht

Um das mal etwas komplexer zu gestalten:

Ich habe einen Imperial 690 mit/bei bekannten als Einbaugrill verbaut (geholfen) und einen Napoleon PP 665 bei Verwandtschaft. Kurzes Fazit: Die Einbauvariante ist bei Broilking einfach cleverer gelöst. Die Fettwanne hat Kugelrollführung, bei Napoleon ist es ein Blech, fällt einfach raus, wenn man zu weit zieht. Broil King hat von Haus aus einen Rahmen, Napoleon nicht. Insgesamt ist das Einbauen beim Broil King stimmiger und das Drumherum von der Qualität her besser.

ABER: Der Imperial-Grill selbst ist für den Preis eher "naja". Es ist aktuell und bisher nur ein Gefühl aber da fühlt sich beim Napoleon alles deutlich wertiger an. Ob das dann auch Langzeit so sein wird...man wird sehen.

Was ich damit sagen will: Man muss sich die Details ansehen, es gibt kein pauschales: der ist besser.

Zurück
Oben Unten