• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King - nur welcher?

podder

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo und guten Abend zusammen,

mein Name ist Marco. Ich gehe stramm auf die 30 zu und ich bin auf der Suche nach einem guten Grill. :D

Angefacht wurde mein Interesse von den üblichen Baumarkt Aktionen à la Weber E210 und Tiefpreisgarantie...

Es folgten:
- stundenlange Recherche hier im Forum (Erkenntnis: Es gibt keinen zu kleinen Grill...^^)
- Besuch bei Santos
- Begutachtung der Weber im Baumarkt (quietsch/wackel = erschreckend)
- kurz vorm Resignieren aufgrund des großen Angebots...

Nun habe ich ein mehr als verlockendes Angebot vorliegen.
Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit, in Deutschland an einen importierten US Grill von Broil King heranzukommen. Das Ganze deutlich unter den deutschen UVPs. Die Materialanmutung ist schlicht überragend im Vergleich zum bisher gesehenen. Alleine das Anheben des Deckels. :wiegeil:

Die Frage ist nun, welches Modell genau es werden soll.

Zur Wahl stehen:
Crown 40
Crown 90
Sovereign 70 (+20€ i.V. zu Crown 90)

Ich tendiere derzeit zum Sovereign. Dies bedeutet zwar den Verzicht auf den Sideburner, dafür hat er drei Brenner. Gerade das indirekte Grillen reizt mich an den Großgeräten.

Kennt jemand die o.g. Modelle und kann mir weiterhelfen?
Wie sieht es mit den Super 8 Brennern der Crown Modelle aus?
Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um EINE Brennereinheit die sich links und rechts getrennt regeln lässt?


Noch eine Frage zu den Gasadaptern. Oft wird ja dieses Modell hier genannt:
Santos Amerikanische-Grill-Adapter Santos Grills
Gibt es dazu günstigere Alternativen, die ähnlich sicher und einfach zu handhaben sind?

Bereits jetzt schon vielen Dank. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ich besitze den Sovereign 90. Der einzige Unterschied zum 70er den ich aus den Datenblättern gesehen habe ist der fehlende Sideburner, die Grillfläche usw. sollte gleich sein.

Ich bin mit dem Sovereign sehr zufrieden, der einzige minimale Kritikpunkt ist das Material der Flav-R Waves, welches trotz rostfreiem Stahl schnell Patina anlegt und sich dauerhaft verfärbt, dies stellt aber keine Einschränkung dar und ist nur Optik (kaum sichtbar unter dem Grillrost).

Den Sideburner nutze ich nur selten um mit Gusspfannen irgendwelche Beilagen od. Zutaten anzurösten. Die Rotisserie ist klasse. Der Gussrost erreicht hohe Temperaturen und ist ein echter Steakburner auch ohne Sizzlezone. Das indirekte grillen klappt auch super, ich verwende einen Brenner am Rand und schalte die beiden anderen ab. Dabei erreiche ich Temperaturen zwischen 110 und 180 Grad, also optimal für indirektes Grillen. Die Reinigung ist auch kein Problem ( Rost einfach freibrennen), die Gussroste sollten nach jedem Grillen etwas geölt werden um keinen Rost anzusetzen. Meine Roste sehen nach 1,5 Jahren noch sehr gut aus (grille im Sommer 2-3 mal pro Woche, im Winter 2-3 mal pro Monat). Zu den anderen Grills von BK kann bzw. möchte ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze und somit auch nicht vergleichbar mit dem Sovereign beurteilen kann.

Viele Grüße, Sepp
 
Hallo Marco,

ich besitze den Sovereign 90. Der einzige Unterschied zum 70er den ich aus den Datenblättern gesehen habe ist der fehlende Sideburner, die Grillfläche usw. sollte gleich sein.

Ich bin mit dem Sovereign sehr zufrieden, der einzige minimale Kritikpunkt ist das Material der Flav-R Waves, welches trotz rostfreiem Stahl schnell Patina anlegt und sich dauerhaft verfärbt, dies stellt aber keine Einschränkung dar und ist nur Optik (kaum sichtbar unter dem Grillrost).

Den Sideburner nutze ich nur selten um mit Gusspfannen irgendwelche Beilagen od. Zutaten anzurösten. Die Rotisserie ist klasse. Der Gussrost erreicht hohe Temperaturen und ist ein echter Steakburner auch ohne Sizzlezone. Das indirekte grillen klappt auch super, ich verwende einen Brenner am Rand und schalte die beiden anderen ab. Dabei erreiche ich Temperaturen zwischen 110 und 180 Grad, also optimal für indirektes Grillen. Die Reinigung ist auch kein Problem ( Rost einfach freibrennen), die Gussroste sollten nach jedem Grillen etwas geölt werden um keinen Rost anzusetzen. Meine Roste sehen nach 1,5 Jahren noch sehr gut aus (grille im Sommer 2-3 mal pro Woche, im Winter 2-3 mal pro Monat). Zu den anderen Grills von BK kann bzw. möchte ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze und somit auch nicht vergleichbar mit dem Sovereign beurteilen kann.

