• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Black vs. Napoleon Rogue SE 525 / 625 schwarz

klecks1511

Schlachthofbesitzer
Hallo zusammen,

mein Name ist Martin und ich suche einen neuen Gasgrill. Zum Überblick erstmal das Beratungsformular.

WO wird gegrillt?: - auf der Terrasse

WO steht der Grill?: - unter der Terrassenüberdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: - Gas

WIE OFT wird gegrillt?: ganzjährig 5-7 mal pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

70% direkt -> Anteil in Prozent
20% indirekt -> Anteil in Prozent
10% low 'n slow -> Anteil in Prozent
0% schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

70% Fleisch -> Anteil in Prozent
10% Fisch -> Anteil in Prozent
20% Gemüse -> Anteil in Prozent
0% sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: - Heckbrenner als Stabbrenner, Rotisserie, Grillplatte

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: normalerweise 2,5 Personen, seltener bis zu 10 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?: bis 2000 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: ein langlebiges, schwarzes Gerät mit langer und guter Garantie zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King Regal 590 Black
+ 5 Brenner
+ Heckbrenner als Stabbrenner -> Erklärung siehe unten
+ angeblich sehr viel Leistung -> keine Sizzle Zone notwendig?
+ Rotisserie bereits standardmäßig dabei
+ normaler Seitenkocher -> genug Leistung zum Beispiel für einen Wok?
+ wirkt robust und langlebig
° Grillfläche ausreichend
- Gussroste -> Erklärung siehe unten
- Preislich am Anschlag

Napoleon Rogue 525 schwarz oder Feinschmecker Edition
+ Heckbrenner als Stabbrenner -> was macht der Infrarotstrahler?
+ wirkt sehr schick
+ Edelstahlroste
° Grillfläche ausreichend
- „nur“ 4 Brenner
- Sizzle Zone -> Erklärung siehe unten
- Preislich noch Luft für Rotisserie, Abdeckhaube etc. (bzw. schon enthalten)

Napoleon Rogue 625 schwarz
+ sehr große Grillfläche
+ 5 Brenner mit scheinbar massig Leistung
- Preislich wieder am Anschlag

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe im Sommer 2017 erstmals mit Gas angefangen und komme vom traditionellen Flachgrillen auf dem Holzkohlegrill. Um erstmal zu probieren, ob ein Gasgrill etwas für mich ist, habe ich mit einem Coobinox Flextreme für knapp 800 Euro angefangen. Und siehe da: Gasgrillen fetzt. 👍 Wir grillen fast täglich und das ganze Jahr.
Nach einigen Pulled Porks und Briskets auf meinem UDS-Selbstbau konnte ich die Finanzchefin vor ein paar Wochen von einem Traeger Pro Series 22 überzeugen. Und wenn man einmal einen Lauf hat, warum aufhören. Nun muss halt noch zusätzlich ein neuer Gasgrill her.
Mein Traum war immer der Broil King Imperial 690 XL Black. Ich glaube da hat ein Youtube-Infaulenzer seinen Job gut gemacht. 😉
Ich fand den Gedanken super, nur die kleine Haube anzuheizen wenn ich nur für meine zwei Damen und mich grille. Die „große“ Seite ist aber leider sogar einen Hauch kleiner als mein aktueller Coobinox und das würde mich wahrscheinlich stören. Außerdem sind 3.700 Euro doch zu viel.
Somit kam ich zum Broil King Regal 590 Black. Zum einen soll der richtig Hitze machen und zum anderen ist die Grillfläche etwas größer als bei meinem aktuellen Grill.
Da ich bei meinem aktuellen Grill den Keramik-Heckbrenner fast nicht nutzen kann, weil der einfach viel zu viel Hitze macht, habe ich auch speziell nach einem Rohr-Heckbrenner gesucht. Ich kann aktuell wirklich nur ganz am Ende mal für 5 Minuten den HB anschmeißen und muss zwingend daneben stehen bleiben, sonst ist sofort alles schwarz. Wenn ich da sehe, wie entspannt der Klaus seinen Spieß ein Stunde vor dem HB drehen lässt, bin ich einfach nur begeistert.

Als ich dann die schwarzen Rogue‘s von Napoleon gesehen und festgestellt habe, dass die auch einen Rohr-Heckbrenner besitzen wurde die auch interessant. Oder macht die glühende Edelstahlabdeckung auch wieder so ein unkontrollierbare Hitze?

