• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King - Rost Innenseite Deckel

hotspot_2

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe einen Broil King Grill S 590 IR vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft und trotz guter Pflege sieht die Innenseite des Grills mittlerweile unapettitlich aus und ist angerostet.

1679566290723.png

Ich persönlich finde das in den Zeitraum für einen Grill der mehr als 1300 € gekostet hat völlig inakzeptabel und habe mich an den Verkäufer gewendet (größerer Onlineshop für Grills der auch Fililialen hat). Nach ca. 5 Tagen erhielt ich eine Antwort das Broil King zurückgemeldet hat (als Hersteller) das nur Garantie bei Durchrostung besteht.

Hab jetzt mal zurückgeschrieben das diese Antwort für mich inakzeptabel ist und ich das so nicht akzeptiere bei einem Grill dieser Preisklasse. Antwort noch offen.

Frage nun an Euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das einfach so und muss man das halt akzeptieren? Alle fünf (?) Jahre neuen Grill kaufen für 1300 € wenn man einen amerikanischen Grill will?

Danke schon mal für eure Meinungen / Erfahrungen dazu.

Grüße...

Ich denke, ob Du das akzeptieren willst oder nicht. liegt alleine bei Dir, ebenso die Entscheidung wieviel Energie Du dafür einsetzen willst.

Ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen und die Haube ein paar Mal mit z.B. Leinölfirnis oder einfach Rapsoel einpinseln, gut aufheizen und das einbrennen lassen. Dann auch öfter mal was schön fettiges brutzeln (z.B. ein Hähnchen am Spiess), hilft auch weiter. Am Schluss sollte dass dann schön schwarz werden und könnte Dich weniger stören.

@Birndi du hast doch den selben Grill und auch ähnlich lange. Wie schaut dein Deckel aus?

Mich würde sowas schon stören aber wenn der Rost nur an der Innenseite ist dann würde ich mich fragen ob ich bei der Pflege was falsch gemacht habe.

Wie @BBQ_FAN_01 schon schreibt eigentlich haut es da so viel Fett rauf das es keinen Rost geben sollte.

Ich bin gerade beim Grill und brenne die Gussroste nach dem Winterschlaf neu ein.
Normalerweise grille ich den Wintermonaten durch was diesesmal leider nicht ging da ich wegen meiner Krebs-OP im Krankenhaus war und da war mir nicht nach grillen.
Ich habe den Grill auch im Herbst nicht mehr gereinigt.
Klar habe ich auch Fettspritzer am Deckel, was aber auch normal ist.
Den Deckel habe ich bis jetzt auch noch nie gereinigt - es ist ein Grill und kein Putz.
Dieses WE werde ich ihn mal richtig sauber machen.
Hier ein paar Bilder von meinem noch nicht gereinigten Grill.
Lasst euch vom Flammbild nicht stören das ist jetzt vom ölen der Roste.
20230323_131858.jpg

Der Deckel ohne Reinigung
20230323_131917.jpg

Temperatur nach 15 Minuten am Schätzeisen.
20230323_131505.jpg

So sah es am Rost aus
20230323_131548.jpg

In den 1 1/2 Jahren habe ich fast 11Flaschen mit jeweils 11 kg durchgejagt.
Bin echt zufrieden und er funktioniert tadellos.
Ich schätze nach 1-2 Stunden putzen steht er wieder da wie neu, inkl. Innenreinigung. ;)

Also mein Baron 590 (in schwarz, nicht Edelstahl) wurde im Februar zwei Jahre alt. Ich war jetzt gerade mal draußen um nachzusehen, aber da rostet nix im Deckel.

Schaut so aus:
6ADC09FE-91DB-4BCC-9979-5D13035D191F.jpeg

Wird halt ganzjährig (unregelmäßig) genutzt. Was ich aber mache ist, nach jedem Gebrauch alle Brenner hochzudrehen, und dann alle Roste mit einer Edelstahlbürste freizubürsten. Wenn dann die Temperatur etwas runter ist, sprüh ich alle Roste noch mit so einem Spray ein: https://www.amazon.de/gp/product/B087BPBMG9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ist letztendlich nur Pflanzenöl, aber durch die Sprayform kommt das Öl wohl auch an den Deckel. Zumindest meine Brillengläser kann ich danach auch jedesmal reinigen, von dem her wird wohl auch was davon an den Deckel kommen.

Also mein Baron 590 (in schwarz, nicht Edelstahl) wurde im Februar zwei Jahre alt. Ich war jetzt gerade mal draußen um nachzusehen, aber da rostet nix im Deckel.