Viele Grüße, Sepp

Ich habe zwar den Signet 90 von Broil King, kann aber Sepp's Erfahrungen 1:1 bestätigen. Bis auf die Verfärbung der Flav-R Waves, gibt es für mich keine Kritikpunkte. Wobei mich das auch nicht wirklich stört.........

Qualität vom Grill ist klasse, Rotti macht Spass und das Saubermachen ist stressfrei.
 
Bin mit meinem Broil King Sovereign 90 soweit auch sehr zufrieden, auch wenn er gerade zum Verkauf steht (sh. Kleinanzeigen.) Aber das hat andere Gründe.
 
Hast du dir auch mal den BK Baron 590 angesehen ??

Ich bin damit bisher jedenfalls sehr zufrieden und ist erheblich preiswerter als deine Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch mal den BK Baron 590 angesehen ??

Ich bin damit bisher jedenfalls sehr zufrieden und ist erheblich preiswerter als deine Varianten.

wenn das klappt was ich vorhabe, zahle ich für die genannten Modelle deutlich weniger als 500€. Habe allerdings nur diese zur Auswahl.

Wo liegt denn der Baron 590 bei Obi zur Zeit???
 
Weiß ich garnicht... ich denke immer noch bei 998 €.
Hab den damals für 20 % Nachlass im Rahmen einer Aktion gekauft...
Und das Geld ist der allemal Wert...
 
Sovereign 70 bekommt man in D ja sonst gar nicht.
Schöne Größe und die Features sind wie ich sie suche....
Dein Angebot gilt nicht auch für 3te? :)
 
Sovereign 70 bekommt man in D ja sonst gar nicht.
Schöne Größe und die Features sind wie ich sie suche....
Dein Angebot gilt nicht auch für 3te? :)

Leider nein. Es ist auch gar nicht sicher, ob das auch wirklich klappt.
Daher möchte ich auch nicht mit Details hausieren gehen.

Ich hätte auch einen Regal 490 haben können. Aber der hätte dann - Angebot hin oder her - mein 500€ Budget gesprengt.
 
Dann nimm den 70er und stell nebendran ne billige Induktionsplatte. Lässt sich eh besser sauberhalten.
SG
Peter
 
Schutzhülle für Broil King

Nabend.

Ich ziehe das Thema nochmal hoch. Es ist ja tatsächlich der Sovereign 70 geworden.

Eben habe ich mir schon den Gasadapter in der Bucht geschossen und Praktiker war so freundlich, 25% auf den Füllpreis zu erlassen und mir die Eigentumsflaschen zu schenken. :D:D
Gut, dass ich gleich 2 Stück zu diesem Sensationspreis genommen habe. :thumb1:

Habe mich aus Platzgründen für die 5kg Flaschen entschieden. Rein vom ausmessen war mir das nach oben hin zu eng mit den 11kg Buddeln.

Nun suche ich aber noch eine Abdeckhaube. Der Grill steht auf dem Balkon und ist nicht vollständig überdacht. Die Haube muss also was abkönnen.
Gibt es denn Alternativen zur originalen Haube für 109€?

Bei den meisten anderen Angeboten scheitert es schon an der Breite von nem knappen 1,60m...
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät :thumb1:

Danke

Und meine Frage bezüglich der Haube hat sich auch schon wieder erledigt.
Ihr seid einfach spitze. Hätte ich vor dem Posten einfach mal den Haube/Garage Thread gelesen. Dort kam der entscheidende Hinweis: Motorradhaube. :thumb1:

Da ich noch im Besitz eines 2,30m langen Choppers bin, der mittlerweile in einer Einzelgarage steht, hatte ich zufällig noch eine über.
Gleich mal in Keller geflitzt und anprobiert:

attachment.php

Passt. Nur geputzt werden darf die mal. :D

Interessant auch der Vergleich zum Elektrogrillvorgänger... :rotfl:

IMG_0038[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_0038[1].jpg
    IMG_0038[1].jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 379
Gratuliere, las mal sehen Deinen Grill.

Gibt es eine Möglichkeit selber auch an einen Sov 70 zu kommen, er ist mein Favorit noch vor dem Signet 90, welcher meine Ausweichvariante wäre.

Gruß Eike
 
Gratuliere, las mal sehen Deinen Grill.

Gibt es eine Möglichkeit selber auch an einen Sov 70 zu kommen, er ist mein Favorit noch vor dem Signet 90, welcher meine Ausweichvariante wäre.

Gruß Eike

guggst du hier.

Und wie schon geschrieben, möchte ich über die genaue Bezugsquelle nichts im Netz schreiben. Das ganze lief von privat über Connections und war ne einmalige Sache.
 
guggst du hier.

Und wie schon geschrieben, möchte ich über die genaue Bezugsquelle nichts im Netz schreiben. Das ganze lief von privat über Connections und war ne einmalige Sache.

@ Jibo

ich kann dir als neuer User keine PN schreiben.
Eine konkrete Antwort wie ich den Grill besorgt habe, kann ich wie oben gesagt nicht geben. Ein Import mit Versandkosten lohnt aber in dieser Preisklasse mit Sicherheit nicht.

Von daher kannst du den anvisierten Grill ruhig nehmen.
 
Zurück
Oben Unten