Ich finde die Napoleon Grills irgendwie schicker als den Broil King. Die Geräte sehen moderner aus, wohingegen die Broil Kings irgendwie robuster wirker.
Eigentlich müsste man den BK Regal 590 mit dem Napi Rogue SE 625 vergleichen. Die Rogue SE 525 gerade auch in der Feinschmecker Edition finde ich aber preislich sehr interessant.

Ich muss die Tage mal schauen, ob ich irgendwo die beiden bzw. drei Grills mal live befummeln kann.

Ich würde aber gerne vorher mal eure Meinungen hören. Sehr gerne objektive aber auch gerne subjektive Meinungen.

Mir gehen halt noch so einige Dinge durch den Kopf.
Mein Nachbar ist mit seinem Napi LEX sehr zufrieden und findet seine Edelstahlroste perfekt, weil die nach dem Putzen aussehen wie neu. Meine Coobinox Gussroste sind immer mal gerne rostig nach dem Ausbrennen und müssen dann neu gefettet werden. Mit genug Power und ausreichend dicken Rosten, werden die Grillergebnisse doch auch mit einem Edelstahlrost sehr gut. Oder?
Wie kleinteilig sind die Roste eigentlich? Passen die in die Spülmaschine?

Haben die Napis auch ausreichend Leistung? Auf dem Papier sehen die Werte ja sogar besser aus als bei BK. Aber der Klaus lobt immer besonders den „Schub“ bei den BK. Gerade zum Flachgrillen, ist mir das wichtig.

Wo werden die Rogue- bzw. Regal-Modelle eigentlich gefertigt? 🇨🇦 oder 🇨🇳?

Bekommt man auf die beiden größeren Modelle (Regal 590 bzw. Rogue SE 625) auch mal ein kleines Spanferkel oder ist das zuviel des Guten? Eigentlich bin ich ja mit meinem aktuellen 4 Brenner Modell zufrieden, was die Größe angeht. Und zwei Briskets oder 4 Nacken passen auch auf den kleinen Traeger. Auch hier bin ich wieder vom Klaus infiziert und glaube an: „Haben ist besser als brauchen“ Aber ist es wirklich besser?

Mit der „Sizzle Zone“ meines Coobinox bin ich nur semi zufrieden. Das Ding erzeugt schon reichlich Fettbrand und man muss schon mehr rotieren als wenden. Daher weiß ich nicht ob ich gerne wieder eine Sizzle Zone hätte. Oder kann Napoleon das besser und regulierbarer? Ein normaler Seitenbrenner für einen Topf wäre mir eigentlich ein bisschen lieber. Cool wäre natürlich genug Power für einen Wok. Oder kann das die Sizzle Zone?

Ich hoffe ihr habt meinen wirren Gedanken folgen können und vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich.

Danke schonmal und viele Grüße,
Martin
 
Also mir gefallen die Wellenroste von Napoleon. Aber da bin ich dann auch schon eingeschränkt, wenn ich mal ne Plancha oder ne Griddle Platte einsetzen möchte, das geht wohl nicht wegen der Wellenform.
Der Regal hat 5 einzelne Roste, die man beliebig durch Zubehör Platten ersetzen kann.
Was mich zum BroilKing tendieren lassen würde ist, daß man den Deckel beim Direktgrillen die ganze Zeit auflassen kann, weil er einfach unfassbar "Schub" hat, wie Klausi so schön sagt. Ne Sizzle bekommst Du bei Broil King mittlerweile auch, echte Steaker schwören darauf.
Optisch wirkt der Regal halt wie ein Klotz, da sind die Napis schon edler. Der 625er hat nochmal 10cm mehr Grillbreite. Aber ob man das braucht?
Garantie ist wohl bei Napoleon besser, zudem sind die Grillwannen komplett aus Aludruckguss und nicht nur die Ränder wie beim Regal, Baron, Imperial.
Schwierige Entscheidung.
Ich sage immer, wähle aus dem Bauchgefühl heraus und nimm nen Napoleon :muhahaha:
 
Also mir gefallen die Wellenroste von Napoleon. Aber da bin ich dann auch schon eingeschränkt, wenn ich mal ne Plancha oder ne Griddle Platte einsetzen möchte, das geht wohl nicht wegen der Wellenform.