Schaut so aus:
Anhang anzeigen 3083558

Wird halt ganzjährig (unregelmäßig) genutzt. Was ich aber mache ist, nach jedem Gebrauch alle Brenner hochzudrehen, und dann alle Roste mit einer Edelstahlbürste freizubürsten. Wenn dann die Temperatur etwas runter ist, sprüh ich alle Roste noch mit so einem Spray ein: https://www.amazon.de/gp/product/B087BPBMG9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ist letztendlich nur Pflanzenöl, aber durch die Sprayform kommt das Öl wohl auch an den Deckel. Zumindest meine Brillengläser kann ich danach auch jedesmal reinigen, von dem her wird wohl auch was davon an den Deckel kommen.
Schaut doch nicht schlecht aus ;)

Bei mir findet man eher Fett als Rost am Deckel.
Vielleicht sollte man auch nicht immer mit Volldampf an die Reinigung gehen und so oft wie möglich das Ding durchheizen.
Man kann auch alles zu Tode putzen ;)
Fett konserviert:-) Ist meine Meinung aber vielleicht liege ich damit auch falsch.:rolleyes:

Ich frage mich, wie schafft ihr das überhaupt, dass eure Deckel noch so „blank“ sind von innen? Meiner ist Kohlrabenschwarz und ich muss demnächst mal wieder den abblätternden Kohlestoff entfernen :mad:.

Ich frage mich, wie schafft ihr das überhaupt, dass eure Deckel noch so „blank“ sind von innen? Meiner ist Kohlrabenschwarz und ich muss demnächst mal wieder den abblätternden Kohlestoff entfernen :mad:.
Ganz normal grillen, egal ob "fettiges" Gut oder Longjob.
Am Ende den Grill nochmal kurz auf Vollgas und fertig.
Mehr mach ich nicht ;)

Ganz normal grillen, egal ob "fettiges" Gut oder Longjob.
Am Ende den Grill nochmal kurz auf Vollgas und fertig.
Mehr mach ich nicht ;)
Dito, mehr passiert bei mir auch nicht, und wir grillen schon nicht wenig. Mal richtig viel, mal etwas weniger, aber das ganze Sommer wie Winter. Hab den Deckel auch noch nie geputzt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

@hotspot_2

Um ehrlich zu sein, die meisten Probleme die ich kennengelernt habe bzgl. Rost resultierten aus zu wenig Benutzung des Grills und vielleicht dann auch noch ungünstiger Standort. Abgedeckt unter freiem Himmel z.B.

@flo222
Irgendwann musst du den Deckel putzen, weil sonst das Kohlenstoffzeugs abblättert, hatte ich vorher auch nicht dran gedacht zu putzen 😓

Dito, mehr passiert bei mir auch nicht, und wir grillen schon nicht wenig. Mal richtig viel, mal etwas weniger, aber das ganze Sommer wie Winter. Hab den Deckel auch noch nie geputzt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Ich glaube das meiner auch nicht gerade wenig im Einsatz ist bei 11 Flaschen in 1 1/2 Jahren ;)

@hotspot_2

Um ehrlich zu sein, die meisten Probleme die ich kennengelernt habe bzgl. Rost resultierten aus zu wenig Benutzung des Grills und vielleicht dann auch noch ungünstiger Standort. Abgedeckt unter freiem Himmel z.B.

@flo222
Irgendwann musst du den Deckel putzen, weil sonst das Kohlenstoffzeugs abblättert, hatte ich vorher auch nicht dran gedacht zu putzen 😓
Meiner steht ganzjährig unter einer Haube im Freien :pfeif: Ist aber schon eine relativ hochwertige Haube, ist die Originale von Broil King, die hat seitlich auch entsprechende Netze damit Luft reinkommt, und liegt auch nicht am Boden auf. Der Grill ist halt auf der Terrasse Wind und Wetter ausgesetzt, zusätzlich wohnen wir direkt neben den Feldern, d.h. auch von da weht es immer alles rüber was gerade blüht oder geerntet wird. Deswegen die Haube. Aber bin bei Dir, am meisten hilft regelmäßige Benutzung. Und kann schon sein, dass das mit dem Deckel putzen noch kommt, ich meinte eher, dass ich den nicht so regelmäßig reinigen würde wie die Roste, bevor mir was ins Essen blättert würde ich das auf jeden Fall entfernen.

Ich glaube das meiner auch nicht gerade wenig im Einsatz ist bei 11 Flaschen in 1 1/2 Jahren ;)
:respekt:

Ich muss gestehen, dass ich keinen Überblick über meine verwendeten Flaschen habe. Bei mir lagern 2x 11 kg im Wohnwagen direkt bei uns am Grundstück, 1x 11 kg in der Speisekammer und 1x 11 kg ist im Grill untergebracht. Da werden die Flaschen munter gewechselt und erneuert, aber ohne jeden Überblick :D

Zurück
Oben Unten