20200425_124241.jpg

20200425_124712.jpg
 
Also ich habe letztes Jahr auch geschwankt allerdings zwischen dem Regal 590 pro und dem Napoleon Prestige p500 (ggf. Auch pro).
Die Entscheidung viel beim dritten Besuch des grillshops dann auf den Broil King. Mir gefiel einfach die Optik und das Gesamtpaket besser. Wobei mich die druckgusswanne vom Nappi lange hin und her schwanken lies 😂.

Am besten fährst mal in einen Shop der die beiden Geräte inder Ausstellung hat (zumindest mal die Modellreihen) und fummelst wie du selbst sagt mal dran rum.Dort siehst dann vllt.schon ob dich Iwas stört oder besser gefällt.
 
Hi ich steh grad vor der selben Entscheidung und fahre später zu einem Shop, der alle Favoriten im Angebot hat.
Allerdings denke ich auch, dass man den Regal eher mit der Prestige Reihe vergleichen kann, statt mit der Rogue Reihe.
Preislich liegt der Regal zwischen Rogue und Prestige.

beim Händler würde ich gerade den Rogue SE 525 für 1550 Euro mit Drehspieß und Haupe bekommen
Den Prestige bietet er mir für 1900Euro ohne alles an, hab aber noch nicht mit dem Chef gesprochen, dass hat nur ein Mitarbeiter gesagt. Eventuell kann ich ihn für 2000 mit Drehspieß haben
Für den Regal hab ich noch kein Angebot. Daher geh ich mal vom Internet Preis aus. 1900 Euro mit Sizzle und Roti.

Was mir besonders am Regal gefällt :
+ Rolldeckel
+ viel Schub (eventuell Nachteil bei low&slow?)
+ made in Canada oder USA (Rogue made in China, Prestige made in Canada)
+ Sizzle Zone Edelstahl Rost
- Aussehen (meine Meinung)

Rogue SE 525:
+Preislich sehr Attraktiv
+Design
+Gusswanne
- Bei Drehspieß muss Rost raus
- Made in China

Prestige:
+ Rolldeckel
+ Verarbeitung
+ Gusswanne
- Preislich ein Tick zu hoch

Eigentlich bin ich ein totaler Napi fan. Aber der BK überzeugt auf dem Datenblatt.
 
Ich werfe einfach mal einen Dritten ins Feld, den Broil Chef Paramount 540 :) Wobei der auch das Plattenproblem hat. (Schwer was zu finden)
 
Hi ich steh grad vor der selben Entscheidung und fahre später zu einem Shop, der alle Favoriten im Angebot hat.
Allerdings denke ich auch, dass man den Regal eher mit der Prestige Reihe vergleichen kann, statt mit der Rogue Reihe.
Preislich liegt der Regal zwischen Rogoue und Prestige.

beim Händler würde ich gerade den Rogue für 1550 Euro mit Drehspieß und Haupe bekommen
Den Prestige bietet er mir für 1900Euro ohne alles an, hab aber noch nicht mit dem Chef gesprochen, dass hat nur ein Mitarbeiter gesagt. Eventuell kann ich ihn für 2000 mit Drehspieß haben
Für den Rogue hab ich noch kein Angebo. Daher geh ich mal vom Internet Preis aus. 1900 Euro mit Sizzle und Roti.

Was mir besonders am Rogue gefällt :
+ Rolldeckel
+ viel Schub (eventuell Nachteil bei low&slow?)
+ made in Canada oder USA (Rogue made in China, Prestige made in Canada)
- Sizzle Zone Edelstahl Rost
- Aussehen (meine Meinung)

Rogue 252:
+Preislich sehr Attraktiv
+Design
+Gusswanne
- Bei Drehspieß muss Rost raus
- Made in China

Prestige:
+ Rolldeckel
+ Verarbeitung
+ Gusswanne
+ Bei Drehspieß kann Rost drin bleiben (bei Regal auch)
- Preislich ein Tick zu hoch

Eigentlich bin ich ein totaler Napi fan. Aber der BK überzeugt auf dem Datenblatt.
schwer die Übersicht zu behalten, bei deinen Ausführungen... Roque 252 gibt es nicht, häufig sprichst du vom Roque, obwohl der Regal gemeint sein soll ;)
 
Ich werfe einfach mal einen Dritten ins Feld, den Broil Chef Paramount 540 :) Wobei der auch das Plattenproblem hat. (Schwer was zu finden)
den habe ich auch schon gesehen und von der Verarbeitung hat er mir richtig, richtig gut gefallen... aaaaber das Ablagerost ist aus meiner Sicht ne absolute Fehlkonstruktion... viel zu klein, kein "Stop" nach hinten, fällt alles schön auf/in den IR-BB... ja klar kann man aufpassen, gewöhnt sich dran etc. aber nicht für knapp 2k...
 
Der IR Brenner ist aber leicht nach unten geneigt afaik, also „rein“ läuft da nix. Aber wenn das für dich ein Ausschlusskriterium ist, ist er halt raus.

Bei der Grillfläche lege ich das Zeugs aber eh meist unten ab (Brenner aus)
 
Ohja, die Grillwahl - die erscheint mir zuweilen schwieriger als die Damenwahl... :D

Ich habe mich letztes Jahr für die Regal 590 black entschieden. Leistung bis zum Abwinken, sehr variabel was unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten (Rost, Plancha, Wokeinsatz,...) angeht, viel Platz und eine robuste Optik ist eh meins.
Gegrillt haben wir auf der Rotisserie Weihnachten schon die 7kg Pute, unter dem Jahr mehrere Hähnchen zeitgleich auf dem Spieß, Burger auf dem Gussplatteneinsatz, während andere Sorten Fleisch auf den Rosten daneben gebräunt wurden.
Platz hat der 590 auch dann genug, wenn die Schützenbrüder "einfallen" oder mal etwas größeres Platz finden soll, da die Haube sehr viel Spielraum lässt und die Rotisserieverwendung nicht mangels Drehbewegungsraum scheitert.
Die Rotisserie selbst ist zu empfehlen. Selbst beim Puter hat sich weder der Spieß durchgebogen, noch der Motor einen Hitzschlag bekommen. Warum da immer ein Ausgleichsgewicht bei ist - keine Ahnung. Brauchte ich trotz Unwucht des Grillgutes noch nie.
Der Heckbrenner funktioniert so wie er soll - aber nur mal eben am Schluss für 10 Minuten zuschalten reicht für eine schöne Kruste nicht aus. Das dauert dann doch länger.

Was mir nicht so sehr gefallen hat (Meckern auf hohem Niveau), war die Leistung des Seitenbrenners. Einen Guss-Wok bekommt man damit zwar auch irgendwann warm, aber der Umbau auf den IR-Brenner hat da doch sichtlich mehr gebracht. Für normale Töpfe zum Einkochen reichte der normale natürlich völlig.

Ich würde mir den Grill wieder kaufen und überlege aktuell nur noch die Gussroste gegen Edelstahlgussroste zu tauschen, da mir das Ölen bzw. die damit verbundene Rauchentwicklung nicht gefällt bzw., und das wäre schlimmer, es dem Nachbarn irgendwann zuviel wird, da wir doch sehr regelmäßig grillen und ich ihn nicht jedes Mal einladen will. :D
Mit dem 690 hatte ich auch geliebäugelt, aber das ist nur von der Fläche mehr - Platz (Stichwort halbes Schwein oder Puter) ist auf dem 590 mehr vorhanden. Zumal die kleine Klappe des 690 auch wenig Bewegungsspielraum mit der Grillzange bietet. Der 690 mit einer Haube: Das wäre meiner, sofort. :D
 
Ohja, die Grillwahl - die erscheint mir zuweilen schwieriger als die Damenwahl... :D

Ich habe mich letztes Jahr für die Regal 590 black entschieden. Leistung bis zum Abwinken, sehr variabel was unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten (Rost, Plancha, Wokeinsatz,...) angeht, viel Platz und eine robuste Optik ist eh meins.
Gegrillt haben wir auf der Rotisserie Weihnachten schon die 7kg Pute, unter dem Jahr mehrere Hähnchen zeitgleich auf dem Spieß, Burger auf dem Gussplatteneinsatz, während andere Sorten Fleisch auf den Rosten daneben gebräunt wurden.
Platz hat der 590 auch dann genug, wenn die Schützenbrüder "einfallen" oder mal etwas größeres Platz finden soll, da die Haube sehr viel Spielraum lässt und die Rotisserieverwendung nicht mangels Drehbewegungsraum scheitert.
Die Rotisserie selbst ist zu empfehlen. Selbst beim Puter hat sich weder der Spieß durchgebogen, noch der Motor einen Hitzschlag bekommen. Warum da immer ein Ausgleichsgewicht bei ist - keine Ahnung. Brauchte ich trotz Unwucht des Grillgutes noch nie.
Der Heckbrenner funktioniert so wie er soll - aber nur mal eben am Schluss für 10 Minuten zuschalten reicht für eine schöne Kruste nicht aus. Das dauert dann doch länger.

Was mir nicht so sehr gefallen hat (Meckern auf hohem Niveau), war die Leistung des Seitenbrenners. Einen Guss-Wok bekommt man damit zwar auch irgendwann warm, aber der Umbau auf den IR-Brenner hat da doch sichtlich mehr gebracht. Für normale Töpfe zum Einkochen reichte der normale natürlich völlig.

Ich würde mir den Grill wieder kaufen und überlege aktuell nur noch die Gussroste gegen Edelstahlgussroste zu tauschen, da mir das Ölen bzw. die damit verbundene Rauchentwicklung nicht gefällt bzw., und das wäre schlimmer, es dem Nachbarn irgendwann zuviel wird, da wir doch sehr regelmäßig grillen und ich ihn nicht jedes Mal einladen will. :D
Mit dem 690 hatte ich auch geliebäugelt, aber das ist nur von der Fläche mehr - Platz (Stichwort halbes Schwein oder Puter) ist auf dem 590 mehr vorhanden. Zumal die kleine Klappe des 690 auch wenig Bewegungsspielraum mit der Grillzange bietet. Der 690 mit einer Haube: Das wäre meiner, sofort. :D


Wie ist der BK in den unteren Temperaturregionen? Kannst du gut low&slow Grillen? Wahrscheinlich nur mit einem Brenner auf minimal? Hast du schonmal Pizza gemacht ?
 
@yannig7
also Pizza geht, ich habe immer die Roste rausgenommen und nur in der Mitte einen eingelegt, auf den ich dann meinen Stein platzierte. Dann Brenner außen voll den mittleren auf kleinste Stufe und die 2 anderen meist so auf halb. Da bekommst dann laut deckelthermometer ~375 grad hin. Allerdings geht er auch nur bis 375 😁
Aber kommt halt auf den Anspruch an die Pizza an ;)
 
@yannig7
also Pizza geht, ich habe immer die Roste rausgenommen und nur in der Mitte einen eingelegt, auf den ich dann meinen Stein platzierte. Dann Brenner außen voll den mittleren auf kleinste Stufe und die 2 anderen meist so auf halb. Da bekommst dann laut deckelthermometer ~375 grad hin. Allerdings geht er auch nur bis 375 😁
Aber kommt halt auf den Anspruch an die Pizza an ;)
Ohne BB? Soll doch gerade für Pizza genial sein
 
Jetzt wo du es sagst ^^
an den hatte ich echt noch nie gedacht 😂 mach sie mittlerweile aber auf nem alten holzgrill und will mir demnächstnen extra pizzaofen zulegen.

zu Low&Slow kann ich dir später was zu den Temperaturen sagen, hab ihn mal mit einem Brenner auf kleinster Stufe angemacht.
 
Wie ist der BK in den unteren Temperaturregionen? Kannst du gut low&slow Grillen? Wahrscheinlich nur mit einem Brenner auf minimal?
Low&Slow geht wunderbar, wenn auch mit einer kleinen "Krücke". Im Winter machen 2 Brenner auf kleinster Stellung genau die richtige Temperatur. Jetzt wo es wärmer wird, sind 2 auf Minimum aber zu heiß (>135 Grad). Ich behelfe mir mit einer dicken Schraube unter dem Deckel. Geht wunderbar. Andere nutzen einen Druckminderer.
 
Low&Slow geht wunderbar, wenn auch mit einer kleinen "Krücke". Im Winter machen 2 Brenner auf kleinster Stellung genau die richtige Temperatur. Jetzt wo es wärmer wird, sind 2 auf Minimum aber zu heiß (>135 Grad). Ich behelfe mir mit einer dicken Schraube unter dem Deckel. Geht wunderbar. Andere nutzen einen Druckminderer.
Ein Druckminderer benutzt (hoffentlich) jeder. Ich denke du meinst ein Gas regulierungsventil. Sorry dafür :D. Ja das klingt aber top.
 
Hab’s eben probiert 1 Brenner kleinste Stufe ~75-80 grad und ein Brenner größte Stufe ~130-135grad laut deckelthermometer
 
Zurück
Oben Unten